1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von FrankLorber, 8. Februar 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    ... arena hat die exklusiven TV-Live-Rechte für die Übertragung der Bundesliga und nur arena bietet die Bundesliga Live an. Aber arena Vermarktet die Bundesliga nicht allein, sondern hat damit auch Premiere beauftragt. Premiere erhält dafür eine Provision und der größte Anteil geht wie bisher an arena.
    Für das Kartellamt gab es bisher keinen Grund einzuschreiten. Die jetzige Kooperation von arena und Premiere veranlasst das Kartellamt, die Kooperationsverträge zu prüfen, damit eine Monopolbildung vermieden wird. Wenn es ganz dumm läuft, könnte das Kartellamt die Kooperation zwischen Unity Media und Premiere untersagen. Das Kartellamt entscheidet primär im Sinne des Wettbewerbs und nicht im Sinne der Verbraucher.

    Wenn du im letzen Jahr ein Abo bei arena abgeschlossen hast, dann ahst du das freiwillig getan, denn niemand zwingt dich die Bundesligaspiele live im Pay-TV sehen zu müssen. Für das Abo hast du einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen, der von beiden Seiten während der gesamten Vertragslaufzeit erfüllt werden muß. Arena liefert dir die BuLi-Live und du zahlst den vertraglich vereinbarten Betrag an arena. Aus juristischer Sicht ist dieser Vertrag vollkommen in Ordnung, auch wenn jetzt arena über Premiere beauftragt werden kann.

    Es geht außerdem nicht nur um die Bundesliga. So wird Unity Media Premiere aktiv im Kabel vermarkten und im Rahmen des digitalen Kabelanschlusses werden die Kunden auf Premiere aufmerksam gemacht. So soll demnächst jedem Kunden, der einen digitalen Kabelanschluss bei ish oder iesy beauftragt das 5er-Paket für einen Monat gratis freigeschaltet werden. So werden auch Kunden sich ein Bild von den Premiere-Programme machen können, die das bisher nicht getan haben. Da wird schon das eine oder andere neue Abo 'rausspringen und davon wird Premiere profitieren und Unity Media kassiert für jedes neue Abo einen vereinbarten Anteil.
    Außerdem übernimmt Unity Media die technische Abwicklung für die Verbreitung der Premiere-Programme in den Kabelnetzen von ish und iesy.
    Im Gegenzug übernimmt Premiere technische Dienstleistungen der arena-Sat-Plattform.
    Auch sollte man nicht außer Acht lassen, das Premiere den Zugang zu anderen Kabelnetzbetreiber hat, wobei sich für Unity Media die Möglichkeit ergeben könnte, Tividi bzw. arena Family-Programm über den Kooperationspartner Premiere im Kabel anzubieten. Ich denke da z.B. an die RTL-Spartenprogramme die bisher im Kabel nur bei Unity Media verfügbar sind. Premiere hat schon arena im Netz der KDG verbreitet, weil die KDG kein Interesse hatte ...
     
  2. weiny

    weiny Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    Habe auch Arena und Premiere 5er Kombi.
    Die Dame von Premiere hat mir erzählt, ich solle in den nächsten Tage anrufen und Arena bitten, mich rauszulassen aus dem Vertrag und dafür bei Premiere Arena hinzubuchen. Das würde gehen.
    Ich glaube es nicht. Aber probiert ihr es doch auch. Vielleicht klappt es ja.
    Ich rufe erst an, wenn meine 4 Wochen Schnupperangebot von Prmiere vorbei ist.

    Nie mehr Arena.... nie mehr, nie mehr. SO geil. :winken: :winken: :winken: :winken:
     
  3. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    Ich habe Premiere Komplett (war schon vor Arena lange abonniert) und Arena incl. Tividi.

    Kann ich nun auf Arena ein Spiel anschauen und auf Premiere ein anderes gleichzeitig? Das wäre ja klasse.

    Aber ich zahle nun ja 65€ oder so im Monat, und wenn man jetzt nur Premiere Komplett abschließt (incl. Bundesliga) ist es deutlich billiger und man braucht keine 2 Decoder / Smartcards.

    Verstehe ich das so richtig?
     
  4. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    das ist sicher formal juristisch und rein rechtlich alles richtig, die wichtigere Frage ist aber eigentlich, ist es auch gerecht? Es gibt auch Dinge wie Vertrauensmißbrauch, die rein rechtlich nur schwer nachweisbar sind, aber dennoch für die ganze Zukunft der Buli-Vermarktung böse Folgen haben können und wahrscheinlich auch haben werden. Der nächste Vertrag wird bestimmt nicht mehr so lukrativ für die DFL. Premiere wird Allein-Bieter sein, bei jedem anderen Mitbewerber würden bei potentiellen Abonennten sofort die Alarmzeichen angehen und nochmals stürzt man sich nicht in so ein Dilemma. Im Prinzip kann Premiere den Preis diktieren, da man das Abenteuer "Arena (oder sonstiger Anbieter)" gar nicht mehr verkaufen kann. Hier greift schon der Vertrauensmißbrauch. Letztendlich hat man sich bei der DFL ein böses Eigentor geschossen und muss wegen 20 Mio. mehr pro Jahr künftig wahrscheinlich 50 Mio. weniger in Kauf nehmen.

    Ein Abgleich der Kundendatei zwischen Premiere und Arena ist einfach. Man müßte nun von sich aus auf die Doppelabonnenten zugehen und ihnen ein Angebot unterbreiten, welcher Art lass ich mal dahingestellt. Nur so kann man sich verlorenes Vertrauen vielleicht nochmals zurückholen und die Kunden zufrieden stellen.

    Wie gesagt, rein rechtlich nicht nötig, aber im Sinne von Gerechtigkeit und Vertrauen doch sehr zu empfehlen!
     
  5. jasonvoorhees

    jasonvoorhees Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    also ich sehe das nicht rechtlich so einwandfrei wie manch einer hier.

    fakt ist das arena keine exklusivität mehr hat. und genau darum geht.

    wenn ich fussball-buli sehen wollte, war ich im sommer 2006 gezwungen, bei arena ein abo abzuschließen, denn NUR BEI ARENA gab es die buli live zu sehen.

    arena hat mit dieser exklusivität die kunden geworben bzw geködert. das ist eindeutig fakt.

    seit donnerstag gilt diese exklusivität nicht mehr, denn bei premiere kann man jetzt auch buli sehen. und dabei ist es völlig unerheblich wer die bundesliga produziert und wo die rechte für die bundesliga liegen.

    fakt ist das seit donnerstag 2 sender auf dem markt sind, die die bundesliga übertragen und damit seit donnerstag schon fleißig werben.

    dessweiteren ist eindeutig fakt das im sommer 2006 NUR EIN ANBIETER auf dem markt war, der bundesliga live zeigte. der kunde also im sommer keine auswahl hatte zu wählen, premiere oder arena.

    dessweiteren ist eindeutig fakt, das die bundesliga über premiere seit donnerstag für einige kunden billiger ist.

    beispiel:

    ich bin besitzer eines premiere-abo´s (5er kombi) für 34,99
    zusätzlich das arena-abo für 14,99 + 5eur sat-strafe, zusammen 19,99

    macht alles in allem, also premiere und arena, 54,99eur.

    fakt ist das seit donnerstag für mich die buli billiger wird, und zwar gewaltig billiger. denn in kombination mit einer 5er kombi bei premiere, gäbs das buli-paket für 9.99eur dazu. käme also dann auf einen gesamtpreis von 44,98eur. keine freischaltgebühr, keine sat-gebühr oder sonst was.

    da arena im sommer 2006 mit der bundesliga eine exklusivität inne hatte, war ich gezwungen mir bei arena ein abo zu holen, um fussball sehen zu können.

    diese exklusivität ist seit donnerstag nicht mehr vorhanden.

    folge:
    ich hab ein gutes halbes jahr für die exklusivität bezahlt und das produkt (bundesliga) erhalten.

    da diese exklusivität jetzt nicht mehr vorhanden ist, habe ich ein sonderkündigungsrecht, und möchte zu dem für mich günstigeren anbieter wechseln.

    dabei spielt es in meinen augen keine rolle wer die rechte am fussball besitzt. für mich als endkunde ist entscheidend wer fussball ausstrahlt, da ich mit dem sender einen vertrag abschließe, nicht mit dem rechteinhaber.

    so ist die lage, und das redet mir hier niemand aus. ich bin zwar kein rechts-experte, aber nicht ganz blöd.

    was faktisch auf dem tisch liegt, kann man nicht einfach leugnen.

    ich bin endkunde und zahle nicht für ein produkt was bei vertragsabschluss exklusiv war, nun aber nicht mehr. in meinen augen ist der vertrag damit gebrochen.
     
  6. megachucky

    megachucky Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    Ich hab rechtlich zuwenig Ahnung, um das zu kommentieren.

    Aber ich befürchte, dass wir da einfach Pech haben und auf dem Geld sitzen bleiben werden für die nächsten 18 Monate.
    Wäre natürlich wirklich ärgerlich!
     
  7. jasonvoorhees

    jasonvoorhees Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    damit lass ich mich net abspeisen. hier gilt immer noch der rechtsstaat. was recht ist, muss recht bleiben.

    hab vorhin mit der verbraucherzentrale telefoniert. leider ergebnisslos. das thema ist zu frisch, als das da schon ergebnisse bei denen vorliegen. der typ will mich aber zurück rufen, wenn er was in erfahrung gebracht hat.
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    Wer hat dich gezwungen die Bundesliga zu abonieren.:confused: :confused: :confused:

    bye Opa:winken:
     
  9. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?

    ist halt so, daß es im schlimmsten Fall um einen Streitwert von 10 EUR für 16 Monate geht = 160 EUR. Im Gegenzug könnte man bei Arena dann entgegnen, daß man ja auch einen Receiver für umme (bei 24 Mo.-Abo) erhalten hat, den viele vielleicht schon bei ebay vertickert haben, oder irgendein anderes Lockangebot wahr genommen haben. Letztendlich wird man kaum über einen Streitwert von 100 EUR hinauskommen. Ist zwar blöd, aber es wird sich kaum ein Anwalt der Sache annehmen, ohne daß es nicht noch teurer wird, wenn ich mal Zeit- Telefon- und Wegegeld dafür hinzurechne.
     
  10. jasonvoorhees

    jasonvoorhees Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wird man Arena umbuchen können in ein vorhandenes Premiere Abo?


    sau dummes geschwätz :mad: