1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wishlist für PVR 8000 Software

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von muebu, 13. Oktober 2003.

  1. Rolf_Hag

    Rolf_Hag Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bin zwar ein bischen spät dran, bin aber ganz neu hier.

    Eine wesentliche Funktion fehlt bei Humax 8000.

    Eine gestartete Aufnahme wird erst nach Beenden der Aufnahme in die Dateiliste gestellt. Somit ist es unmölich, mit diesem Teil einen Film zuendeschauen und einen anderen aufnehmen. Das geht ja noch. Jetzt ist aber der erste zu ende und ich will nun die Aufnahme mir schon mal anschauen äh ja wo ist sie denn...? PG Timeshift funktioniert halt nur mit dem aktuellen Kanal und nicht mit einer Aufnahme, da diese blöder Weise noch nicht eingetragen ist. wüt

    Mich wunderts nur, daß ich diese Funktion schon nach einem Tag vermisse und andere offensichtlich nicht. Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung?
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein kleiner Bug ist mir auch noch aufgefallen:

    Die Page+ / Page- Vertauschung wurde beim letzten Update nicht ganz behoben.

    Es funktionert zwar jetzt in der richtigen Reihenfolge, wenn man durch die Liste schaltet.

    Wenn man aber einen Sender markiert und ihn dann verschieben will,
    sind die beiden Tasten immer noch vertauscht!
     
  3. Georg Windisch

    Georg Windisch Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Noch ein fetter bug???

    Nachdem am Samstag offiziell die Sommerzeit beendet wurde, dachte ich, das die Uhrzeit am Sonntag automatisch korrigert werden würde. Aber nix da! Stundenlang lief die Box, aber die Uhrzeit wurde nicht korrigiert. Das legt den Verdacht nahe das die Stunden erst gar nicht abgeglichen werden?
    Aber Humax setzt noch einen drauf! Ich habe dann die Uhrzeit selbst korrigiert, und um eine Stunde zurückgestellt.
    Wie ich dann heute feststellen durfte, sind daraufhin alle Programmierungen ebenfalls um eine Stunde zurückgesetzt worden!!! Hatte ich z.B. eine Sendung mit Aufnahmebeginn 7:00 Uhr programmiert, steht auf einmal in der Reservelist 6:00 Uhr als Aufnahmebeginn!

    Erging es euch ebenso?? Habe die derzeit aktuelle Software drauf.

    Gruß

    Georg
     
  4. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mir erging es so ähnlich, nur noch ein kleines Stück schlimmer.

    Der Uhrzeit stellte sich nicht automatisch um.
    Daraufhin habe ich die Uhrzeit per Hand umgestellt und alle Programmierungen waren verstellt.
    Auch diese Zeiten habe ich korrigert und die Box später dann ausgeschaltet.

    Am nächsten Mittag startete dann eine Programmierung, nur leider nahm er nichts auf, sondern meldete "Keine Sender gefunden, soll der Suchlauf gestartet werden?".

    Alle Sender waren gelöscht!
    Das ist mir nun schon zum 2. Mal passiert. Das erste Mal allerdings Anfang Juni mit der alten Software.

    Das Ärgerliche daran ist nur, daß ich in letzter Zeit viele Sender manuell sortiert habe und ich keine aktuelle Senderliste auf dem PC gespeichert habe.
     
  5. tbsadm2

    tbsadm2 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hallo georg,

    hatte genau das gleiche problem, uhrzeit gestellt und schon war auch die startzeit von programierten aufnahmen verstellt.

    gruss peter

    ps: sollte nicht laut humax mitte oktober ein neues update kommen? (ob damit die vielen kinderkrankheiten endlich behoben werden?
     
  6. papillon

    papillon Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
     
  7. papillon

    papillon Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    will als Neuling nicht maulen, aber die Bedienungselemente sind hier schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Wenn's heißt "Antwort erstellen" rechnet man doch mit einem leeren Textfenster und nicht damit, dass der Fensterinhalt gleich ABGESCHICKT wird... Richtig(er) wäre demnach der Buttontext "Antwort abschicken"

    Und hier ist meine Wunschliste an Humax, betreffend Verbesserungen beim PVR 8000:

    - Umsortierte Favoritenlisten sollten sich speichern lassen.

    - Beim Umbenennen von Dateinamen sollte die Tastenfunktion jenen von Handys (SMS) gleichen.

    - Beim Umbenennen von Dateinamen sollte auch die (unnötige) Zahlengruppe mit einbezogen werden.

    Grüße, Heinz
     
  8. caramba

    caramba Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    melde mich nach langer Zeit nochmal.

    Wie ich hier sehe gibt es fast nur noch zufriedene PVR8000-Besitzer. Ich bin es nach wie vor nicht!

    @muebu
    Wishlist?!? - Ich will einen anderen Receiver! Optik ist ja ok, aber der Rest...

    Ich habe schon vor Monaten eine solche 'wishlist' an Humax geschrieben, mehrmals telefoniert. Und seit August ist nix passiert außer irgentwelchen Versicherungen, es werde bald alles besser. Und das letzte Update (und die davor auch) hat nix gebracht außer bugfixes. - Ich hab's aufgegeben. Nie wieder HUMAX!!!

    Es ist ein Witz, dass HUMAX hier nach dem Motto aufzutreten scheint: "Ahh, super Ideen auf eurer wishlist. Und so neu! Wären wir ja selbst gar nicht drauf gekommen!"

    Ich habe den Verdacht, dass noch höchstens ein Software-Entwickler an der Kiste rumdoktort, vermutlich ein Student, der nur halbtags bei HUMAX jobbt, sowieso ein Versager ist und das Wort Software nicht mal richtig buchstabieren kann.

    Wenn ich an HUMAX denke, dann zähle ich erst mal langsam bis zehn, ... und an guten Tagen habe ich mich danach wieder halbwegs beruhigt!

    Ich hoffe, einer vom 'Humax Sales Support' liest das hier. Aber vermutlich haben die Damen und Herren dort bereits so ein dickes Fell, dass denen meine Meinung direkt an den beiden Rektalwangen vorbei geht.

    CARAMBA
     
  9. digifan59

    digifan59 Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Caramba bringt es auf den Punkt!

    Hier hilft wirklich nur ein anderer Receiver.

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Humax PVR 8000 gekauft.
    Meiner Meinung nach steckt das Gerät noch in der tiefsten Betafase.


    - Aufnahmen z.T. nicht Lippensynchron

    - Beim Umschalten wird nur die Info zur laufenden aber nicht die der nachfolgenden Sendung angezeigt. Dazu muss man dann für jedes Programm den unübersichtlichen EPG aufrufen.

    - Die Fernbedienung hat zwar große Tasten aber die Anordnung der Tasten und Funktion ist einfach sehr schlecht gelöst. Die Taste 5 wird z.B. als Stop-Taste missbraucht. Hatten die Programmierer nie einen Videorekorder?

    - Extrem umständliche Bedienung. Meistens muss man sich durch mehrer Fenster
    und Einstellungen hangeln. Diese sind z.T. auch noch unlogisch angeordnet.

    - Der in diesem Board schon erwähnte Bug mit dem Software Update.
    Am besten gleich über die serielle Schnittstelle einspielen.
    Kein PC mit Nullmodemkabel vorhanden? Dumm gelaufen.

    - Keine Möglichkeit bei programmierten Aufnahmen einen Vorlauf und Nachlauf einzustellen. Bei mir fehlt trotz korrekter Uhrzeit oft der Anfang der Sendung.

    - Timmerprogrammierung kennt nur Wöchentlich (das wird standardmäßig ausgewählt), Täglich und einmal.
    Es soll aber Serien geben die nur Montag bis Freitag laufen.
    Das kann man dann über 5 Timer lösen. Einen für Montag, einen für Dienstag ...
    Selbst mein ca. 8 Jahre alter Videorecorder kennt die Programmierung Mo. – Fr..

    - Beim eher umständlichen programmieren über EPG wählt man seine Sendung aus.
    Z.B. Galileo, aufgenommen und angezeigt wird dann aber eine Datei "ProSieben_19550111..“
    Das kann dann bei einer 120GB Festplatte schon mal sehr unübersichtlich werden.
    Hier sollte der Name der Sendung verwendet werden.

    - Die Sofortaufnahme ist sehr umständlich. Mann muss die Taste 3 (RECORD) drücken und gelangt in das Menü Aufnahme, dann sollte man die Aufnahmedauer einstellen sonnt wir als Vorgabe 1 Stunde aufgezeichnet. Dann noch die 1 Drücken und die Aufnahme startet.
    Mein alter Videorecorder hatte da so eine rote Taste ...

    - Verschlüsselte Programme werden auch verschlüsselt aufgenommen.
    Wechselt der Sender den Key oder man hat die Karte gerade nicht eingesteckt können die Aufnahmen nicht mehr angeschaut werden. Ich habe ein legales Abo und möchte meine Aufnahmen ansehen wann ich will. Andere Hersteller gehen hier verbraucherfreundlichere Wege.
    Wenn dieser Punkt interessiert, kann dazu weiter unten noch etwas lesen

    - Ich könnte noch mehr dazu schreiben aber Humax zahlt Betatester zu schlecht.


    Die Hardware des Humax PVR 8000 mag nicht schlecht sein und auch die 2 Tuner sind eine feine Sache.
    Bildqualität und Ton können überzeugen. Aber das war’s dann leider auch schon.
    Software und Bedienung und die gesamte Bedieneroberfläche sind derart schlecht gelöst, dass ich das Gerät wieder zurückgebe.

    Humax sollte hier nicht nachbessern sondern den Mut zum Neuanfang haben!

    Für mich wieder einmal ein klarer Beweis das der Endkunde als Betatester missbraucht wird.

    Jetzt noch ein Kommentar zum unverschlüsselten Aufnehmen.
    Ich habe bei Humax angerufen und habe gefragt ob eine zukünftige Software auch unverschlüsselt aufnehmen wird. (Legale Abokarte vorrausgesetzt). Die klare Antwort “Nein, wir bewerben uns um eine Premiere Lizenz“.
    Im gleichen Gespräch wurde mir als Tipp eine Software genannt die die Daten unverschlüsselt via. USB auf denn PC überspielt. SUPER ... ich wollte ein Standallongerät mit legalem Abo sinnvoll nutzen.

    Gruß
    digifan59
     
  10. zxr900

    zxr900 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @digifan59

    ...und die Software heißt wie?

    Besten dank schon mal

    MfG