1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wireless Print Server, aber Wie???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Centaur, 12. November 2005.

  1. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    Anzeige
    Hallo!

    Folgende Konfiguration: Ich benötige zwei Rechner im Netzwerk, einen PC und ein Notebook. Der PC ist mit meiner FritzBox Wlan Phone per RJ-45 Kabel verbunden. Das Notebook greift über Wlan auf die FritzBox zu. Bisher hatte ich meinen Drucker (Canon Pixma 4000) am PC. Deswegen musste ich natürlich den PC einschalten um mit dem Notebook übers Netzwerk zu drucken. Ging alles problemlos. Aber jedesmal den PC hochfahren???

    Also, ab zum Händler meines Vertrauens und einen Wireless Printserver (TrendNet TEW-P1U) besorgt! So weit so gut, bloss wie bringt man das Ding zum Laufen ?????

    Hat einer von Euch so eine Konfig bei sich zu Hause und auch noch zum Laufen gebracht???

    Ich bitte auf Knieen :rolleyes: um Eure Hilfe!!!
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    Wo ist denn da das Problem?

    Drucker an den Pribtserver, DHCP dort einrichten und mit dem Notebook bzw. den PC auf den Printserver zugreifen.
     
  3. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    wenn es so einfach wäre würde ich hier wohl nicht schreiben ? Oder ?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    Wenn ich aber nicht weiß, wo genau dein Problem liegt, kann ich schlecht weiterhelfen, oder?
     
  5. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    Das Problem ist das die FritzBox den PS nicht als Netzwerkgerät erkennt.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    Hast du schon den Printserver konfiguriert auf der eigenen Web-Oberfläche?
     
  7. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    ja, aber irgendwie hilft das alles nicht
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    Hast Du eine FBF7050?
    Hast Du in den WLAN Einstellungen den Punkt "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"?
    [​IMG]
    Evtl. solltest Du da einen Haken reinmachen. So ein Printserver wird ja vermutlich auch als WLAN Station im Netzwerk arbeiten und wenn sich dein Laptop zur Fritz!Box verbindet, muss die irgendwie eine Brücke bauen.
     
  9. Centaur

    Centaur Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2001
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Weida/Thüringen
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    JA der Haken ist gesetzt, ich sehe bei der FritzBox ja auch ein weiteres WLAN Gerät, aber ohne IP. Sobald ich diese im PS festlege, erkennt die FritzBox das Gerät nicht mehr. Zum Bild: das zweite Gerät ist der PS


    [​IMG]
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Wireless Print Server, aber Wie???

    Dann ist beim Printserver die IP nicht eingetragen, oder er zieht die IP nicht via DHCP von der Fritzbox. Oder das IP-Netz stimmt nicht überein.
     

Diese Seite empfehlen