1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WIZO im Zdf über Digitales TV und Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von c.h.r.i.s, 27. August 2001.

  1. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    Anzeige
    Wenn das der selbe Bericht war der auf IFA-TV kam dann war nicht von PW die Rede sondern von der D-Box. Das einzige was mich gestörrt hat war das man MHP als zu Teuer hinstellt und davor warnt.(ich denke so'ne MHP-Box soll nur 300 DM kosten?) Auch das mit den Festplattenreceivern war ja n Witz.(erst dafür Werben und dann davor Warnen?)

    Reideen
     
  2. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also über den Teil mit den Festplatten kann ich nur lachen. Weil man darauf seinen Lieblingswestern ja nicht dauerhaft aufheben kann, soll man sich lieber einen _zusätzlichen_ Videorecorder kaufen??
    Wie wäre es denn z.B. mit der Möglichkeit, den Western auf der Festplatte von der Werbung zu befreien und dann auf den schon vorhandenen Videorecorder zu archivieren?
    Ganz zu schweigen von dem Komfort, den ein Festplatten-Receiver mit sich bringt... also ich möchte darauf nicht mehr verzichten (und 40-50 Stunden Aufnahmekapazität sind nicht zu unterschätzen :)

    Tschüß, Fidel
     
  3. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Fidel](und 40-50 Stunden Aufnahmekapazität sind nicht zu unterschätzen :)

    Tschüß, Fidel</STRONG>[/quote]

    40-50 Stunden? Wie gross ist denn bitte die Platte in deiner Box?
     
  4. Tyler_Durden

    Tyler_Durden Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Schätze mal so 60-80 Gig müssten es dafür mindestens sein. Ausserdem ist das eine gefährliche Aussage, wieviel tatsächlich auf Deine Box geht, ist auch vom Anbieter bzw. Sender abhängig. Für ca. 42 Minuten Aufnahme des Mpeg2 Stroms eines Senders der Kirchgruppe (genauer der ProSiebenSat.1 Medien AG), benötigt man knapp 1,3 GB. Und dies ist noch eine ziemlich moderate Qualität (480x576, und einer durchschnittlichen Bitrate von 3,9 MBit/S). Es gibt z.B. ausländische Sender, die bis zu 8 MBit/S in der Sekunde bei voller Pal Auflösung verwenden, da ist es dann schnell viel mehr (für dieselbe Laufzeit mindestens 2,5 GB).
    Es gibt aber auch Sender mit einer durchschnittlichen Bitrate von 2 Mbit/S und weniger, da kann man eine Sendung mit einer Laufzeit von 42 Minuten locker auf einem 650 MB Rohling unterbringen...
    Du siehst, dass da ne Menge Spielraum ist?!

    Gruß,

    Tyler
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Tyler_Durden:
    Allerdings frage ich mich, was einige FTA-Sender eine CA-Abfrage/Kennung zu senden haben (wozu ??).
    Beim Teletext habe ich mal eine Frage. Normalerweise wird er im analogen TV ja in der Bildaustastlücke übertragen (weiß jetzt nicht mehr ob horizontal oder vertikal). Wenn man jetzt das gesamte Bildsignal digital verschlüsselt ist es klar, daß der Teletext auch verschlüsselt ist und der Teletext nicht kommt, wenn man für den Sender nicht freigeschaltet ist. Oder wird der Teletext als extra Feed gesendet und von der jeweiligen STB wieder ins Bildsignal integriert. Würde mich jetzt rein technisch interressieren. Was machen denn die anderen Digitalreceiver?? Bringen die Teletext bei nicht freigeschalteten Sendern??
    Mir ging es bei Pütz auch nicht um seine Aussagen dazu, was aus Wettbewerbsgründen besser wäre, sondern rein um die technischen Behauptungen. Und da waren eindeutige Falschaussagen drin !!
    Zu den Fakten muß man sagen, daß es immer auch etwas auf den Zusammenhang der Darstellung ankommt. Mal ein fiktives Beispiel. Nehmen wir mal die Sender, die nach Deiner Aussage eine CA-Kennung senden. Der Beitrag zeigt die Zweier und einen anderen Digitalreceiver. Beide Geräte werden auf einem der von Dir genannten Kanäle eingeschaltet. Kommentar: 'Wir schalten jetzt bei Geräte auf einem gewöhnlichen frei empfangbaren Programm ein'. Bei dem anderen Receiver gleich ein Bild, bei der Zweier erst das Karte raus/rein Spiel bevor ein Bild kommt. Kommentar 'Wie sie sehen muß man bei der d-box etwas nachhelfen'. Inhaltlich völlig korrekt - ein Faktum. Das Problem. Jeder, der die Zweier nicht kennt, glaubt jetzt, daß muß man bei jedem FTA-Programm so machen. Darauf, daß das nur bei einem winzigen Prozentsatz aufgrund einer zweifelhaft mitgesendeten Kennung so ist kommt er gar nicht.
    Und diese Art Journalismus ist es, welche ich in Bezug auf die PW/d-box-Technik den ÖR's anlaste. Durchaus bestehende Probleme werden aus dem Kontext gerissen und erscheinen dadurch gravierender als sie sind...

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Thrakhath ]
     
  6. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von FrancescoAP]Ich hab mir gerade das RealVideo der Sendung auf der Wiso-Homepage angesehen und ich kann nicht einmal einen Anflug von Hetze gegen PW entdecken. Scheint mir eher so, als ob hier einige PW-Freaks eine Hetzkampagne gegen die ÖR anstrengen wollen. Aus welchem Grund auch immer.(vermute mal weil sie gemerkt haben, wie sie von PW verarscht werden und jetzt nen Sündenbock suchen)</STRONG>[/quote]

    Also ich bin kein PW-Jünger. Mir geht es darum, dass gerade im ÖR-Fernsehen Berichte zu diesem Thema sehr einseitig sind. In Wiso wurden nur plakative Aussagen gemacht: Kauft keinen PVR leiber einen zweiten VCR. DBox ist schlecht. Digitales Fernsehen ist noch zu teuer. Kein Standard für Übertragung. Reciever nicht zukunftssicher.

    Das ist für den normalen Konsumenten, der einfach Fernsehen schauen will, einfach abschreckend. Es wurden keine hintergründe beleuchtet. Mag sein, dass auf der Homepage mehr steht, aber die Leute sehen das und sagen das lass ich die Finger von und vertiefe das gar nicht. Gerade diese Art von Journalismus, wo die Schlussfolgerung dem Zuschauer präsentiert wird, ohne die Begründung zu nenne, finde ich schlecht. Man kann die Vor- und Nachteile der digitalen Fernsehens einfach nicht in zwei Minuten beleuchten. Dann soll man es lieber sein lassen. Hetze über PW war nicht drin und die dBox ist nicht der Weissheit letzter Schluss, aber ein bischen differenzierter hätte es schon sein können.

    Gruss
    Laddi
     
  7. Tyler_Durden

    Tyler_Durden Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Thrakhath:

    Die CA-Kennung wird bei diesen Sendern aus verschiedenen Gründen mitgesendet. Bei 'Zik liegt das wohl daran, das am Abend auf diesem Sender ein in Viaccess/Mediaguard verschlüsselter Sender sendet. Das heisst also, dass zwei Sender sich einen Sender teilen. Tagsüber 'Zik und abends bzw. nachts ABSat XXL (was das wohl für ein Sender ist?! ;) ). Deshalb sendet man tagsüber auch eine CA-Kennung mit, ob dies technisch unbedingt erforderlich ist, darf man an dieser Stelle mal bezweifeln.
    Bei "Travel" ist es so, dass es gewisse Zusatzangebote von einigen Anbietern gibt, die nur für Abo-Kunden von bestimmten PAY TV Sendern gedacht sind. Hierbei handelt es sich weniger um bestimmte Audiostreams, aber wohl eher um Untertitel in bestimmten Sprachen.
    Soweit ich weiss, gibt es u.a. auch niederländische Untertitel, die man mit einer MediaHighway konformen STB (entwickelt und favourisiert von Canal Digitaal bzw. der Canal+ Gruppe) darstellen kann. Dazu muss man aber eine gültige Smartcard haben.
    Diese Daten werden also auch zum Teil verschlüsselt gesendet.
    Bei den Softversionen &lt; 1.6 wurde einfach überprüft ob ein Scrambling gesetzt war, und wenn ja, ob es sich dabei um BetaCrypt handelte. Wenn dies nicht der Fall war, hiess es einfach "Dieser Kanal ist nicht zu entschlüsseln", und das obwohl zwar ein Scrambling gesetzt (also eine CA Kennung gesendet wurde) war, aber die Inhalte nicht, oder nur zum Teil verschlüsselt waren.
    Die Box stellte also frei verfügbare Inhalte gar nicht erst dar.
    Alle anderen STBs waren in diesen Fällen nicht so kritisch, und stellten die unverschlüsselten Inhalte ohne Murren dar.
    Diese beiden Sender sind aber alles andere als "normale FTA Sender" (vom technischen Standpunkt her, aber die DB II hätte von Anfang an schon damit funktionieren sollen.

    Zum Thema Teletext: Der Teletext bekommt bei der DVB Norm einen eigenen DatenStrom. Dieser wird bei den meisten STBs wieder in die Austastlücken geschrieben (VBI Teletext), damit man ihn über den TT-Decoder im TV darstellen kann.
    Die DB I muss hierfür eine eigene Anwendung laden, um den TT Strom darstellen zu können - dies geschieht also nicht über den TT Decoder im TV.
    Der Teletext Datenstrom wird aber grundsätzlich nicht verschlüsselt, weil dies keinen Sinn ergibt.
    Auch hier scheint es wieder so zu sein, dass die D-Box bei gesetztem Scrambling (kein Betacrypt), die Darstellung einfach verweigert.
    Mit den STBs die ich getestet habe, war der TT immer darstellbar, nur mit der DB II nicht...

    Dies sind meiner Meinung nach zwei Aufgaben, die jeder Receiver bewältigen können sollte, und das obwohl es sich hier nicht um standard Anforderungen handelt. Teletext geht immer!

    Du hast natürlich recht, mit Deiner Behauptung, dass das erste Problem nicht bei allen FTA Sendern auftritt (es wird ja normalerweise keine CA Kennung gesendet).
    Da tut sich bei mir aber eine Frage auf:
    Hat mal einer von euch die BetaDigital und ProSiebenSat1 Transponder untersucht?!
    Ich habe da neulich mit meiner DVBs und MultiDec 7.1b etwas erstaunliches festgestellt: Es scheint ein Scrambling gesetzt zu sein - nämlich Betacrypt!
    Das diese Sender nicht verschlüsselt sind, weiss auch jeder, aber warum ist hier ein Scrambling gesetzt? Und: Warum hatte die D-Box II damit keine Probleme?
    Warum sperrt man die Nutzer von Fremdprodukten aus, und tut dies bei den eigenen Sendern nicht?
    Wer weiss mehr darüber?

    Im Grunde habe ich euch bereits zugestimmt:
    Ich finde diese Schlammschlacht zwischen ÖR und Kirch ähnelt immer mehr dem Kindergarten.
    Es kann doch nicht angehen, dass es in D nicht möglich sein soll die WM im FreeTV zu zeigen, oder das bestimmte Filme (u.a. Matrix) im FreeTV nicht digital gesendet werden, weil ein riesen Konzern dies verbietet, um so in seine eigene Tasche zu wirtschaften. Durch die Ära Kohl gestützt, wurde Kirch dies doch erst möglich, er setzte seinen Decoder sogar vor einer europäischen Kommission durch - wie ist sowas möglich.
    Ich kann vollends verstehen, dass die Menschen der Meinung sind: DigiTV=PAY.
    Wenn es ernsthaft so ist, dass ein Konzern einen Staat dazu bewegen kann, eine Grundverschlüsselung einzuführen, dann stimmt doch irgendwas nicht ...
    Er treibt die Kosten, für die Rechte an bestimmten Events und Sendungen, in die Höhe, und erpresst damit die anderen TV Sender, um so seinen Willen durch zusetzen. Das dies überhaupt möglich ist, ist für mich einfach nur erschreckend.
    Ausserdem kontrolliert er ja auch, über den Axel Springer Verlag, mehrere Tageszeitungen und hat daduch bestimmt Einfluss darauf, wie etwas dargestelt wird.
    Als die Schlammschlacht um die Fußball-Rechte
    spielte, da haben die genauso Revolverjournalismus betrieben ...

    Trotzdem kann ich es nicht gut heissen, wenn die ÖR den Spiess umdrehen, und dieselbe Masche umsetzen. Wenn man sich nun auf fundierte Nachforschungen stützen würde, und die Dinge im Kontext präsentieren würde, dann würde auch dem letzten Kirchsympathisanten die Augen aufgehen.

    Ausserdem zeigt doch allein schon, dass die BuLi ausschließlich im PAYTV übertragen wird, dass hier etwas nicht stimmen kann. In anderen Ländern kommt dies nicht so extrem vor !

    Gruß,

    Tyler

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Tyler_Durden ]
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Tyler_Durden

    Vielen Dank für die digitale Teletexttechnik-Erläuterung.

    Zur Zweier-Verteidigung muß ich aber sagen, daß diese FTA-CA-Kennungsproblematik wirklich nur ganz wenige Sender betrifft...

    Zur ÖR&lt;-&gt;PW:
    Ich habe nie behauptet, daß die Kirchseite das Unschuldslamm in Sachen böse Seitenhiebe ist. Man könnte jetzt fragen wer angefangen hat (WDR-Berichte), aber Huhn &lt;-&gt; Ei Diskussionen sollten wir wohl lieber lassen...
     
  9. Tyler_Durden

    Tyler_Durden Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu ... ;)
    Huhn &lt;-&gt; Ei Diskussionen rotieren immer... :)

    Es ist einfach nur lächerlich, welche Formen das Ganze annimmt. Gleichzeitig ist es aber auch erschreckend! Ebenfalls ist es traurig, dass so etwas überhaupt möglich ist!

    Das DB II Problem mit den FTA Sendern ist ja gottseidank, seit der neuen Soft Geschichte - das mit dem TT werden die aber hoffentlich noch anpassen...

    Gruß,

    Tyler
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Tyler_Durden](1)Es ist einfach nur lächerlich, welche Formen das Ganze annimmt. Gleichzeitig ist es aber auch erschreckend! Ebenfalls ist es traurig, dass so etwas überhaupt möglich ist!
    (2)Das DB II Problem mit den FTA Sendern ist ja gottseidank, seit der neuen Soft Geschichte - das mit dem TT werden die aber hoffentlich noch anpassen...
    </STRONG>[/quote]

    (1)Ganz genau! Warum werden in der schwierigen TV-Landschaft D nicht die Kräfte gebündelt, um bei den digitalen Medien voranzukommen? Profit- und Machtstreben, politischer und journalistischer Dilettantismus, Eitelkeit ...?!
    Die Kunden bleiben auf der Strecke, weil sie entweder etwas wirklich Besseres (digital statt analog - und eben nicht PAY-FREE!) verpassen bzw. nicht das bekommen, was (kostengünstig bzw. -neutral) möglich wäre!
    (2) Meine d-box-2-SAT (Nokia) findet zik & TRAVEL noch immer erst nach dem Karte-raus-rein-Trick - trotz 1.6! Woran kann das liegen?