1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2010.

1. HankMoody

HankMoody Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Ja aber WAS für ein Steak ist es denn? Aus welchem Teil vom Rind? Und von'nem vernünftigen Tier und irgendsoein zähes Stück Schuhsohle.

Wer für 8€ etwas anbietet was er ein Steak nennt gehört eingesperrt, das ist gar nicht möglich da ein gutes Produkt auf den Teller zu zaubern. :rolleyes:

Und in den Baumarkt zu fahren um ein Steak zu essen... anstatt da jeden Monat 1x hinzufahren sollte man lieber darauf sparen einmal im halben Jahr richtig essen zu gehen anstatt sich so eine 8€-Plörre runterzuwürgen.

Aber du gehst ja auch zu McDonalds... da blieb mir ja fast der Atem stehen als ich vor kurzem mal gesehen hab wie teuer die inzwischen heute geworden sind. :eek:

2. HankMoody

HankMoody Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Na ja, wie war das: Der deutsche fährt mit seinem dicken Mercedes zu McDonalds, der Franzose mit seinem kleinen Peugeot 106 ins Sternerestaurant. :winken:

Mmh? Also frische Kräuter kann man doch IMMER verwenden. Ne schöner Kräuter-Vinagrette für den Salat, wenn du dir sonst ne Sauce irgendwie machst. Oder du frierst sie dir halt ein, mit einigen Kräutern geht das wunderbar.

Also sorry, aber wie kann man denn bitte KEINE Milch zuhause haben? :eek:

Sagt dir das Wort: GRUNDnahrungsmittel etwas? :eek:

Na ja, vor allem schmeckt Dosenfutter vielen weil da halt Geschmacksverstärker etc. drin sind.

Und das es zu viel kostet: Früher haben die LEute 1x die Woche Fleisch gegessen. Heute muss es für die meisten ja jeden Tag in irgendeiner Art udn Weise Fleisch sein, dass da Qualität und Geschmack auf der Strecke bleiben dürfte doch wohl klar. :rolleyes:

3. HerrJ

HerrJ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Kräuter gibt es auch tiefgefroren, sogar bei Aldi, die halten sich monatelang und sind durchaus eine Alternative. Ansonsten kann man auch gefriergetrocknete Kräuter nehmen, die sind zwar nicht ganz so geschmacksintensiv wie frische oder gefrorene, aber allemal besser als Fertigsoße zu nehmen. Bei den Tomaten wurde ja schon gesagt dass man prima die italienischen Dosentomaten nehmen kann, weil die gerade im Winter besser schmecken als die Treibhaustomaten aus Holland oder Spanien.

4. doku

doku Guest

Kochen für eine Person macht keinen Spaß und Fertiggerichte sind ätzend. Alternative: Dauerfasten. :D

Im ernst, ich koche nur mit frischen Zutaten aber selten wenn ich alleine bin. Brauch immer jemanden der meine "Kochkunst" lobt. ;)

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Trotzdem kann man die 1,- Dosensuppe mit den frisch eingefrorenen Kräutern "aufpeppen".
    Koch mal einen Teller Suppe.
    Ich weiß, 9 Teller einfrieren. :D
    Und?
    Soll ich mir deshalb Milch in den Kühlschrank stellen deren Haltbarkeit begrenzt ist für den Fall das ich sie mal brauchen könnte?
    Mein Vater ist in München geboren, da ist Bier ein Grundnahrungsmittel. :eek:

6. dhartwig

dhartwig Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."

Genau so ist es. Und die Mercedesfahrer steigen noch nicht einmal aus, sie fahren durch den McDrive oder wie diese Dinger so heißen. Dann eine ordentliche Tüte voll Futter, drei Meter weiter ab auf den Parkplatz. Dort wird alles schön auf dem Armaturenbrett verteilt und in den Schlund gesteckt. Vollgekleckert und bekrümelt, manchmal mit Cola begossen, wälzen sie sich anschließend aus ihrem 40.000 Euro-Auto und müssen noch schnell mal die Cola, die durchgelaufen ist, wegschütten. Kann man sich da nicht gleich ins "Resto" begeben, hinsetzen und aufessen - wenn man denn schon so etwas essen will? Aber das machten uns die amerikanischen Filme ja früher vor, dass es chic ist, so zu essen.
    Es kommt übrigens ganz cool, mal mit dem Fahrrd durch den McDrive zu fahren und einen Kaffee im Pappbecher zu ordern. Die Gesichter der dort Beschäftigten sind immer herrlich! Ich bin wohl der einzige verrückte!

Und das mit dem Peugeot stimmt. Wer mal auf den Parkplatz vor dem Resto von Paul Bocuse schaut, der fragt sich, ob die Fahrer der Gurken wirklich im Resto sind. Ja, sie sind. Ein paar Nobeldinger stehen allerding auch noch rum.

Übrigens noch etwas zur Gewöhnung an Fertigfutter: ich als crème brûlée-Freund wurde darauf hingewiesen, es gibt jetzt welche von Dr. Ö** und von Mon***, da hat man nicht so viel Arbeit. Ich skeptisch, denn so viel Arbeit macht es nun auch nicht. Aber ich habe die Alternative vom Ö. probiert. Wer das Original nicht kennt, kann damit gut leben, es schmeckt nicht schlecht, hat aber leider eine Konsistenz wie Pudding und nicht wie crème und die geliebten Vanillemark-Krümel sind auch nicht drin. Ich habe meine Zweifel, ob das Vanillearoma wirklich echt ist. Eine echte CB ist aber dann doch noch etwas anderes. Die CB von Mon** will ich aber nicht testen, von der Firma schmeckt alles sehr chemisch, meine Selbstversuche waren immer enttäuschend. Milchreis aus der Tüte ist die Spitze - schlechter geht es kaum noch! Guter Milchreis benötigt eben etwas Zeit, das ist wohl die Hauptzutat. Dazu noch liebevoll gerührt und fertig ist er.

Mich regt immer auf, dass alles so viel Zeit kostet. Tja, von nichts kommt nichts. Wenn ich nicht mal die Zeit für das Essen zubereiten investieren will, dann sollte man es lassen - am besten gleich das Essen. Denn wenn man seine Küche etwas organisiert, dann geht die Zubereitung auch flott von der Hand. Nicht wegen jeder Zutat erst in den Markt laufen (fahren), sondern etwas planen - aber das hatten wir ja schon.

7. Commander_RUM

Commander_RUM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das mit dem Fahrrad ist cool *ggg*

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Trotzdem sollte man die mit den geringeren Ansprüchen nicht immer runter machten.
    Das gilt doch für alle Bereiche.
    Die einen gönnen sich ne Dreambox 8000. ;)
    Andere geben sich mit 'nem Receiver für 10% dessen aus dem Baumarkt zufrieden.
    Die einen geben sich mit 'ner überdachten Zündkerze zufrieden, die Anderen brauchen was Komfort und Power. ;)
    Beim Essen genau so.
    Die einen brauchen das Steak aus Kuwait wo das Rind 3x am Tag massiert wird, den Anderen reicht es wenn ein 08/15 auf dem Punkt und gut gewürzt ist.
    Für manche reicht ein einfacher Tafelwein für 1,30 bei anderen geht nichts unter 10,-.
    Manche wollen auch einfach nur satt werden.
    Man sollte sich nicht erheben und die Nase rümpfen. :winken:

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Du ich habe das Steak nicht gefragt, wo es herkommt. Und bevor du das MC-Donalds-Essen verurteilst sollte es du vielleicht mal probieren. So schlecht ist es nicht, sonst würden nicht Millionen von Menschen hingehen. Besonders jetzt wo es in jedem MC-Donalds noch ein MC-Cafe gibt, wo du Kuchen und Kaffeespezialitäten bekommst.

Und außerdem muß ich Camaro rechtgeben, für einen allein oder auch für zwei lohnt selbst Kochen oft nicht. Nicht nur das die Zutaten selber teuer einkaufen musst, du must es ja auch noch zubereiten, das kostet Strom, dann musst du nach dem Essen noch das Geschirr aufwaschen, kostet Wasser und wen du ne Geschirrspülmaschine hast, kostet es zusätzlich noch ne Menge Strom. So kannst du dich einfach hinsetzen, und dir das Essen reinziehen oder genießen. Wenn man alles berechnet, ist die Globuskantine oder irgendein Restaurant für Singles weitaus günstiger als selber Kochen.

10. HankMoody

HankMoody Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es lesen auch Millionen von Menschen die Bild-Zeitung oder schauen das RTL-Nachmittagsprogramm. :rolleyes: Werden diese Dinge dadurch besser???

Und nach deiner Schlussfolgerung wäre das Essen in nem Sternerestaurant mit nur 40 Plätzen und 80 Gästen am Abend ja schlecht. :rolleyes:

McDonalds-Futter ist ungesund, überteuert und NEIN es schmeckt nicht so gut wie ein echtes Stück Fleisch welches nicht mit Käse und fettigen Saucen ummantelt ist.

Nochmal, wenn man sich ein bisschen einen Plan macht sind die Zutaten nicht teuer.

Und um zur Globuskantine oder einem anderen Restaurant zu kommen verbrauchst du entweder Sprit oder du mußt dir ne Fahrkarte kaufen. :rolleyes:

Und DAS ist mit Sicherheit teurer als das Wasser oder den Strom den du verbrauchst um dir ein Mal zuzubereiten.

Und für die 5 bis 10€ die du in der Globuskantine oder bei McDoof ausgibst koch ich dir aber locker jeden Tag ein Gericht für 2 Personen was frisch und gesund ist.

Nudeln zu kochen dauert 10 Minuten, Kartoffeln 20... in der Zeit ist es überhaupt kein Problem sich dazu ne schnelle, gesunde Pfanne mit Gemüse und meinetwegen auch Fleisch zu machen.