1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Vielleicht bekommen wir jetzt auch "normale" Verhältnisse?
    Wer die Privaten, z.B. die vielen RTLs, im Ausland kennt wundert sich sowieso wie die mit 3-5 Spots am Stück auskommen.
    Da lohnt ja nicht mal wegschalten.
    Andererseits wundert man sich nicht wenn man liest das unser RTL EU weit den meisten Profit macht.
    Is wohl auch eine Frage der Werbegelder?
    Na logisch, bei deren Zielgruppe ist das Wasserhalten nicht mehr so einfach. ;)
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    leider ist die Unterbrechungszeit genauso lange wie wie vorher nur halt mit endlosen Programmhinweisen. RTL hat feste Sendezeiten, die wollen sie wohl nicht verändern. Ganz extrem war es z.B. letzte Woche CSI Miami, da habe ich spaßhalber mal mitgezählt. Insgesamt 4 Werbungen und 9 Programminformationen (mit Gewinnspiel und Werbung für RTL Crime)
    das macht es leider nicht besser. Würde man sich auf die 4 Werbungen und einen Programmhinweis beschränken, wäre CSI Miami schon um 21:00 Uhr vorbei statt 21:15 Uhr. Würde den Sender auf jeden Fall aufwerten!
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Ach der Jürgen wieder.

    Zeig mir mal wo es eine Ausrede ist wenn ich der Meinung bin das die quoten NICHTS dadrüber aussagen wieviele einen sender vermissen würden und wieviele nicht?
    Es gibt nunmal auch Menschen die sendungen und nicht sender gucken.

    Außerdem sagen quoten solange nur ein bruchteil der menschen dafür rangezogen wird sowieso nicht wirklich etwas aus.
    Habe ich das irgendwo bestritten?

    Mal abgesehen davon das der ÖRR von den Menschen ab 50 und bis 13 lebt. Es gibt nämlich keine quoten erhebung ab 65...

    Und wenn man dann auch noch die aufträge beachtet sollte man erst recht erkennen das die selbst erfundenen quotengruppe der 14 - 49 jährige für den ÖRR nicht das wichtigste ist.

    Mal abgesehen davon sind auch die quoten aufs Jahr gerechnet nicht die schlechtesten...
    Bei den Zuschauern ab 3 Jahren sind es 2007/2008 43 % für den ÖRR gewesen.
    Von der erfunden gruppe 14 - 49 jährigen waren es 24 %. Da ist die pro7 gruppe mit 4 % mehr auch nicht wirklich besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2009
  4. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Da fände ich es sinnvoller, wenn die Sender kürzere Unterbrechungen machen würden. Wenn dann CSI schon um 21 Uhr zuende ist, könnte man ja bis 21:15 Nachrichten senden. Aber ist halt ein Problem, wenn man keine richtige Nachrichtenredaktion hat...
     
  5. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Und ob es die gibt. Die Zahlen werden nur nicht so häufig veröffentlicht. Wenn du aber bei Media Control die Zahlen erfragst (kostet Geld), bekommst du auch Zahlen für diese Altersgruppe.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Wäre mir zwar neu. Aber gut...

    Allerdings kann man das mit den üblichen quoten nicht sagen ob es nur die jenseits 65 sind.

    Selbst die KEK veröffentlicht ja diese Zahlen nicht.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Ich habe mir jetzt das Programm von Ralf Schmitz auf RTL angesehen, mal ne gute Sendung bei RTL wie ich fand.
    Da fiel mir auch auf, dass extrem wenig Werbung kam. Einmal lagen 45min zwischen zwei Werbeblocks, das sind ja Verhältnisse wie anfang der 90er Jahre.

    Die Wirtschaftskrise hat - so hoffe ich - zumindest den Effekt, dass man in einigen Kreisen wieder etwas auf den Boden zurückkommt. Es muss ja nicht alles gleich pleite gehen, aber diese Übertreibungen überall könnten etwas zurückgehen.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Finde ich gut die Entwicklung, war schon lange überfällig.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    wenn nun dauerhaft weniger werbezeit verkauft wird dann wäre ich dafür das die sender ihre anfangszeiten verändern. es vergrault sicher zuschauer wenn die sendungen dauerhaft früher beginnen als angekündigt. grade am bsp rtl finde ich die eigenwerbung als angenehmer zu ertragen. nur ein wenig viel. mein vorschlag: hauptsendung, 2x eigenwerbung dann 3-5 kommerzielle spots und wieder 2x eigenwerbung. das sollte reichen.
    aber wegen mir macht was ihr wollt tvsender. ich schon sehr lange was ich will, wann ich will. rs iptv macht es möglich. das ist meine neue fernsehwelt...
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wirtschaftskrise: Privatsender mit Pausen bei Werbepausen

    Und wie soll das gehen, wenn der durchschnittliche ARD/ZDF Zuschauer schon 59 Jahre alt ist, der des WDR gar 61 (Stand 2007) - Tendenz steigend?
    Und Kinder unter 13 Jahren sollten eigentlich so gut wie gar nicht vor der Verblödungsmaschine TV sitzen. Wurde ja auch schon in anderen Threats hier besprochen. Und selbst wenn die ÖR schon Kleinkinder brauchen um auf Quote zu kommen, dann gute Nacht Deutschland.
    Stimmt, siehe Durchschnittsalter
    Da hast Du doch genau alles dargelegt! In der Gesamtbevölkerung kommt der ÖR noch nicht mal mehr auf die Hälfte der Zuschauer und das bei über 20 TV-Sender und bei der Quote der unter 50-jährigen säuft er schlicht und einfach ab.
    Im übrigen sollte man - wenn man schon alle ÖR zusammenzählen muss, um überhaupt noch auf eine anständige Quote zu kommen auch die private Konkurrenz addieren.
    Im Klartext: 57% der in Deutschland lebenden TV-Seher schauen Privat, in der Gruppe der 14 bis 49 jährigen satte 76 %.

    Und das schlimme für die ÖR Rentnersender kommt noch: Die geburtenstarken Jahrgänge aus der "erfundenen" Gruppe werden ihnen demnächst auch die Gesamtzahlen verhageln. Die Tendenz ist ja schon ablesbar.

    Juergen