1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von iKathi, 21. September 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Ich kenne genug dokus über das thema oder auch anderweitige info quellen.
    Ich habe nirgends gesagt, dass alles richtig läuft.
    Vielleicht solltest du richtig lesen...

    Ich sagte das der Hartz4 Satz für ein würdiges Leben völlig ausreichen würde und man dafür definitiv nicht das dreifache braucht.

    Ich habe NIRGENDS gesagt, dass Hartz4 selbst ein würdiges Leben erlaubt.
    Und bei solchen Aussagen fragst du warum solche Threads geschlossen werden?

    Ich weiß wie das Grundeinkommen funktioniert. Und nein es funktioniert definitiv nicht so, wie propaganda dokus und politiker reden versprechen.
    Sag das mal unseren Vorfahren... Arbeiten musste der Mensch schon IMMER.
    Zum faulen rumsitzen ist der Mensch definitiv nicht auf der Welt.
    Genau, jede Kritik ist gleich verblendete Propaganda aussage ;).
    Auch dieser Vortrag ändert nichts an meinen Bedenken...

    Ohne Arbeiter gibt es keine Steuern, ohne Steuereinnahmen kein Geld und ohne Geld auch kein Grundeinkommen...

    Das ist reine Logik, egal was mir irgendwelche Pro Aktionäre des Grundeinkommens erzählen wollen oder nicht.


    Vielleicht solltest du dich über mehrere Quellen informieren und nicht nur über Quellen die Pro Grundeinkommen sind...
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Auch für dich nochmal...

    Ich sagte "Hartz4 Satz", also 341 € + Miete...

    Ich sagte NICHT "Hartz4"...
    Mit Hartz4, den ganzen einschränkungen usw. usf. lässt sich definitiv nicht in Würde leben.

    Deine Argumente die du aufzählst, reden über Hartz4 und die Probleme damit. Sie handeln NICHT über den Hartz4 Satz, also die 341 €.

    Als Single kann man mit 341 € + Miete durchaus in Würde leben. Mit Hartz4 wo gekürzt wird wenn man falsch furzt, als schmarotzer hingestellt wird oder gar zum Umzug gezwungen wird, natürlich nicht.
    Hab ich aber auch nicht behauptet.


    Ein Grundeinkommen welches 341 € ausgibt und die Miete eventuell noch bezahlt wird, ist sicherlich genug um in Würde leben zu können. 900 € wie z.B. die FDP fordert, ist meiner Meinung nach viel zu viel. Wie gesagt, wer geht da noch arbeiten?
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Sozialismus ist aber auch definitiv nicht das richtige...

    Und nur weil ich die Pläne des bedingungslosen Grundeinkommen nicht für gut halte, muss ich nicht unbedingt im Geld schwimmen...

    Ich lebe aktuell von 312 € Bafoeg, wovon ich irgendwann auch noch die Hälfte zurückzahlen muss...

    Trotzdem halte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen von z.B. 900 € für den völlig falschen Weg. Zumindest das bedingungslos würde mich extrems stören. Meine Mutter arbeitet z.B. 2 Stunden im Kindergarten und gibt Essen aus, kriegt dafür 340 €. Sie wird definitiv bei 900 € grundeinkommen NICHT mehr arbeiten. Ähnlich sieht es bei meiner Tante aus die 500 € nach Hause schleppt...

    Wie gesagt, Jobs wachsen nicht auf Bäumen, und warum sollte jemand für weniger arbeiten, als er kriegt? Vor allem, warum sollten diejenigen weiter arbeiten, die weniger kriegen?

    Für mich würde das eher das Ende der Niedriglohnjobs bedeuten und auch diese sind nicht unwichtig.


    Wie gesagt, ich persönlich hätte nichts gegen ein Grundeinkommen, trotzdem braucht dieses Regeln und Auflagen...
    Reiner Sozialismus ist definitiv auch nicht der richtige weg, genauso wie reiner Kapitalismus.



    Achja zum Thema Jobs... Aktuelle stehen tausende von Facharbeitsplätze leer... Wer will der könnte da definitiv arbeiten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Bin auch für bedingungsloses Grundeinkommen. Allerdings nur für Leute, die in ihrem bisherigen Leben mindestens einen sechsstelligen Betrag an Steuern gezahlt haben. Zur Finanzierung könnte man AlG II kürzen. Rechnet sich alles von ganz alleine ;)
     
  5. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Erst die wirtschafts- und sozialpolitische Verständnisblockade in Person (auch liebevoll einfach "der Unwissende" genannt) und nun noch das Paradebeispiel für unnütze Selbstständigkeiten in Deutschland - hier tummelt sich ja wirklich wieder die absolue Forenelite rum, das muss man dem Threadersteller lassen, hat er gut "eingesammelt" - ein Schelm, wer dabei sprichwörtlich an den Rattenfänger von Hameln denkt, fehlt eigentlich nur noch die Rückkehr einiger Dauergesperrten [​IMG]

    In diesem Forum hier braucht man echt nur einen Thread eröffnet, der sich halbwegs mit wirtschaftlichen oder sozialen Fragen beschäftigt, dann bekommt man zusätzlich eine Übersicht der bildungspolitischen Missstände frei Haus :eek:

    Wenn das hier ein repräsentativer Durchschnitt der Gesellschaft an sich wäre, könnte man Schulen eigentlich gleich abschaffen - offensichtlich wäre da jeder Cent reinste Verschwendung...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2010
  6. AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Ganz schön inflationärer Gebrauch von "definitiv".:)

    Aber sei beruhigt, bei der Erwirtschaftung des Grundeinkommens aus erhöhter Mehrwertsteuer würden beide weiterhin arbeiten müssen.
    Höchstwahrscheinlich mehr als jetzt, weil sich dadurch auch Gehälter nach unten bewegen würden...
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Halten wir fest: unser Donnerball würde bei 900,- definitiv nicht arbeiten.
    Aber wie sieht es bei den anderen aus?
    Hartz4 Empfänger können ein Lied drüber singen wie es ist den ganzen Tag untätig zu hause zu sitzen.
    Mal 2-3 Wochen im Urlaub mag das toll sein.
    Aber Jahre lang nichts weiter tun können wie aus dem Fenster zu schauen?
    Es gibt doch sicher viele Menschen die was mehr Ansprüche an's Leben haben?
    Also geht man schaffen das man was mehr Kohle zur Verfügung hat.
    Tun ja Millionen Aufstocker heute schon.
    Selbst wenn man sich dann beim Schlecker für, mal sagen, 500,- oder so an die Kasse setzt.
    Schlecker würde sich wieder über billige Arbeitskräfte freuen und die Kassiererin hätte 1400,- in der Tasche.
    Ich denke 1400,- sind für viele ein Argument sich nicht die Decke auf den Kopf fallen zu lassen.
    Und das ist nur der Niedriglohnsektor.
    Bei Industriearbeitern sieht das sicher was besser aus?
    Uns Donnerball, dem 900,- reichen, ist dann eben weg vom Arbeitsmarkt und dem Arbeitswilligen auch keine Konkurrenz mehr. :cool:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Es sollte unbedingt eine abschreckende Strafe für Schwarzarbeit geben, wer nebenbei unter der Hand und am Staat vorbei Geld verdient muss eine Hand abgehackt bekommen oder so, oder seine 900 Euro auf Lebenszeit gesperrt. (oder beides)
    Wenn es da keine vernünftige Abschreckung gibt, sagt sich doch jeder: "Ich mache beides, vom Staat das Grundeinkommen, und nebenbei Geld verdienen."
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.417
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Also in meinem Berufszweig arbeiten etliche Volltags für 950 € Netto.
    Ob dies es tun würden wenn die 50 € weniger bekommen?
     
  10. AW: Wirtschaftliche Umstrukturierung in Deutschland!

    Kann man nicht vergleichen.

    Der Warenkorb für 950€ sähe nämlich wesentlich kleiner aus, als der von heute für 900€.

    So ein bedingungsloses Einkommen finanziert sich nicht von selbst.:)
    Eigentlich gar nicht, wenn man mal nachdenkt...