1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stoepsel71, 15. Dezember 2012.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Es hängt aber beides zusammen. Bei einem schwachen WLAN-Signal ist auch die Geschwindigkeit eher niedrig. Die maximale Geschwindigkeit erhält man erst bei einem relativ starken Signal.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Die Nachfrage vom Eröffener des Themas war: Die höchstmögliche WLAN-Geschwindigkeit, u. die hat man mit WLAN nach dem n-Standard wenn sich Router u. Notebook im gleichen Raum befinden.
    Das Notebook für größere Datentransfers in den gleichen Raum in dem der WLAN-Router steht zu tragen halte ich jetzt nicht für eine zu große Anforderung.

    Ein Repeater dazwischen kostet min. die Hälfte der möglichen Datentransferrate.

    Zukünftig wird es noch WLAN nach dem ac-Standard geben, aber das unterstützten derzeitige Geräte noch nicht u. läuft nur im 5 GHz Band.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Ich habe einfach zwei Access-Points mit Netzwerkkabel verbunden. Die senden mit gleicher SSID aber auf unterschiedlichen Kanälen. So ist das Haus optimal mit WLAN versorgt und die Clients loggen sich automatisch in den stärkeren AP ein. Funktioniert seit Jahren problemlos. Die AP sind gut positioniert. An dem einen habe ich sogar eine externe Antenne angebracht.

    Ausreichende Signalstärke ist bezüglich der Bandbreite das Wichtigste.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Das ist wieder eine andere Topologie und im strengen Sinn kein WLAN-Repeater, sondern eher "Bridging WLAN".
    Ich vermute allerdings stark dass stoepsel71 keine zusätzlichen LAN-Kabel in der Wohung zwischen unterschiedlichen Räumen verlegen kann.
    Viele Nutzer verwenden WLAN aus dem Grund dass diese keine zusätzlichen Netzwerkkabel verlegen müssen.
    Oftmals geht das auch gar nicht ohne "Schlitze in die Wand klopfen" und Löcher fürs Kabel bohren.
    Wer das machen kann u. will dem empfehle ich das zu machen, aber die meisten Leute wollen keine Bauarbeiten in Kauf nehmen um Daten innerhalb der Wohnung u. zum Router übertragen zu können.
    Ist jetzt meine pers. Erfahrung mit div. privaten Computernutzern.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Wobei die WLAN-Geräte geradezu explosionsartig zugenommen haben. Das sind ja nicht nur klassische Notebooks und PCs sondern mittlerweile Smart-Phones, Tablets, Fernseher, Spielkonsolen, usw. Eine vollständige Versorgung der Wohnung oder des Haus mit WLAN ist deshalb schon sinnvoll. Wenn man keine Löcher bohren will, bietet sich auch eine Powerline-Lösung an um ein WLAN-Bridge (danke für den Begriff) aufzubauen.

    Übrigens: Mit den Online-Speedtests kann man gut die aktuelle Bandbreite über WLAN messen, wenn das Internet entsprechend schnell ist. Da ich nur ein 802.11g-Netz habe, ist das hier der Fall.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Powerline ist fies, weil es ziehmlichviel RF-Müll aussendet.

    Aber gibt ja auch echte WLAN Bridges, bin zwei WLAN Sende-Empfangseinheiten. Die senden dann ebenso auf einen eigenen Kanal, und verursachen deshalb keine Bandbreiteneinschränkungen.
     
  7. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Was heisst RF-Müll?

    Ich hab hier gerade das Problem, dass der Repeater scheiss nicht funktioniert (Obwohl alles von AVM ist).

    Jetzt überlege ich, ob ich Powerline anschaffen soll. 2. OG für in den Keller...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Könntest du "nicht funktioniert" etwas präzisieren?

    Ich hab selber einen Fritz!Repeater an einer Fritz!Box hier in Betrieb. Vielleicht kann ich dir helfen.
     
  9. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Ich hab hier die 6360 stehen und den Fritz Repeater 300e.

    1. og Fritzbox
    EG Repeater
    Keller Fritz Wlan 300mbit stick


    Zur Fritzbox bekomme ich von dort noch 3/5 Strichen, teilweise nur 2. Das ist mir zu unsicher und zu langsam. Also Repeater zwischen geschaltet. Das Drecksding raubt mir noch den letzten Nerv!!!

    Zwar kann ich die Verbindung zum Repeater herstellen, bekomme dann auch ne Verbindung mit "n" und über 130 Mbit, aber ich komme nicht ins Internet.

    Das sieht dann so aus, dass Windows meldet "Netzwerkidentifizierung", AVM Software sagt "Ip-Adresse beziehen" und mein Handy meldet "Authentifizierungsproblem". Am Rechner selbst ist IP Automatisch beziehen etc. alles an und wenn ich mich direkt mit der Fritzbox verbinde, funktioniert ja auch alles einwandfrei (bis auf das zu schwache Signal).

    Achtjährige, von meinem hauptrechner der an der fritzbox hängt,kann ich auch den repeater konfigurieren. Er hängt also im Netz.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wlan-Geschwindigkeit erhöhen ?

    Ich hab auch den 300e hier, allerdings im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box 7270.

    Wie hast du denn den Repeater mit der Fritzbox gepaart?