1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wishmaster, 26. Februar 2006.

1. jigsaw

jigsaw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II
    Anzeige
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

Ich lad' dich gern mal zu mir ins Heimkino ein... :winken:
    Dann demonstrier' ich dir den Unterschied zwischen HD und Standard-DVD/TV-Auflösung.
    Du wirst dann sicher anders argumentieren, glaub mir! Und es ist der Rede wert - ganz klar!
    Der Unterschied ist nicht nur erkennbar, wenn du einen Meter vor dem Bildschirm bist. Ich sitze ca. sogar 4,5m vor meiner Leinwand weg.
    Der Unterschied zwischen PAL und HDTV ist für JEDERMANN erkennbar und durch deutlich höhere Auflösung, stärkere Farbbrillianz und gestochene Schärfe zu unterscheiden!

2. Heinzelmännchen

Heinzelmännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Leinwand? LOL.Ich rede hier von tagtäglichem Gebrauchsfernsehen,nicht von nem Kinoabend in einem extra verdunkelten Raum.Und ich rede auch von üblichen Größen,wie 32 oder 42 Zoll.Ein Beamer mit einer Leinwand zählt da für mich definitiv nicht dazu.Oder ist das etwa dein einzigstes Gerät,was du zum TV schauen benutzt?Das glaube ich nämlich nicht,weil ein Beamer derbe unpraktisch im täglichen Gebrauch ist und normalerweise nur für Kinoabende genutzt wird,zumal ja auch die Lampe einiges kostet und man die ja nicht jedes Jahr neu kaufen will. ;)

3. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Leiber Heinzelmann ich genieße hier HDTV auf einem 32 Zoll TV und sitze auch 4 meter ab und den unterschied erkennste ohne ein einziges Problem.
    Und das sieht jeder selbst du. Wenn man aber nichts sehen will sieht man auch nichts...

4. Heinzelmännchen

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe nicht gesagt,das ich nichts erkenne.Wie gesagt,den Tag lief HDTV Fussball.Wenn man da 1-2 Meter davor steht,sieht man schon,das es schärfer ist.Nur relativiert sich das ab einem gewissen Abstand.Noch dazu kommt,auf einem LCD ist das normale TV natürlich grottenschlecht,bedingt durch die Technik.Aber nimmt man einen halbwegs guten Plasma,sieht das normale TV um einiges besser aus,wie auf einem LCD.
    Und was ist heute schon in HDTV zu sehn?Die paar Filmchen und die Endlosschleifen sind doch wohl nicht der Rede wert.Oder guckt ihr jetzt nur noch HDTV weil ihr nen LCD habt?Wie gesagt,in 10 Jahren kann man da drüber diskutieren,doch bis jetzt ist es für mich nur ein Nischenprodukt,das nicht so wirklich aus der Hüfte kommt.

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hi,
    und was willst du auf so nem tollen SED Fernseher, ich hoffe ja mal die gibt es bald, schauen wenn kein HDTV? Viva 480 Pixel 1MBIT Pixelmatsch?

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Irgendwie erinnert mich Heinzelmännchen in abgeschwächter Form an Kameramann und seine zig Alias.

Jetzt da HD-TV da ist und jeder – zumindest wenn der Empfänger nicht dazwischenfunkt – es genießt kann, bleibt den Kritikern als letzte Bastion noch der Abstand zum Monitor übrig!
    Denke man sollte solche Beiträge unkommentiert stehen lassen.

Apropos: Wie war das damals noch mal mit den 3.klassigen Fußballübertragungen in HD-TV? Trotz runterskalieren des 1080i Materials auf 720p ist die Qualität bei meinem Beamer immer noch um Welten besser als das 16:9 Originalformat des ZDF.

Und Heinzelmännchen es gibt Leute die setzen ihren Beamer tatsächlich als TV-Ersatz ein! Selbst wenn dadurch alle zwei Jahre eine Lampe draufgeht.:winken:

7. Heinzelmännchen

Punkte für Erfolge:
    6

Nein keine Bange,ich hab hier keine Aliases.Ich bin ich und nix anderes.Warum ich so rede kann ich dir verraten.Mir geht dieser ganze HDTV Hype so ziemlich auf den Nerv,deshalb.Hier wird über dieses Zeugs gelabert,obwohl das bischen Kram was echtes HDTV ist,an einer Hand abzuzählen ist.Das bischen Testprogramm und die überteuerten Premiere Kanäle,wo eh immer nur ne Sendeschleife ist,kann doch kein Mensch als HDTV Fernsehen bezeichnen,ich bitte euch.Selbst wenn die anderen Sender alle sofort auf HDTV umstellen würden,fehlt es doch schlichtweg an Material.Was will man sich denn da bitteschön ansehen?Ob 1080,720 runterscaliert,aufgepumpt,mein Gott,was für sinnlose Diskussionen.

8. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Also auf Film kann man nicht von einer Endlossschleife reden. MIr kommen die Filme sogar viel zu wenig um alle sehen zu können...
    Und Discovery HD ist trotz ned so viel Material eine wahre Augenweide...

9. JojoS

JojoS Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Plasma Pio 505XDE, Sat Pace810 HDTV, Canton Speaker + Sub Nubert AW700, XBox, PC

ich habe seit über einem Jahr einen Pio 505, 50Zoll Plasma. Das analoge Bildmaterial darauf ist mässig und DVB-T ein Krampf. Einzig gute DVD's bringen so einen Bildschirm einigermassen zur Geltung.
    Dann habe ich auf DigiSat umgerüstet und Sender die ordentlicher Bitrate senden sehen auch sehr gut aus. Den HD-Receiver habe ich auch sehnsüchtig erwartet und dann endlich Ende Februar bekommen. Ich habe den Pace angeschlossen und meine Kinder gefragt ob an dem Bild was auffällt (lief glaube ich Premiere Discovery HD). Beide, 10 und 8 Jahre alt haben sofort gesagt das das Bild irgendwie schärfer aussieht, ohne das ich irgendeinen Hinweis gegeben habe. Also für mich ist definitiv ein signifikanter Unterschied zwischen SD und HD erkennbar. Es gibt aber auch durchaus Material welches besser oder weniger gut als HD sichtbar ist.