1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wishmaster, 26. Februar 2006.

1. Wishmaster

Wishmaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: wirklich alles HD auf Premiere HD ? ...oder oft nur aufgepumpt ?

@CableDX
    sehe schon, wir verstehen uns.
    ist ja nichts neues, dass wenn man (auf Anfrage) auzählt, was man so alles hat, dass dann nur dumme Meldungen aus Neid kommen.

Habe leider noch keine bewegten Bilder auf einem 1920 Gerät sehen können - nur Standbilder.
    Wie macht sich denn das Bild bei einer 1080i Zuspielung, wo doch Plasma und LCD technisch gesehen eigentlich die progressive Zuspielung bevorzugen würden.
    Der Ursprung der Halbbildwiedergabe liegt ja ursprünglich daran, dass man den Zeilengenerator von Röhren-TVs nicht schnell genug bekommen hat, um alle Zeilen auf einmal zu schreiben und so das Bild einfach in Halbbilder geteilt hat.
    Bei heutigen Röhren und besonders LCD und Plasma ist das natürlich kein Thema mehr.

bzgl. Sky-HD hatte ich mich auch noch nicht ganz so genau informiert. Weiß nur, dass die um das 1./2. Quartal 2006 starten wollen

2. Godmode

Godmode Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    dreambox

ein paar schön bilder/intro gibt es auf http://www.sky.com/hd

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das profilieren bezog ich darauf, dass erstens HD zu meinen Beruf gehört und ich zweitens von einer US Niederlassung eines Unternehmens welches in den USA viel für HD tut, aufgrund meiner dreisprachigen fließenden Begabung (??) und aufgrund einer doppelten Staatsbürgerschaft nach Deutschland versetzt wurde und wir mit ProSiebenSat.1 zusammen arbeiten.

CableDX

4. Wishmaster

Wishmaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na Hallo !
    Da gratuliere ich aber !
    Ich bin gerade dabei, den Weg anders rum zu machen, nämlich von Österreich nach Amerika.
    Nachdem Du auch hier im Forum unterwegs bist, gehe ich mal schwer davon aus, dass Deine Situation in die Kategorie "Hobby zum Beruf machen" fällt - nicht wahr ?!

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz und ein Auslandseinsatz in diesem Ausmaß tut dann sein Restliches hinzu. Nunja damals standen noch Andere zur Auswahl, mein big point war eben das ich deutsche Gene habe und auch noch Familie hier habe, sowie natürlich Deutsch meine zweite/erste (??) oder anders herum, meine Muttersprache ist.

Die Position die ich besetze ist eigentlich zehn Jahre zu früh, aber wie gesagt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und die Arbeit mit deutscher Gründlichkeit machen. :)

Ich gebe dir für die USA einen Tipp, besinne dich auf deine europäischen Wurzeln, unabhänig in welchem Bereich du arbeitest. Gründlichkeit zahlt sich in den USA immer aus.

CableDX

6. jigsaw

jigsaw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II

Nur mal so am Rand:
    Schau dir mal den Sony VPL-VW100 RUBY Projektor mit voller 1080i HDTV-Auflösung an im direkten Vergleich mit einem 720p-Projektor bei nativer HD-Zuspielung, und du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können - das garantier' ich dir! :)

Es gibt ja einige lizensierte RUBY-Händler, die den Projektor in der Vorführung haben...

Glaub mir, 1080 Zeilen sind nochmal ein ganzer Schritt nach vorn bei HDTV! :D

7. Wishmaster

Wishmaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eigentlich ist es schade, dass Kunden in Hinsicht LCDs und Plasmas mit Standard Auflösung (d.h. NTSC 852x480) so verar***t werden.

In Fachmärkten und in der Werbung wird suggestiert, dass flach immer gleich super scharf ist, doch dass man dann mit seinem neu erworbenen Flachmann dann in soppelter Hinsicht eigentlich einen Schritt zurück macht, wird verschiegen.
    Denn 1.) stellen diese Plasmas mit NTSC Auflösung nicht mal das gewöhnliche Pal Signal mit allen Zeilen dar
    und 2.) erscheint es dann subjektiv durch die große Bilddiagonale noch unschärfer.

Ein Media Markt Verkäufer hat mir einst doch sogar glaubhaft machen wollen, dass Bildschirme mit höherer Auflösung ein schelchteres Bild machen.
    Klingt unglaublich, aber genau so, wortwörtlich, hat er es ausgedrückt.

8. jigsaw

jigsaw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II

Dass diese MediaMarkt-"Fach"verkäufer nicht gerade mit Fachwissen glänzen dürfte ja wohl hinlänglich bekannt sein! Mit soviel Unvermögen wird heute Umsatz gemacht... :wüt:
    Mir wollte mal einer erzählen, dass bei einer DVD das Maximum an Bildqualität erreicht ist, mehr ginge nicht!? :eek: Und das war vor knapp einem Jahr!!! Traurig...

9. jigsaw

jigsaw Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Projektor:
    Sony VW-100 RUBY
    Sat-Receiver:
    Humax PR-HD 1000
    Ton:
    Teufel Theater II

Dass diese MediaMarkt-"Fach"verkäufer nicht gerade mit Fachwissen glänzen dürfte ja wohl hinlänglich bekannt sein! Mit soviel Unvermögen wird heute Umsatz gemacht... :wüt:
    Mir wollte mal einer erzählen, dass bei einer DVD das Maximum an Bildqualität erreicht ist, mehr ginge nicht!? :eek: Und das war vor knapp einem Jahr!!! Traurig...

10. Wishmaster

Wishmaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DAS ist ja ein Hammer !

Wie wenig muss man sich eigentlich für seinen eigenen Job interessieren, um als Verkäufer im Media Markt nichts von HD-DVD und BlueRay mitzubekommen ?! :eek:

Ganz zu schweigen davon, dass HDTV mit dem PC, mobilen Festplatten-Playern oder sogar HDTV fähigen standalone Playern sogar schon relativ lange möglich ist.

Aber das interessiert einen Media Markt, der nur gewöhnliche Consumer-Produkte verkauft nicht.

Dazu noch eine kleine Konversation, die ich letzte Woche mit einem "Fachverkäufer" geführt hatte.
    Dazu muss ich noch sagen, dass es sich um einen Foto und Video-Fachladen gehandelt hat, in welchen man doch immer so gute Beratung bekommt anscheinend.

ich: Guten Tag ! Ich bräuchte eine Videoleuchte
    Verkäufer (verdutzt): eine was ?
    i: eine V I D E O L E U C H T E
    V: was soll das sein ? was macht das ?
    i: es leuchtet ! :winken:
    V: wie ?
    i: was, wie ? Mit einer Lampe, womit denn sonst ?
    V: haben Sie davon ein Muster dabei ?
    i: was denn für ein Muster ? Ich brauche ja so ein Teil !
    V: ich kann ja nicht wissen, welche Birne Sie genau brauchen.
    i: ich brauch ja auch keine Brine, ich brauche eine komplette Videoleuchte
    V: und wofür genau ?
    i: ZUM FILMEN !
    V: wie genau ? Ich weiß nicht, was Sie genau meinen.
    i: Eine Videoleuchte, Videolicht, Filmleuchte. Man benutzt Sie zum Filmen und das Ding leuchtet.
    V: achso. Gesteuert von einer analoge oder digitale Kamera ?
    i: das Ding wird nicht gesteuert ! Man steckt es einfach auf die Kamera und es leuchtet !
    V: wo steckt man das an ?
    i: auf den Blitzschuh
    V: achso - einen Blitz. Die leuchten aber nur ganz kurz und sind zum Fotos machen und nicht zum filmen
    i: ich brauche ja auch keinen Blitz sondern eine VIDEOLEUCHTE
    V: warum wollen sie dann dieses Gerät an den Blitz anschließen ?
    i: Auf den BlitzSCHUH - das dient auch nur zur Befestigung ! Da kann man auch Mikrofone befestigen !
    Also haben Sie jetzt eine Videoleuchte.
    Also nichts anderes als Lampe mit Akku für mehr Licht beim Videofilmen ?!
    V: Tut mir leid, aber sowas kenne ich nicht ! Wo haben Sie so etwas gesehen ?
    i: OK. Entschuldigen Sie bitte, aber das bringt hier anscheinend nichts mehr. Vielen Dank für die "gute Beratung" und auch Wiedersehen!

Ohne Scherz ! So verlief das Gespräch wirklich !

Erinnert mich an eine Szene aus "Rambo".
    Rambo hatte einen von diesen Kunststoffstäben, die man knicken kann, wodurch ein im Inneren befindliches Glasröhrchen springt, sich 2 Flüssigkeiten miteinander vermischen und das ganze dann leuchtet.

Er nimmt eines von den Dingern, knickt es und wirft es in einen Wasserbrunnenschacht.

Typ: was ist das ?
    Rambo: blaues Licht
    Typ: und was macht es ?
    Rambo: es leuchtet blau
    Typ: achso

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006