1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wishmaster, 26. Februar 2006.

  1. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Von Premiere kam leider noch immer keine Antwort auf die Mail, die ich denen gesendet habe, ob das Quellmaterial auch alles HD ist !

    In der Zwischenzeit habe ich mal einen Media-Markt Verkäufer genervt.
    Wir haben 2 identische Plasmas (Pioneer 436) nebeneinander einmal mit dem Astra HD Promo-Kanal und einmal mit Premiere HD gefüttert.
    Bei über HDMI mit 750p

    Ich muss schon sagen, das Material von Astra HD sah um Welten besser aus !
    Wenn das, was auf den Premiere HD Sendern geboten wird, schon alles sein soll, dann kann ich getrost darauf verzichten !!!
    Bis auf die Logos sah das alles nach hochscaliertem PAL aus. Zwar sehr gute PAL, aber eben nichts HD.
    Also das Geld für Premiere HD werde ich mir noch eine Weile sparen !
     
  2. tekkamichael

    tekkamichael Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Die Jungs von Cine4Home haben die beiden HD-Receiver am Ruby und sogar im Zusammenhang mit dem SRX-R110 getestet und äußerten sich sehr positiv über deren Bildqualität zusammen mit den PremiereHD-Sendern.

    Zu dem SD-Material-Eindruck auf DiscoveryHD hieß es beim Pace-Test:
     
  3. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Würde mich nicht wundern, wenn man demnächst überall lesen kann: "Premiere wegen wettbewerbswidrigem Verhalten verklagt".

    Ich bin der Meinung, es MUSS für den Konsumenten ersichtlich sein, was er bei PayTV Sendern für sein Geld erhält !
    bzw. muss das Vertraglich geregelt sein.

    Stellt Euch vor, Premiere würde plötzlich auf allen HDTV Kanälen nur mehr SD Quellmaterial senden.
    bzw. wie soll man sonst in Zukunft "ehrliche" HDTV Anbieter von solchen, die nur gescaled senden unterscheiden können ?
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Premiere hat ja das gegenteil angekündigt:

    Das Angebot besteht aus drei 24-Stunden-Vollprogrammen und zeigt Filme, Sport und Dokumentationen in hoher Auflösung.
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/technik_hdtv_wasisthdtv.jsp

    Da ich selbst nicht sehe, liegt es eventuell bei Dicroy Channel daran, das Teile des Beitrages aus Archivmaterial bestehen.

    whitman
     
  5. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Naja, mag zwar von den Farben etc... stimmen, aber 480 Zeilen sind nun mal keine 768 oder sogar 1080 und da bleibt nunmal die Schärfe bzw. der Detailreichtum auf der Strecke.


    ABER NUN ZU WAS NEUEM:

    Habe auf meine Frage eine Antowort von Premiere bekommen:

    Zitat:
    ...
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben Fragen zu PREMIERE HD. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

    Alle Sendungen von PREMIERE HD liegen im Format 1080i vor und werden auch so gesendet. Eine Skalierung von Sendungen im PAL-Format wird selbstverständlich nicht vorgenommen. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite: http://www.premiere.at/hdtv.
    ...



    Den Sinn hinter 1080 INTERLACED habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.
    Da gibt es nun im HDTV Zeitalter eigentlich nur mehr progressiv darstellende Bildwiedergabegeräte und dann wird wieder interlaced gesendet, wo der TV oder was auch immer dann erst wieder deinterlacen muss und somit die Auflösung halbiert bzw. Probleme macht.
     
  6. Heinzelmännchen

    Heinzelmännchen Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Da hat er gar nicht mal so Unrecht.Für gewöhnlich stellen die Plasmas mit einer niedrigeren Auflösung das normale Pal Bild besser dar.Ist aber auch eine Tunersache.
    Diesen ganzen Hype um das blöde HDTV kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen.HDTV hat für mich im Moment noch keine Zukunft,das fängt bei fehlendem Material an,und hört mit diesem blöden Kopierschutz auf.Es könnte schon lange am laufen sein,wenn man sich nicht jahrelang einen Kopp machen würde,wie man den Endanwender am kopieren hindern will.Traurig aber wahr.
     
  7. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Bei einem HD Plasma, also mit normalerweise 1024x768 wird das Bild hochscaliert, also verändert.
    Das ist schon richtig.

    Bei einem ED Plasma mit nur 480 Zeilen allerdings runterscaliert - DAS ist aber noch schlechter !!!

    Korrekt ist, dass PAL-optimierte Plasmas und LCDs, also mit 576 Zeilen das beste PAL Bild darstellen. Davon gibt es aber nur ganz wenige und kosten auch etwas mehr, da dafür ja ein extra Panel entwickelt werden muss, was sich in den USA, Japan, etc... nicht verkaufen läßt.


    HDTV
    keine Lust auf irgendwelche Meinungs-Diskussionen.
    Der, der HDTV will, solls haben, der der es nicht will, soll es bleiben lassen.

    Ich find's geil !

    Bei amazon.com sind schon ca. 40 HD-DVD und BlueRay Discs drinen zur Vorbestellung.
    Ein BlueRay und ein HD-DVD Player sind ab Mai,Juni verfügbar.


    Und seien wir uns doch mal ehrlich: das mit dem Kopierschutz ist doch irgendwie nachvollziehbar.
    Sie das mal aus der Sicht eines Produzenten.
     
  8. Heinzelmännchen

    Heinzelmännchen Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Wenn ich es aus Sicht der Produzenten sehe,sehe ich nur Dollarzeichen.$$$
    Merkst du denn nicht,das der Endanwender in seinen Rechten immer mehr beschnitten wird?Bald wird dir vorgeschrieben,was du zu welcher Tageszeit zu sehen hast,und was nicht.Warte mal ab,das dauert nicht mehr lange.
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?


    Warner Bros. gab vor zwei Tagen eine PR raus das sie die für Ende März geplanten Filme auf HD-DVD nicht liefern können, wegern technischen Problemen bei der Bespielung der Discs. Es wird eine ca. dreiwöchige Verzögerung geben.

    Desweiteren gaben Studios wie Sony letzte Woche und diese Woche bekannt das sie per blu-ray und dem Ausgang HDMI (mit HDCP) nicht auf das runter setzen der Auflösung auf allen anderen Ausgängen bestehen. Kurz erläutert: blu-ray hat eine Funktion inklusive, so wie sie auch schon per Sat, Kabel etc. genutzt wird teilweise: Eine Flag signalisiert der Box, in dem Fall dem Player das nur HDMI die volle Auflösung bekommt. Sony und Paramount haben bisher darauf verzichtet, was heisst das bei diesen Filmen alle Ausgänge die digital oder analog "digital" sind, die volle Auflösung erhalten.


    CableDX
     
  10. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

    Das sind interessante News !

    Keine Regionsbeschränkung bei HD-DVDs, keine Auflösungsbeschränkung für den YUV Ausgang.
    Und noch eine Neuigkeit hat mich heute überrascht: die PlayStation 3 wird im November ZEITGLEICH in Japan, den USA UND in Europa zum Verkauf stehen!

    Das mit der Auflösungsbeschränkung ist ohnedies ein Unsinn.
    Ein Aktueller PC mit der 200 Euro DVB-S2 Karte von KNC1 kann ohnedies HDTV über Sat direkt aufzeichnen.
    Rekorder mit HDMI Eingang gibt es ohnedies noch nicht und welche mit HD-YUV Eingang (wie DVHS) sind auch nicht üblich - bei uns schon gar nicht.
    Und bis man HD-DVDs und BlueRays am PC kopieren kann, wird es auch nicht lange dauern.

    Unter Umständen werde ich mir die PlayStation 3 kaufen.
    So kommt man günstig an einen BlueRay Player und hat auch noch eine nette Game-Konsole.