1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird RDS auch über Satellit übertragen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mahony, 11. September 2006.

  1. Mahony

    Mahony Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wenn ich mir einen Receiver zulege, der nur ein Nummerndisplay hat, wird dann RDS und RadioText über das DigitalKabel zum AV Receiver übertragen oder muss ich zum Radio hören immer den Fernseher anmachen um den Sender auszuwählen?

    Gruß
    Mahony
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    Da hilft nur ein Receiver kaufen, der ein alphanumerisches Display hat. Die Dbox2 oder Dreambox, z.B. hätten eines und lassen sich mit Linux auch gut "blind" bedienen.

    RDS ist ein Relikt aus der UKW-Zeit und wird bei Digital nicht mehr genutzt. Radiotext wurde durch das EPG ersetzt, den es auch bei Radio gibt (zugegeben: Ohne TV ist das nicht sinvoll zu nutzen...).
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    Das ist keineswegs korrekt! RDS wird sehr wohl via Satellit übertragen und lässt sich mit dem DVBViewer anzeigen. Ob es allerdings Satellitenempfänger gibt, die RDS im Display anzeigen, wage ich eher zu bezweifeln.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    Der Digicorder S2 hat auch ein alphanumerisches Display, und an dem kann man sogar externe USB Speicher anschliessen, um zB. MP3s abzuspielen. Die Bedienung, sowohl des Radioteils, als auch der MP3 Wiedergabe kann komplett über das alphanumerische Display erfolgen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    Grobi hat damls paralell zur RDS Einführung der ARD den Receiver RDS taugliche gemacht. Daneben gibt es noch freie Projekte (z.B. Radio Plugin für den VDR) um die Daten darzustellen. Die Anzeige fidnet imho aber über das OSD statt
    Ob andere Receiverhersteller inzwischen nachgezoegen haben?

    whitman
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    Sicher, gibt es das.

    Aber es ist NICHT DAS, was der Threadersteller meinte: Er will nämlich mit seinem UKW-Radio das RDS aus dem Satelliten-Signal auslesen. Und das geht ja wohl eindeutig nicht. Der testweise an meinen Receiver angeschlossene Conrad-RDS-Manager kann jedenfalls kein RDS auslesen, und der Pilotton, in dem RDS bei UKW übermittelt wird, fehlt auch (bei UKW ist er deutlich zu vernehmen und auch RDS wird ausgewertet).
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    Achso, das habe ich missverstanden. Als notwendige voraussetzung müsste dazu der Receiver ein UKW moduliertes Signal erzeugen.

    whitman
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wird RDS auch über Satellit übertragen?

    ...rischtisch!!!

    Genau so wie das Teletext-Insert am UHF-Modulator.