1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2010.

1. Commander_RUM

Commander_RUM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Ich sag mal Brühe/Fonds mach ich meistens immer am Wochenende - das passiert dann so nebenher und ist nicht wirklich ein Aufwand - immer einen großen Topf und dann eingefroren.Man muss ja nicht die ganze Zeit vor dem Topf stehen. Aber hinterher weiß man was man hat .Und von den kosten ist das auch mehr als gering.So was lohnt vom Single bis zur Großfamilie.

2. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da ich nicht ständig Fond,Brühe,Suppe benötige, geht bei mir die Warnlampe nicht an wenn ich die letzte Tupper aus der Kühle hole, sondern erst dann, wenn ich eine rausholen möchte und keine mehr da ist. Da ich Brühe meist mit einem schönen Huhn, aus welchem dann Ragufin oder eine Art Gyros gemacht wird, bzw. mit Suppenfleisch, Beinscheibe, oder Tafelspitz, wird dann je nach Situation zu einer Brühe mit Fleischeinlage, zu "Fleischschnecken Elsässischer Art" oder mit Meerrettich bzw. Grüner Sosse zu einem eigenen Gericht, mache, ich dann jedoch Huhn genau wie auch Rindfleisch nur dann kaufe, wenn es mir optisch gefällt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist es unwahrscheinlich, dass vor dem geplanten Kartoffelsalat auch gerade ein frischer Fond gemacht werden kann.
    Dann muss halt der berühmte Brühwürfel herhalten und innerhalb der folgenden 14 Tage wird auch der Brühevorrat in der Gefriertruhe wieder aufgefüllt werden.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, so mache ich den auch immer. übrigens auch den nudelsalat. den mache ich genauso wie den kartoffelksalat, nur eben mit nudeln. gehört natütlich auch noch ei dazu und speck oder fleischwurst, sowie diverse gewürze/kräuter und natürlich saure gurken.

ketschup ist gesund. gibt ja auch sorten ohne oder mit wenig zucker.

4. Commander_RUM

Punkte für Erfolge:
    46

ist ja auch nix gegen einzuwenden ,es soll ja keine Religion sein - gesund natürlich zu essen - man sollte es nur tun und vor allem seinen Kinder vorleben , mal einen Brühwürfel im Heimbereich zu verwenden wenn nix anderes gerade da ist - da gegen kann niemand was haben

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

einige übertreiben hier völlig. wenn es nach euch geht, dann sind auch meine getrockneten und gerebelten kräuter böse, stimmts!? euch kann man es nicht recht machen! für einen hartzIV-empfänger koche ich recht gut. andere benutzen bestimmt nicht kräuter wie wir oder tiefkühlgemüse. achja...TK-gemüse ist euch wahrscheinlich auch zu böse. geht ja garnicht. alles frisch geerntet, am besten aus dem eigenen garten...jaja...wir haben noch nichtmal einen balkon! vom garten ganz zu schweigen! wenn man nicht viel geld hat, dann kommt eben auch nicht viel bei rum! und meinen senf und ketchup lasse ich mir von euch nicht verderben! und auch meine leichte mayo nicht! wahrscheinlich soll ich am besten auch noch die tiere selbst schlachten. ach nein...fleisch ist ja auch böse...am besten vegetarier werden...oder halt nein...auch zu böse...am besten gleich veganer...oder erde essen, im einklang mit den erdgöttern oder wieauchimmer... :rolleyes:

6. Commander_RUM

Punkte für Erfolge:
    46

genau genommen hat TK Gemüse mehr Vitamine als welches was man auf dem Markt kauft

7. Commander_RUM

Punkte für Erfolge:
    46

kennst du keinen Bauer ,der dir für ein kleines Taschengeld ein Stück Feld verpachten kann ?Einfach mal auf's Land fahren und fragen !

8. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nö, seh ich nicht so. Im Gegenteil frische Kräuter gehen mir regelmässig ein. Habe deshalb auch so gut wie nur getrocknete Zuhause. Einzig, Petersilie und Schnittlauch wird, wenn schönes vorhanden, frisch im Supermarkt gekauft und natürlich Minze, wenn ich ein Minzpesto machen will.
    Ansonsten greife ich auf Convenience zurück, wenn bei mir etwas nicht vorrätig ist, wenn es schnell oder einfach gehen soll, wenn ich mal zu faul bin, oder wirklich nur ein homöopatische Menge benötige (z.B. ein Teelöffel Majo).
    Und eines steht auch für mich fest, mit HartzIV lässt sich, ohne eine grosse Auswahl konkurrierender Geschäfte und viel Zeit beim Einkaufen, kaum frisch und gesund einkaufen.
    Und um zu den von Dir erwähnten Tiefkühlgemüse zu kommen. Diese sind meist gesünder und Vitaminreicher, als es "frische" Marktprodukte sind, da diese Obst und Gemüse erst bei vollem Reifegrad geerntet und dann sofort Schockgefrostet werden. Dies gilt auch für Dosentomaten und andere Konserven.

9. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also Gemüse selber ziehen wollte ich wirklich nicht. Ich gebe es zu, da wäre ich zu faul dazu. Gras mähen ein paar Beeren vom stachellosen Edelstrauch ernten, das reicht. Ansonsten Schlauch von der Regenwassertonne in das Beet legen ist mir genügend "Gartenarbeit". Hobbylandwirt wollte ich wirklich nicht werden. Das wollte ich dann auch keinem anderen Ein- oder Aufreden.
    Da köchle ich lieber am Sonntag in der Küche oder frickel am PVR rum.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  10. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Pfui Teufel. Eure bayerische (oder fränkische) Kartoffelsalatrezeptur (vielleicht auch noch lauwarm) könnt ihr für euch behalten. Das schmeckt wie alte Bratkartoffeln auf Pappe. Sorry. Aber in einen ordentlichen Kartoffelsalat gehört Mayo (alternativ ein guter Fleischsalat - Schallers z.B. ).
    :winken:Nix für Ungut ;)
    Ich denke aber ein gutes Ketchup als Würze geht in Ordnung. Kann man auch beim Anbraten von Gulasch gut verwenden. Der enthaltene Zucker karamellisiert leicht und der Rest gibt den Fleisch einen angenehmen Grundgeschmack. Tomatenmark hat nen ähnlichen Effekt, aber halt doch nich so super wie Ketchup.