1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird "Sat.1 HD" doch eingestellt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2008.

1. southkorea

southkorea Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Anzeige
    AW: Wird "Sat.1 HD" doch eingestellt?

solangsam glaube ich das auch :(

2. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Quark, erstmal ist es eh verwunderlich, dass gerade Sat1+Pro7, die Sender die den höchsten Investorendruck haben, als erste in HDTV investiert haben, ist an sich eh ein Witz.

Ich gehe trotzdem immer noch davon aus, dass die weitersenden (tun sie ja auch noch), allerdings wäre eine Einstellung wohl kaum ein Scheitern von HDTV an sich.

Richtig losgehen wird es mit HDTV erst, wenn die ÖR einsteigen und das dauert halt noch, vorher kann gar nichts scheitern, das ist doch bisher nur Spielerei.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Weil eine deutsche Lizensierung (noch) nicht beantragt worden ist, es somit die deutschen Sender mit deutscher Lizenz und somit deutschem Tonunterträger (noch) nicht gibt und das wäre das Erste. Danach kämen ja
    dann auch die entsprechenden Verhandlungen mit T-Home. Da eine entsprechende Planung nicht offiziell verkündet worden ist, hätten wir da 3 Eventualitäten. Wenn es nur eine wäre, wäre es nöch zu verkraften.

Sender in den Startlöchern (Pay-TV):
    - Studio Universal
    - Pro 7 Movie Channel

Soll in diesem Jahr geschaltet werden
    - Kinowelt TV (lt. eigener Aussage)
    - Silverline

auf T-Home....
    Nichts Genaues weiss ich auch nicht genauer...

4. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sage ich doch, HDTV ist zu teuer.

Deswegen wollten sie nicht 16:9 anamorph SDTV senden, um nur neue HDTV Seher zu locken. Aber sie konnten keine neue HDTV Seher gewinnen. Nun stellen sie lieber HDTV ein und senden vielleicht jetzt 16:9 SDTV anamorphe Filme. 16:9 SDTV anamorphe Filme und HDTV-Filme gleichzeitig senden ist für Sat1ProSieben bestimmt zu teuer (Lizenz). Denn Konkurrenz wie RTL, Tele5 & Co. schläft nicht.

Außerdem setzte HDTV in USA und Japan besser durch, weil vielleicht NTSC etwas schlechtere Bildqualität als PAL hat. Deswegen vermutlich denken hier die PAL-Seher, dass das anamorphe 16:9 SDTV Bild mit hohe Datenraten ordentlich genug ist. Wozu HDTV?

Es sind nur Vermutungen von mir...;)

5. dennismd

dennismd Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  6. davinci75

davinci75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich sehe das auch so. NeverTheSameColor ist definitiv unschärfer und weichgezeichneter als PAL. Von daher war bei Nippons und dem Kriegstreiber eher Bedarf da.

Ich persönlich habe einen neuen 37"LCD und mit den angeschlossenen Reveicern Technisat Digicorder und TT-Micro ein Top-Bild, insofern die Datenrate stimmt (z.B. ARD+ZDF). Auch bei den wichtigsten Privaten stimmt die Bildqualität, weil die Datenrate ordentlich bemessen ist. Premiere ist da allerdings noch verbesserungsbedürftig. Shoppingsender und diversen Mist schaue ich nicht.

Ich bin definitiv der Meinung, dass man bei anständiger Datenrate und Ausstrahlung in 16:9 kein HDTV benötigt, insofern man keinen Riesenschirm zuhause hat. Die meistverkauften TV-Geräte in Deutschland sind übrigens 32" - vielleicht ist das eine kleine Ursache für das HD-Desinteresse. Das Bild ist mit einem anständigen SDTV-Receiver und guter Datenrate völlig ausreichend.

Von daher ist es mir auch schnuppe, wenn diverse HDTV - Ausstrahlungen eingestellt werden, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn man schon anfängt, sollte man auch kontinuierlich weitermachen.

7. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Wieso sollte eine anamorphe Ausstrahlung teurer sein als wie eine letterbox Ausstrahlung? Das ist vollkommen unlogisch für mehr Zeilen mehr zu bezahlen. Ich kann nicht glauben, dass man dafür mehr an Lizenzgebühr bezahlt. Soetwas wurde doch noch nie bestätigt. :confused::eek:

8. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Leider funktionieren Sat und KAbel links hier nicht, deswegen:

9. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wie bezahlt wird wissen nur die Vertragsparteien.
    U.u. gibts da auch Rabatte. (Großkunden, Einführung von HDTV, Entavio)
    Vermutlich spielt die gesendete Bandbreite Bits/Zeit eine wichtige Rolle.
    Gruß - Waltxx

10. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008