1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wishmaster, 26. Februar 2006.

1. Heinzelmännchen

Heinzelmännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

Naja Simon,der Haken ist nur leider der,das man mit Geräten die eine HDMI Schnittstelle besitzen,keine Aufnahmen von z.b.Kauf DVD's machen kann.Das war ja damals der Grund,warum die Schnittstelle erfunden wurde.Und eine Voraussetzung.Das Ganze hätte man auch bequem über DVI machen können,nur hätte es da eben Probleme gegeben.

Zitat:
    Das bedeutet, daß nicht lizenzierte Geräte gar keine Chance bekommen, die per HDCP verschlüsselten Inhalte anzuzeigen - völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt in der Lage sind, Aufzeichnungen der dagesetellten Inhalte anzufertigen oder nicht.

Das ist ein ganz weit dehnbarer Begriff.Da weis man noch gar nicht so wirklich,was da auf einen zukommt.
    Und das mit dem HDTV aufzeichnen vom Receiver glaube ich noch nicht so wirklich,das das mal gehn wird.Zumindest nicht was das Bezahlfernsehen angeht,a la Premiere.Oder können die neuen HDTV Receiver Filme von Premiere aufzeichnen?
    Könnte ja mal einer was dazu sagen,der einen hat.
    Abgesehen davon sehe ich noch einen imensen Nachteil bei Blu-ray,und zwar sind die Preise für die Rohlinge die bis jetzt halb bekannt sind,halb vermutet werden,viel zu hoch und völlig unrealistisch.

2. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

Lizensierte Geräte können aber durchaus in der Lage sein, einen HDTV-Stream aufzuzeichnen. Die Frage ist dann nur, ob eventuell Festplatten-Recorder oder DVD-Recorder den Dienst verweigern, wenn sie merken, dass ein HDCP-geschützter Stream aufgenommen werden soll.
    Das liegt aber in den Händen der Hersteller dieser Geräte.

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Heinzelmännchen:

Wir diskutieren hier immernoch legale Aktionen. Eine Kopie einer Kauf DVD war schon immer eine illegale Sache, selbst bei besitzt einer originalen DVD (ja, ja bei nicht illegaler Weitergabe natürlich "nicht").

Bei blu-ray geht es grundlegend darum Kauf-Discs abzuspielen und HD Streams und abwärts aufzuzeichnen via HDMI. HDMI bzw. HDCP ist jedoch kein Kopierschutz. Und genau das schrieb ich oben in meinen ganzen Postings. Ich hatte es dreimal wiederholt!

CableDX

4. Heinzelmännchen

Punkte für Erfolge:
    6

Ich weis schon,was du uns mitteilen willst.Dann hab ich mal ne einfache Frage,warum wurde dann die HDMI Schnittstelle erfunden?

5. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

damit genügend Leute wieder was zum basteln haben. Bis HDMI incl. HDCP richtig verbreitet ist, ist der damit angeblich verbundene Kopierschutz längst wieder geknackt.

6. Heinzelmännchen

Punkte für Erfolge:
    6

@CableDX
    Was sagst du eigentlich hierzu?
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_83553.html
    Aber HDMI mit HDCP ist ja kein Kopierschutz. :D
    Das sowas kommt,war von vornherein klar.Und das wird erst der Anfang sein.

7. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

man solls nicht glauben, was manche Hersteller alles auf den Markt werfen. Wie in dem Fall Gericom. Obwohl offensichtlich mit HDReady Logo ausgestattet, kann der TV nicht mal Premiere HDTV über den Pace Receiver ausgeben bei Nutzung der HDMI Schnittstelle. Und beim Humax Receiver muss man jedes Mal wohl tricksen, damit man was sieht. Da kommt wahre HDTV Freude auf.

8. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi hespertal was kann man für den Preis erwarten auser einen durch ne nachgerüstete HDMI nach analog VGA 1024x768 Karte HD-Ready gemachten TV.Fritz wurde es verboten, Aldi bauts legal ein. Gruß

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2006
  9. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

aber scheinbar günstige Preise ziehen halt doch bei manchem Verbraucher und die Zeche zahlt er hinterher mit seinem Ärger. Aber hier sollten Verkäufer auch mal zumindest durch die Blume einen Hinweis auf mögliche HDTV Probleme geben.

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ein wichtiger Grund: Endlich hört der Kabelsalat bei Heimkinoanlagen auf. Dieser ganze Scart-Müll oder die zig YUV-Leitungen nerven mich gelinde gesagt.

Da leg ich lieber ein paar HDMI-Leitungen und das war’s dann auch. Ganz zu schweigen von der geschlossenen DIGITAL-Kette die ich damit bekomme wenn den mal der Standard flächendeckend eingeführt ist.
    Über Kopierschutzverfahren ärgere ich mich natürlich auch. Aber ich habe schon seit Jahren keine Video-Aufzeichnungen mehr gemacht. Ausreichen würde mir eigentlich eine HD-TV Settop-Box mit Festplatte.

Wenn ich mir so meine Berge von DVDs anschaue und überlege, wann ich seit HD-TV zum letzten Mal eine gesehen habe (höchstens um festzustellen, dass die Bildqualität nicht mehr meinen Ansprüchen genügt), dann langweilt mich auch die Diskussion.
    Wenn ich wirklich mal einen Film mehrmals sehen will, erledigt das z.Zt. Premiere sehr gut und worst case ist, ich gehe in die Videothek und leihe ihn mir für 1 Euro aus.