1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird Kabel analog abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sabine-u, 13. Oktober 2004.

  1. Satikus

    Satikus Guest

    Anzeige
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Lass doch so wie es ist. :eek:
     
  2. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Optimistisch stimmen mich im Augenblick 2 Entwicklungen, dass der Analog-Empfang doch erst mal noch bleibt:
    1.Auf Anfrage der Netzebene4-Betreiber (Hausverteilnetz) EWT/TSS, Tele Columbus (mit deren Unterfirmen Bosch Breitbandnetze GmbH, RKS, Urbana, Kabel Ost, Kabel Berlin) sowie Primacom hat der Bundestag mitgeteilt hat, dass das mit der Digitalisierung auch noch bis 2017 Zeit hätte, da ja der Beschluss zur Digitalisierung nicht schriftlich vereinbart wurde.
    2. Die Banken sind gerade dabei ihr Geld nach der gescheiterten Kabelfusion mit Iesy, Ish und Kabel BW aus der Kabel Deutschland rauszuziehen und wollen die Firma spätestens Ende 2005/Anfang 2006 verkaufen. Damit wird die nächste Firma sowieso wieder nur Bestandsschutz für bisherigen Kabelnetzausbau bieten,wird jedoch kein Rechtsnachfolger der Kabel Deutschland sein. Damit beginnen dann die Digitalisierungsverhandlungen wieder von vorn.
     
  3. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Erstens wäre KDG nach dem Verkauf immer noch KDG, insofern klarer Rechtsnachfolger.

    Zweitens: Was dich optimistisch stimmen mag, stimmt mich pessimistisch für die Zukunft dieses Landes...
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Volle Zustimmung. Schaltet analog endlich ab. Die Schwierigkeit ist nur die, dass 17 Mio Kabelkunden wesentlich weniger schnell auf digital komplett umsteigen können als die paar Zuschauer, die bisher Fernsehen noch über Antenne empfangen haben.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Das stimmt leider überhaupt nicht. Tatsächlich ist auch bei Satellit der Anteil der digitalen Zuschauer nur ein Bruchteil der Gesamtzahl, IIRC sind es 13% aller Satellitenzuschauer. Lediglich bei den Neugeräten werden seit kurzem(!) mehr digitale als analoge Satellitenreceiver verkauft, was aber auch nicht heisst, dass keine analogen Receiver mehr verkauft werden...

    Und was andere Länder angeht, ist das da überhaupt nicht so rosig, wie man allgemein glaubt: Selbst in den USA, wo zumindest ich glaubte, dass die Kabelnetze 100% digital sind, ist es vielmehr ziemlich so wie bei uns: Ein Gemisch aus analogen und digitalen Kanälen, wobei manch beliebter Kanal nur analog reinkommt. Im Gegensatz zu uns haben die allerdings immer "hybride" Receiver, die analoge wie digitale Kanäle empfangen. Dann kann man das Kabel "direkt" empfangen und bekommt nur die analogen Kanäle oder eben "durch die Box" und bekommt analoge + digitale Kanäle.

    Also Deutschland ist da gar nicht so hintendran, wie man manchmal glaubt, im Gegenteil: Wenn man sich mal global umschaut, ist Deutschland tatsächlich sogar eher an der Spitze anzusiedeln. z.B. auch bei DVB-T - da denkt man, dass die Briten da ganz vorne sind, aber von wegen: Die DVB-T Sender senden da mit mickriger Leistung, nur die analoge Ausstrahlung wird mit "voller Leistung" gesendet. Während Deutschland also Schritt für Schritt vollständig auf DVB-T umsattelt, will man dort offenbar noch viele Jahre primär analog ausstrahlen.

    Und auch bei Kabel und Satellit sehe ich bei genauerem Hinsehen wirklich kein Land, welches uns wesentlich voraus wäre...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Ich bin gepannt was da in Bremen bei raus kommt. Wie die Nutzer reagieren.
    Ich persönlich halte diese Zwangsdigitalisierung für problematisch.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Problematisch finde ich nur das es fast keine TV Geräte mit entsprechendem Empfangsteil gibt. Aufzeichnungsgeräte gibts auch fast keine. Mann muss dann entsprechend viele Receiver benutzen was für Technikmuffel ein großes Problem darstellt.
    Die Kabelgesellschaften dürften aber provitieren da dann etliche Transponder lehr wären. Man benötigt ja gerade mal für die Privaten drei Stück denn die anderen sind ja schon drinn.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Eben, einer Oma die nur MDR sieht kann man kaum beibringen wieso sie eine D-Box braucht. Und solange Kabelgesellschaften wie KDG auch in den Boxenmarkt einsteigen und zertifiziern wollen, wird wohl der eingebaute Empfänger (soll er Premieretauglich sein oder nicht?) eher die Ausnahme bleiben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Warum versuchen die Kabelgesellschaften nicht mal mit der TV Geräte Industrie entsprechende Gerät rauszu bringen? Denn wenn ein DVB Empfänger schon im TV eingebaut ist, macht es für Leute bei den das "Technik Gen" nicht vorhanden ist, kein Problem mehr.
    Gruß Gorcon
     
  10. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wird Kabel analog abgeschaltet

    Weil die Verschlüsselungssysteme überall unterschiedlich sind. Und bis man auf diesem Wege weiterkommt (durchschnittliche Benutzungsdauer der TV: 8-15 Jahre), ist man wahrscheinlich mit den Boxen schneller fertig.

    Ausserdem möchte ich neben der Settop-Box nicht auch noch meinen Fernseher von Premiere oder KDG mitbestimmen lassen. Nacher wollen sie womöglich noch verhindern, dass man bei Werbung weiterzappt :D In den USA sammeln sie schon über HD-Receiver Daten über Fernsehgewohnheiten !:wüt: