1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2009.

1. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

Das Sendersterben wird früher oder später beginnen, wenn der Kuchen immer kleiner wird. Um den meisten Privatschrott ist es aber nicht schade.

2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

das ist doch wohl mehr als klar. frage mich schon lange wie es solche sender wie promarkt tv oä geben kannn, wo nur bildtafeln gesendet werden. da kann man doch nie die kosten reinholen die der transponder kostet. da kann ich ja auch nen tv sender betreiben wo man sich meine urlaubsfotos ansehen kann.... ist sicher genau so interessant für die breite öffentlichkeit.

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Den Link zu den Quoten hatte ich nicht gepostet, um hier eine Diskussion ÖR <-> Privat loszutreten!

Das an dem Tag RTL auch bei den Zuschauern ab 3 Jahren Tagessieger war, war Zufall. Um den "Sieg" ging es mir gar nicht. Ich hatte auf eine Aussage geantwortet, die als Frage getarnt aussagte, dass niemand die Sender der Gruppen RTL und Pro7.Sat1 vermissen würde. Als Antwort hatte ich einfach die am dem Tag aktuellen Quoten verlinkt.

Ich wollte einer - wiedermal - unnötigen Schleife einfach den Wind aus den Segeln nehmen.

Diese ewige "wer braucht schon die Privaten / wer braucht schon die ÖR" führt im Thema nicht weiter und wir haben schon alles dazu zu schreibende oft genug gelesen. Zeitverschwendung halt.

4. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

Kabelknecht dürfte ich mal erfahren was Du so guckst? Oder anders gefragt.. Was ist für Dich privatschrott? Also für mich sind folgende Sender privatschrott..

9live
    Bibel-TV
    Sonnenklar-TV
    123-TV
    Astro-TV und co
    Ich frag mich wirklich wie diese Sender es schaffen so lang onAir zu sein.

5. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gehört alles dazu, man braucht sich ja nur mal durch die Programmlisten zu klicken. Mehr als 100 private Sender, der Großteil davon Sondermüll, dem kaum jemand eine Träne nachweinen dürfte. Ich nehme mal die betroffenen Mitarbeiter davon aus.

Die größeren Privatsender meine ich damit jetzt nicht, obwohl RTL2 für mich auch ein ziemlicher Schrott ist, der aber sein Publikum noch findet.

6. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

fortzuführen mit:
    sat1
    rtl
    pro7
    rtl2...

vox kann man noch grad durchgehen lassen, ebenso kabel1. die beiden machen zwar auch ihren eigenen dokuschrott, können aber bei mir aufgrund ihrer us serien punkten, das ist auch noch ein plus bei rtl. der rest kann wegen mir pleite gehen. was die gutes im programm haben wird schon einen abnehmer finden....

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Und was hättest Du von so einer Pleite?

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das das alter steigt ist ja nichts schlimmes...
    Senioren gibt es immer mehr. Und woanders als im ÖRR werden die ja nicht angesprochen.

Und in anbetracht der aufträge wird das durchschnittsalter sich immer in diesem rahmen bewegen...

Aber ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl das du das hier wieder als gegenargument führen willst. Den ÖRR gucken ja nur 47 %. Dann braucht man ihn ja auch nicht.
    Das der Rest der prozente für den privaten rundfunk ist brauche ich sicherlich nicht nochmal erwähnen.

Und da der ÖRR nunmal der ÖRR ist muss man auch deren quoten zusammenrechnen um das beurteilen zu können wieviele den nun gucken...
    Ich persönlich glaube nicht das alle zuschauer die jetzt noch in der 14 - 49 jährigen Gruppe in Zukunft dann auch noch bei den privaten angesprochen werden.
    Der private Rundfunk wird ihre sendungen immer auf diese Gruppe anpassen... Und da wächst man dann sozusagen heraus.

Das erfunden in "" zu setzen ist übrigens unnötig. RTL und co haben selbst gesagt das diese Gruppe von denen erfunden wurde um deren quote zu verbessern.

Aber was solls wie Peter-HH schon sagte ist die diskussion schon xmal geführt worden.
    Und ich werde weiterhin als Jugendlicher bzw. "Tweeny" wie es heutzutage auf neudeutsch heißt die Rentnersender gucken. Und wer mal seine TV Zeitung aufschlägt erkennt das nicht nur rentner angesprochen werden.

Aber was solls.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2009
  9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Die Krise wird leider die kleinen spartensender auf den Gewissen haben.
    Wünschen würde ich es aber niemanden. Spartensender sind in meinen augen wichtig um ein breitgefächertes angebot anbieten zu können.

Auch sender wie BibelTV. Der in meinen augen aber allein durch die kirche im rücken noch sehr lange bestehen wird.

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich zumindestens schaue Sendungen, nicht Sender. Ich zumindestens fühle mich nicht verpflichtet nach der Tagesschau zwingend auf ARD bzw. NDR zu bleiben. Ebenso fühle ich mich nicht verpflichtet die RTL2-News zu schauen, nur weil ich um 20:15 Uhr vielleicht mal einen Film auf RTL2 schauen will ...

Nene, mit diesen Pauschalitäten kommt man nicht weiter und das Thema ist müßig.