1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WISI OC 20? Low Band LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von qwert, 5. Januar 2005.

  1. qwert

    qwert Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich gestern den Hinweis bekam, dass meine Sat-Empfangsprobleme vielleicht mit dem LNB zusammenhängen (Low Band LNB), habe ich mal mein altes LNB untersucht.

    Folgendes ist auf dem Gerät aufgedruckt:

    WISI OC 20
    Modell LH-226B
    Input Frequenz 10,95 - 11,7 GHz
    DC 14V/18V 1,6W
    Dual Pol LNC 14/17V

    Handelt es sich diesem LNB um ein Low-Band LNB? (Damit soll nämlich der Empfang der digitalen Satprogramme nicht möglich sein)

    Noch eine Frage zum Durchmesser der Halterung des LNB. Ich habe gestern ungefähr 30 mm gemessen? Nachdem ich 60 mm ausschliesse, habe ich wohl einen Messfehler gemacht und habe tatsächlich eine Haltung mit 40 mm Durchmesser?

    Wenn ich das LNB austauschen will, kann ich sorglos das alte LNB abschrauben und das neue aufsetzen? Oder ist es schlecht durch einen Laien ohne entsprechendes Werkzeug auszurichten (Schüssel ist vorhanden und ausgerichtet)

    Sollte man das lieber einen Fachmann machen lassen? Was würde ein LNB-Austausch plus Ausrichtung/Einmessung ungefährkosten?

    Viele Dank für die Hilfe
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: WISI OC 20? Low Band LNB?

    hi!

    es handelt sich bei deinem lnb um ein nicht digitaltaugliches ..den austausch kann man ohne weiteres auch selbst vornehmen.wenn die schüssel richtig ausgerichtet ist,und man bei der montage nicht am feedarm rumzerrt,gibt es eigentlich keine probleme.:)
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: WISI OC 20? Low Band LNB?

    Ja genau.

    Digitalfaehige LNBs koennen bis 12,75 empfangen.

    Den LNB kann man einfach austauschen. Je nach Sat-Position kann der LNB um seine x-Achse (Skew oder tilt) gedreht sein. Der neue LNB ist genauso anzubringen.
    Allerdings ist diese Drehnung bei den Satpositionen wie 19,2E, 16E, 13E vernachlaessigbar.
     

Diese Seite empfehlen