1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN Funk gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ibico, 12. August 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Kennst Du eigentlich Dieter Nuhr?

    Klar, Marconi verwendete "gepulste Hochfrequenz". Nur hatten die Pulse ein, zwei Hertz -- man nannte sie auch "Morsezeichen". :rolleyes:

    Dagegen sind die digitalen Pulse bei Übertragungen nach DECT, GSM oder im WLAN um ein vielfaches kürzer. Die dadurch verursachten Resonanzen können bei direkter Einstrahlung in Organen Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse haben.

    Allerdings nimmt dieser Effekt mit der Leistung und Enfernung drastisch ab. Wer seine WLAN-Antenne nicht direkt neben dem Kopfkissen hat, sollte da nichts zu befürchten haben.

    Gag
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Ich leide ja nicht grad an einer ausgesprochenen Technophobie, eher im Gegenteil. Aber wenn ich da an die Freaks denke, die mal eben per Firmware"update" +200% mehr Sendeleistung aus ihren WLAN-Routern holen und dann noch selbstgebastelte 12dB-Doppelacht-Quads dranhängen...

    IMHO gibts fast genausoviele "Beweise" wie "Gegenbeweise" für die Schädlichkeit gepulster Strahlung, aber mit dem Gedanken an die Radaropfer der Bundeswehr im Hinterkopf bin ich da doch lieber vorsichtig und vermeide - soweit möglich - zumindest im Schlafzimmer jede Strahlenquelle (DECT, GSM, WLAN).

    Mein WLAN-Router ist übrigens auch gepatched :D aber mit reduzierter Leistung. Aus o.g. Gründen und um die Reichweite auf das nötigste zu beschränken ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Du darfst allerdings nicht vergessen, dass Radaranlagen mit einem Vielfachen dessen an Leistung senden, wie das bei diesen Mini-Sendern der Fall ist.
    Trotzdem haste Recht, man sollte es nicht übertreiben.

    Gegen Richtantennen ist übrigens nichts zu sagen -- so lange man sich nicht in der Sendekeule befindet. Denn dann reduzieren sie die Strahlung im Umfeld und bündeln sie auf einen gewünschten Punkt.

    Gag
     
  4. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Ist schon klar das Radaranlagen nicht mit 100mW sondern im Kilo- und Megawattbereich Transwarppartikel rausblasen :D aber vielleicht hiess es damals ja auch, dass die Dinger ungefährlich seien ;)
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Come on Thomas, wenn Du so denkst, dann dürftest Du gar nicht mehr auf die Straße gehen. Strahlungen gibt es, wie Bertel gesagt hat überall. Die Sonne strahlt UV- und Infrarotstrahlung aus, dann strahlen Satelliten, dein Fernseher, das Handy, das DECT Telefon, der Access Point deines Nachbarn und schließlich noch die natürliche radioaktive Strahlung. Nimm doch nur mal das Edelgas Radon. Radioaktiv und in unser allen Häuser vorhanden. Außerdem
    Quelle

    Auf dich strahlt so viel ein, was weit gefährlicher ist als der WLAN Access Point.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    @sdl: Das ist genau der Punkt. Es wird eine ewige Hysterie um solche Sachen gemacht, obwohl die Menschen sich in anderen Bereichen wesentlich größeren Gefahren aussetzen. Rauchen ist nur ein Beispiel.
    Auch der Klassiker mit dem Ziegelstein, der einem auf dem Kopf fällt, ist vermutlich wahrscheinlicher, als an den Folgen der Strahlung eines Access Points zu erkranken.

    Es gibt ja diesen krassen Fall mit der mit Asbest verseuchten Schule, bei der die Schüler für die Zeit der Sanierung in eine 10 km entfernte Schule ausgelagert werden.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Schüler aufgrund des weiteren Wegs im Straßenverkehr getötet wird, als an den Folgen der Asbest-Belastung zu sterben.

    Ähnliche Rechnungen gibt es auch in Sachen Ökobilanz. Da sieht nämlich so manches Recycling-Projekt echt arm aus. Milch in Mehrweg-Glasflaschen ist da so ein Kandidat. Oder was an Energie und Rohstoffe verbraucht werden, um z.B. den "Grünen Punkt"-Verpackungsmüll zu sammeln und zu recyclen. Wenn man da alles zusammenrechnet, dann ist es wirklich umweltschonender, wenn man das Zeug einfach verbrennt oder deponiert.

    Gag
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Warte ab, bis ein gelangweilter BILD Reporter das liest.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Ach, es gibt so viele Frequenzen:

    - Polizei-Funk
    - Radio (UKW, LW, MW, KW)
    - GSM und UTMS Handy (900, 1800, 1900 MHz)
    - Satellit (10,7 bis 12,7 GHz)
    - Babysitter, Kopfhörer, Lautsprecher (40 MHz, 864 MHz...)
    - WLAN, Bluetooth (2,4 und 5 GHz)
    - Walkie-Talkies, CB...(z.B. 27 MHz)
    - TV (z.B. 470 bis 855 MHz)
    - Amateur-Funk
    - Feuerwehr-Funk
    - Taxi-Funk
    - Behörden-Funk
    - Krankenwagen-Funk
    - Flugfunk
    - U-Bahn-Funk
    - GPS (Navigation)

    und so weiter. Die Liste ist endlos.

    Manche TV- und Radio-Sender senden in einige Orte terrestrisch mit 100 kW oder mehr.

    Funk gab es schon, glaube ich, seit 1920. Wenn der Funk schädlich wäre, dann wären wir schon längst ausgestorben. :eek:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Klar gibt es jede Menge "Funk". Aber es ist doch die Leistung, die Entfernung, die Frequenz und die Modulation entscheidend, wie diese Strahlung auf einen Organismus einwirkt.
    Und eben gerade die gepulste, hochfrequente Strahlung ist etwas gefährlicher als die andere -- wenn sie eben nah genug bzw. stark genug ist.

    Ein Sender mit 100 kW ist auf die Entfernung, die man normalerweise zu diesem Sender einnimmt, weniger gefährlich, als ein mit 500 mW sendendes GSM-Handy, dass man sich direkt an den Kopf hält.
    In 1m Entfernung ist dieses Handy hingegen auch schon wieder "Peanuts".

    Dazu fällt mir der Mobilfunk-Umsetzer bei mir hier auf dem Berg ein. Als T-Mobile das Teil errichten ließ, hat es nicht lange gedauert, bis es auch schon eine Bürgerinitiative dagegen gab.
    Das hat mich doch ein wenig geärgert, weil der Umsetzer hier dringend notwendig war. In der Wohnung hatte ich so gut wie keinen Empfang.

    Aber die Bürgerinitiative wollte den Umsetzer mit aller Gewalt verhindern, wegen der Strahlenbelastung, blabla. Dabei wäre genau das Gegenteil eingetreten. Jeder, der sich in solch einem Funkloch befindet, hat dann den Sender in der Tasche. Denn ein Handy, das keine Station findet, macht sich mit voller Sendeleistung (!) in regelmäßigen Abständen auf die Suche. Du konntest echt zusehen, wie schnell der Akku leer war. Zwei Tage und er war platt! Und das bei 'nem Nokia, das normalerweise ein bis zwei Wochen hält.

    Glücklicherweise wurde T-Mobile stattgegeben, einen Tag darauf wurde der Umsetzer in Betrieb genommen und ich habe vollen Empfang. Seit dem hält mein Akku auch wieder die üblichen Standby-Zeiten.

    Um es nochmal deutlich zu machen: Mir ging es nicht um den Akku selber. Die Energie wurde von dem Handy ja verbraten, um verzweifelt eine Verbindung mit einem Umsetzer aufzubauen. Und diese Energie strahlte das Gerät ja in die unmittelbare Umgebung ab. Und da ich mich normalerweise sehr viel näher zu dem Handy aufhalte, als ich vom Umsetzer entfernt bin, ist das eigentlich viel schwächere Handy die großere Strahlenquelle.
    Hat das aber einen Umsetzer in Reichweite, hält es zu 99% des Tages im Standby sendemäßig die Klappe und strahlt nicht weiter.

    Gag
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WLAN Funk gefährlich?

    Also es gab schon genügend Sendungen in der nachgewiesenerweise berichtet wurde das sogar das Netzteil eines Radioweckers Schlafstörungen verursachen kann.
    Handy sind inn der Tat bestimmt nicht gesund wenn es zu örtlichen Gewebeerwärmungen kommt. In wie weit das nun unserer Gesundheit beeinträchtigt wird oder nicht, uns wird der Telefonhersteller irgendwann schon diesen Wahn ausreden... ;)
    Übrigens wenn ich das Notbook auf dem Schoß beim Surfen habe wirds an der "Funkstelle" auf dem Bein auch kribelig. Gesund?:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004