1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird MTV Base durch MTV Dance auf Astra 19,2 Ost ersetzt?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von satman702, 6. Februar 2008.

1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wird MTV Base durch MTV Dance auf Astra 19,2 Ost ersetzt?

Die Niederländer sind die Besten! MTV Dance zeigt vielleicht etwas versautere Clips. ;)

Da Satfinder.info bereits die Aufschaltung bekannt gibt (auch in Conax), gehe ich davon aus, dass MTV Dance auch im MTV Unlimited-Paket zu sehen sein wird.

Das halte ich für plausibel. Ein doppeltes MTV Base France, und dafür kein MTV Base UK, ist unsinnig.

Meiner Meinung nach ist urbane Musik weitaus weniger populär als uns die allgemeinen Medien weis machen wollen. Falls jetzt wirklich MTV Base UK durch MTV Dance ersetzt werden sollte, wäre dies durchaus ein Indiz dafür. Allerdings glaube ich weiterhin, dass es beide Sender parallel geben wird - und das wäre auch gut so im Sinne der Vielfalt.

Im Übrigen ist MTV Dance der ausgewogenste Sender des Two/Base/Hits/Dance-Quartetts trotz einiger Macken.
    Sie senden zwei Stunden musikfremdes Programm. Ich kann darauf nun wirklich verzichten, aber alle anderen Sender haben noch mehr davon.
    Ich ärgere mich auch über die urbanen Elemente. Eine Missy Elliott hat nichts auf MTV Dance zu suchen. Aber selbst, wenn man diese genrefremde Musik abzieht, bringt MTV Dance mehr Dance als MTV Base urbane Musik. Das liegt dann wieder daran, dass MTV Base zu viel musikfremdes Programm zeigt.

2. DerKomiker

DerKomiker Guest

MTV Base UK wird durch MTV Dance ersetzt. Schreibt doch de Infosat. MTV Base ab März nur noch in UK.
    Im Nachtprogramm zeigt MTV Dance aber auch musikfernes Programm, zB "Real World". Nur so nebenbei: Die Videoübergänge auf TMF Party sind gelinde gesagt "unter aller Sau"...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2008
  3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hätte glaube ich lieber MTV Base behalten, ist zwar nicht ganz meine Musikrichtung, dafür ist MTV TWO zuständig, aber manchmal bin ich schon beim Zappen hängengeblieben. Ob das bei MTV Dance auch so sein wird, weiß ich nicht. Am besten wäre natürlich gewesen, beide einzuspeisen, meinetwegen Nick Premium rausschmeißen und dann MTV Base tagsüber vor MTV Entertainment senden...

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

... aber eben "nur" zwei Stunden - besser als die vier oder fünf bei Base (nagelt mich jetzt nicht wegen genauer Zahlen fest).

Bei den Übergängen bei TMF Party gebe ich Dir recht. Die sind verbesserungsbedürftig. Von der Musikauswahl her ist TMF Party aber zu 100 Prozent genretreu. Komischerweise ist das auch ein Viacom-Sender.

5. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Was ich super fände, wäre, wenn sie eine europäische Version von MTV Dance aufschalten würden. Könnte bedeuten, dass vielleicht 24/7 Musik gesendet würde, mehr kontinentaler Dance (wie bei TMF Party), weniger oder keine Werbung (vgl VH-1). :winken:

Allerdings glaube ich selbst nicht daran ...

6. DerKomiker

DerKomiker Guest

selbst das Hauptprogramm von TMF ist noch n Musiksender. Lediglich "De Dagrand" ist nicht so ganz ne Musiksendung. Sehen ma mal von den 5-10 minütigen Schnipseln a la "Moviefacts" etc ab. Vielleicht hat TMF doch n bissel mehr Recht auf Eigenbestimmung und wird nicht ganz vom Network zurechtgewiesen.

7. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das würde aber nicht ganz gehen, denn Nick Premium und MTV Entertainment sind speziell für den deutschen Markt gedacht, während MTV Base für ganz Europa sendet.

Daher wäre es in sachen Zuführung zu den einzelnen PAY Pakteten schwierig, die Freischaltungen hinzubekommen. Der Aufwand wäre dafür auch zu hoch!!

MTV Base für Europa und danach MTV Entertainment nur für Deutschland!! Hat ja auch was mit den verschiedenen Verschlüsselungen zu tun die eingesetzt werden. Die müssten auf und wieder abgeschaltet werden, also zuviel Aufwand!!

Aber es gibt soviele Sender die R'n'B und Hip Hop spielen. MTV selbst oder I Music 1 oder auch MTV Hits hat sehr viel R'n'B im Angebot. In sachen Dancemusic gibt es leider kaum Sender, die diese Musikrichtung noch spielen.

Daher finde ich, das es die RICHTIGE Entscheidung von MTV war, MTV Base durch MTV Dance zu ersetzen, auch wenn viele eine andere Meinung verteten!!

Liebe Grüße
    fernsehfan

8. isidoro

isidoro Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

MTV Base sendet für ganz Europa, es ist aber nur für Großbritannien gedacht. Es gibt nur britische Werbung, die Zeit ist GMT und die gespielte Musik ist für den britischen Markt gedacht.
    Alles wie auch auf MTV Hits, MTV Two and MTV Dance.

9. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Es ist anzumerken, dass MTV offiziell verlauten lies, dass diese Abschaltung nur "vorrübergehend" sei. Man scheint also bemüht MTV Base auch in Zukunft wieder auf ASTRA auszustrahlen.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Nur wo? Beide MTV-Transponder sind voll. Dann stellt sich noch die Frage, warum MTV Base France doppelt ausgestrahlt wird.

Möglichkeit: UPC Direkt schnappt sich den ehemaligen, analogen Bloomberg-Transponder und man verschiebt MTV Europe auf diesen. Einen neuen Transponder wollen die so oder so.

Generell freut es mich, dass man MTV BASE auch weiterhin außerhalb von UK anbieten will. Ist zwar nicht wirklich meine Musik, aber ich bezahle den Sender gerne im Sinne der Vielfalt mit.

Ich denke, dass der Sender nach der ASTRA-Abschaltung noch via T-HOME zu sehen ist. MTV DANCE gibt es ja neben MTV BASE schon länger dort.