1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2015.

  1. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Anzeige
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Telekom lässt schon extrem viel Glasfaser verbuddeln. Teilweise stehen DSLAM-KVZ irgendwo am Waldesrand, den Rest des Weges muss die Twisted Pair übernehmen.

    Das ist dann wohl das berühmte Pfeifen im Walde. ;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Schon, aber dann müsste die Anzahl der TV-Programme deutlich reduziert werden falls übers TV-Kabel 10 Gbit/s für Internet übertragen würden.
    Es wird Bandbreite sowohl für TV-Programme als auch für Internet benötigt.


    Die Frage ist eben auch wieviele Leute von VDSL Super Vectoring oder G.fast profitieren würden.
    Die Glasfasern enden an den Outdoor-DSLAMs neben den KVz u. wer das Glück hat über eine TAL die kurz genug ist angeschlossen zu sein der wird sich über schnelles Internet freuen können. Alle anderen werden weiterhin langsameres Internet haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Also der generelle Zeitplan der meisten Kabelnetzbetreiber sieht vor, dass 1 Gbit/s ab 2018 und 10 Gbit/s um etwa 2026 herum kommen wird. Ob das am Ende nur mit IPTV gelingen wird (oder mit DVB-C2), kann ich nicht sagen, aber es wird ja schon daran gearbeitet, dass IPTV auch ohne Set-Top-Box in die Fernseher kommen kann.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Für 2018 hat die Telekom ja G.FAST in Aussicht gestellt, und wenn bis dahin das Profil 212a ausgearbeitet ist, sind damit auch Bitraten bis 1 Gbit/s denkbar.

    Schon die Tatsache, dass sich die Leute über den "mangelnden Ausbauwillen" der Telekom ereifern, zeigt, dass die für viele eben doch noch Internetanbieter #1 sind, und nicht weg vom Fenster...

    Hier in Berlin bekomme ich via Festnetz nur max. 50/10 Mbps von der Telekom oder max. 100/6 Mbps von Kabel Deutschland. Wenn also selbst in der Hauptstadt der Wettbewerb nicht in Gang kommt, muss man sich nicht wundern, dass die Telekom nicht schneller macht.

    Wobei ich es auch nicht schlecht fände, wenn der GPON FTTH-Ausbau "übersprungen" wird, das ist eh zu kurz gegriffen.
     
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Die Kunden bleiben auf der Strecke weil sie bei dem Schneckentempo des FTTH Netzausbaus in Deutschland schon ein bieblisches Alter erreichen müssen um den Erlebensfall noch mitzubekommen.
    Ohne die Kabelanbieter sähen wir in Deutschland bei den Netzgeschwindigkeiten noch älter aus.
    Zu Sozialtarifen gibt es aber auch via Kabelnetz nicht 200 MBits aufwärts.

    Der generelle Fehler ist, dass ein Haufen Anbieter republikweit einen Flickenteppich an verschiedenen Netzen aufbaut statt abgestimmt zukunftsfähige Glasfasernetze zu erstellen und sich gegenseitig Vorleistungsprodukte anzubieten.
    Das würde zu besseren Preisen führen, weil die Netze viel besser ausgelastet wären und Doppelstrukturen vermieden würden.
    Genau an dieser Stelle pennt die Politik komplett weil sie nichts kordiniert und versäumt gute Rahmenbedingungen zu schaffen.
     
  6. Andylein100

    Andylein100 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich tüpple, auf dem Land seit 5 Jahren immer noch mit DSL 16000 rum! Selbst damit, ist Streaming ohne ruckeln fast unmöglich! TK hat vor ca.5 Monaten neues Glasfaser von Zentralstation zu uns legen lassen! 50000 sollen möglich sein! Nur wann? Null Infos irgendwo. Im Netz sagen sie nur 16000 möglich. Ich fühle mich echt verarscht! Bin bei 1&1 und habe vor 2 Monaten die Option auf 50000 genutzt! Getan hat sich nix! Gruß Andy
     
  7. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    die Telekom verweigert den VDSL Ausbau und auch VDSL Vectoring Ausbau in PLZ 41516 Grevenbroich Neukirchen und Hülchrath, vorwahl 02182 auf Jahre.

    der gesamte Rest der Vorwahl 02182 erhält VDSL 100.

    Eine Unverschämtheit und an Dreistigkeit nicht zu überbieten!

    Die Begründung ist mehr als haarsträubend:

    Man dürfe diesen Bereich nicht ausbauen, da Sonst "Wettbewerber" die (lahmen) DSL 16 mbit Verbindungen nicht verkaufen können, wegen möglicher Störungen von ADSL2+ verbiete es die BNetzA.
    Man könne aber drüber reden wenn die Kommune den Ausbau finanziert....
    Die Wirtschaftsförderung der Stadt hat keine Möglichkeiten....nothaushaltskommune....
    De facto hat man keine Lust auf einen Ausbau, da finanziell zu unattraktiv. sind nur ca 2000 Haushalte...

    ohne Worte.

    ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Ihr habt ja dann immerhin VDSL50 und höchstwahrscheinlich auch Kabelinternet zur Verfügung. ;)
     
  9. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?

    Was kommt denn da an von den 16000? Viel kann das ja nicht sein ...
    Habe nen 25000er und da wird die Bandbreite z.B. bei astreinen HD-Übertragungen von Netflix gerade mal zur Hälfte ausgelastet, 12000 reichen zum HD-Streamen also vollkommen aus, 16000 erst recht.
    50000 zum Streamen sind völlig übertriebener Nonsens, jedenfalls für normale HD-Inhalte. Es sei denn, es streamen 3 Leute gleichzeitig in so hoher Auflösung vom selben Anschluss. Vielleicht mal irgendwann bei Ultra-HD, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.
    Glaube auch, daß viele Leute ihr TCP überhaupt nicht korrekt optimiert haben für diese hohen Werte, Windows macht da nämlich (im Gegensatz zu Ubuntu bzw. Linux allgemein) von Haus aus ne Menge falsch, da lässt sich fast immer was verbessern ...
    War bei mir genau so, frisch installiertes Win7 hatte rund 30% weniger Speed über WLAN als Ubuntu im Vergleich auf dem selben Rechner. Erst nach einigen Anspassungen war's dann gleich schnell.
    Und den Telekom-Hardware-Schrott mal gegen nen vernünftigen Router tauschen kann auch helfen, vor allem bei WLAN, Sync-Problemen oder wenn man bereits ein anfälliges RAM-Profil von denen drauf hat. Die Einsteiger-Speedport-Modelle taugen nämlich gelinde gesagt überhaupt nix, auch wenn oft und hartnäckig behauptet wird, daß da ja Fritzbox-Technik drin sei (wer das glaubt, kann vielleicht in den Himmel kommen irgendwann, aber bestimmt nicht seine DSL-Leitung voll geniessen :rolleyes:) ... einfach mal nen Zyxel oder Linksys anschließen und ... staunen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  10. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: Wird Super-Vectoring überhaupt noch eingeführt?





    was kommt denn wirklich bei dir an? Ist das schon VOIP bei dir oder noch ein alter Anschluss aus alten Tagen?
    Ich musste nach Ausbau auch monatelang darum kämpfen auf das neue Netz aufgeschaltet zu werden, also von normalem Anschluss auf Voip. Und flups... schon waren es 50.000. Kam aber kein Techniker der TK drauf ... hahahahahahaha... hab mich ständig beschwert warum ich eine 2000er habe trotz fertigem Ausbaustatus.
    Tja... und irgendein Honk hat dann nach drei Monaten doch mal geschaut auf welcher Technologie ich laufe... unverständlich