1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von UM-Patal, 30. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Wenn man die Gesetzgebung entsprechend ändern würde, müsste man das auch nicht so umständlich machen. Ist in Deutschland ja so, dass ohne wenn und aber der Anschlussinhaber für alles, was am Anschluss passiert, haftet. Da traut man sich schon fast nicht mehr, seinen Freunden die zu Besuch kommen das W-LAN Kennwort zu geben weil man Angst hat, dass sie irgendwas Illegales runterladen...
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Sehe ich genauso. Allerdings ist das Problem wirklich, dass man mit nur einer MAC nicht viel anstellen kann, bei Registrierung. Du kannst die MAC Nr. kopieren und verändern.

    Eigentlich müsste man das so machen wie bei der Telekom. Anmelden/Registrieren und überall hättest du dann Zugriff darauf.
     
  3. GeneralCuster

    GeneralCuster Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    ISt schon interessant. Ich fänds schön überall W-Lan zu haben, aber ich frag mich wirklich ob das Strafrechtlich machbar ist. Ach ja wir Deutschen müssen alles regulieren und maßregeln...
     
  4. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Du könntest auch ausschließlich die Anbieter der illigalen Inhalte haftbar machen. Soviel ich weiß, war das doch früher auch so. Meine Eltern erzählten mir mal, dass in den 80ern jede Woche ein ominöses Büsschen hielt an dem man Videokassetten kaufen konnte. Als das Geschäft aufflog, mussten alle ihre Kassetten der Polizei aushändigen und der "Anbieter" ging dann ins Gefängnis.
    Durch die Anschlussinhaberhaftung hat man erreicht, dass spezialisierte Anwaltskanzleien, die sich ausschließlich mit Abmahnungen aufgrund von Verletzungen des Urheberrechts beschäftigen, die Taschen voll machen. Ich hab das Gefühl dass die nur darauf warten, dass du endlich was Illigales runterlädst damit sie zuschlagen können.
    Es gibt übrigens auch "IP-Adress-Diebe" die dann in deinem Namen laden was das Zeug hält. Da sollte ein Mann, der einen 384kbit/s DSL-Anschluss hatte Unsummen an Strafe zahlen. Dass er die ihm vorgeworfene Straftat mit diesem Anschluss gar nicht hätte begehen können, interessierte das Gericht wenig. Er wurde verurteilt!
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Logt euch doch mal bei den 30Min Free von KD ein... lest die AGB und redet dann weiter ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  6. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Kannst du mal zusammenfassend sagen was die AGB beinhalten?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Freies WLAN bedeutet zwar kostenlos nutzbar aber nicht zwangsläufig anonym oder ohne Anmeldung nutzbar.
     
  8. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Das ist klar: man ist nirgendwo wirklich anonym im Internet unterwegs. Ich glaube dass sie das "Tor-Netzwerk" rückverfolgen können.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Es ging mir um die Haftungsfrage mit meiner Aussage. Aufgrund des Datenschutzes ist ohnehin für jeden Nutzer eine mit individuellem Key verschlüsselter Zugang bei öffentlichem WLAN notwendig, sonst kann jemand per WLAN-Sniffer die Daten der WLAN-Nutzer im Klartext mitlesen.
     
  10. Mac_lean

    Mac_lean Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Apple Tv und ne Loewe glotze
    AW: WLan für alle - bricht ein neues Zeitalter an?

    Ein neues Zeitalter wohl kaum!Wir kommen nur jetzt in Deutschland auch dort an!In den USA gibt es so gut wie überall kostenlos Wlan....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.