1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stoepsel71, 15. Dezember 2012.

1. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

Per WPS. Die Verbindung besteht ja. Vom Hauptrechner der per Lan an der Fritzbox hängt, konnte ich ja auf den Repeater zugreifen.

Danke für mögliche Hilfe, aber bin es leid. Bin auch nicht ganz unbedarft in dem Bereich, aber seit Freitag damit rumgeärgert und 30x vom 1. OG in den Keller etc.. hab die Faxen dicke. Hab stundenlang rumgegooglet, zig negative Amazon Bewertungen gelesen. Das Problem trat dort aber nirgends auf wie bei mir. AVM meinte nur, ich soll am entsprechenden Rechner den DHCP IP Bezug auf automatisch stellen, stand er aber natürlich ohne hin schon. Hab ihn gerade eingepackt und werde später noch von devolo so ein Powerlan Set bestellen und testen. Falls das auch nicht gut geht, muss es halt bei 2-3 Empfangsbalken bleiben.

Grüße

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Vieleicht mal nicht mit WPS Paaren sondern konventionell. ;)
    Manche Geräte haben damit ein Problem.

3. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hatte ich auch schon versucht. Dann stand auch die Verbindung. Trotzdem gab es das Problem mit der IP Verteilung.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die IPs der Fritzbox und dem Repeater müssen unterschiedlich sein. Geräte die dann dichter an der Fritzbox stehen haben dann deren IP Kreis und die dichter am Repeater stehen die vom Repeater.

5. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja ist klar. Sonst hätte ich den Repeater ja auch nicht direkt ansprechen können (ohne eigene IP). Hab alles versucht. Gleicher Name, gleiches PW, aber auch die Repeater Erweiterung als eigenes Netz. Problem ist immer das gleiche.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast du auf der Fritz!Box und dem Repeater die aktuelle Firmware drauf?

7. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Auf die Fritzbox hab ich keinen Einfluss (KDG) und der Repeater besitzt schon von AUslieferung ab die aktuellste Firmware von Mai 12.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich befürchte, dann liegt der Hund bei der KDG-Box begraben.

9. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Möglich, aber da hab ich wie gesagt keinen Einfluss drauf. Das Wlan ansich funktioniert soweit ordentlich.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann gebe ich dir Recht. Es hat wenig Sinn, da noch weiter zu basteln.

Ein WLAN-Repeater ist ohnehin nur eine Notlösung. Denn du erweiterst zwar die Reichweite dadurch etwas, verringerst jedoch den Datendurchsatz.

Die beste WLAN-Verbindung geht immer noch über ein Kabel. Ich hab mittlerweile in den meisten Zimmern für die stationären Geräte LAN liegen, weil mich die Unzuverlässigkeit des WLAN auch in den Wahnsinn getrieben hat. WLAN selbst nutze ich nur noch für die mobilen Geräte. ;)

Ich hab meinen Repeater übrigens "nur" als LAN-Brücke laufen. Soll heißen, er hat per Netzwerkkabel die Verbindung zum Router und arbeitet als zweiter, unabhängiger Access Point, um die WLAN-Abdeckung zu verbessern, da meine Fritz!Box leider an einem für die HF-Ausbreitung recht ungünstigen Ort steht.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013