1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kameramann, 27. August 2005.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Wenn man ein zeitlang die HD-Demo Kanäle sieht, meint man wirklich, was hat HD-TV was STV nicht hat. Aber wehe ich schalte dann wieder auf unser normales Angebot! Das ist dann wirklich grausam. Man darf dabei natürlich eins nicht vergessen, je Größer der Schirm (reale 720p oder höhere Auflösung vorausgesetzt) desto deutlicher der Qualitätsunterschied.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Wieso tun hier eigentlich immer alle so, als wäre demnächst Premiere die einzige Möglichkeit HDTV zu nutzen. Ihr vergesst hier alle den im Bereich Multimedia am stärksten wachsenden Markt.
    Die Videospiele Industrie. Sowohl Xbox360 (ab November) als auch Playstation3 (Mitte 2006) sind reinrassige HDTV Konsolen die Ihre wahre Leistung erst auf solchen Bildschirmen entfalten. Dieser Markt ist als HDTV Zugpferd um einiges wichtiger als PREMIERE.

    Zudem wird der Preis auch für HDTV Geräte fallen, wie es bei allen technischen Neuerungen ist. Erst werden die Freaks abgegrast, dann wird der Massenmarkt bedient. (Siehe DVD Player)

    Wenn ich zum Beispiel bedenke, was ich vor 3 Jahren für meinen 128MB MP3 Player bezahlt habe. :eek:
    Für den Presi bekomme ich heute einen mit 20 GB Platte, der auch noch um einiges komfortabler ist.
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    HDTV-FERNSEHEN

    Hochauflösend mit Hindernissen

    Von Holger Dambeck

    Auf der Funkausstellung in Berlin werden die Besucher Fernsehen in ungeahnter Schärfe bestaunen können. Premiere startet im November gleich drei HDTV-Kanäle, Spielkonsolen setzen ebenfalls auf hohe Auflösungen. Lohnt sich der Kauf eines neuen Fernsehers?


    AP
    Panasonic Viera: 65-Zoll-Plasma-Monster mit voller HDTV-Auflösung
    Kein Zweifel, Konkurrenz macht erfinderisch - nur manchmal wäre weniger Kreativität mehr. Das können die Besucher der Internationalen Funkausstellung Ifa ab Freitag selbst erfahren, wenn sie sich an den vielen bunten Ständen nach dem Nachfolger der Video-DVD erkundigen.

    Zwei konkurrierende Formate, HD-DVD und Blu-ray, wollen die etablierte Videoscheibe beerben. Wer das Rennen macht, ist noch völlig offen. Zwar wollten sich die beiden Lager längst auf einen Kompromiss zwischen beiden Standards geeinigt haben, um die Kunden nicht zu verunsichern. Die Gespräche gelten jedoch inzwischen als gescheitert.

    Also werden auf der Ifa ganze Armadas von riesigen Plasma- und LC-Displays stehen - aber bei einer wichtigen, wenn nicht sogar der wichtigsten Anwendung der Monsterbildschirme, dem hochauflösenden Film auf Silberscheibe, wird es kein überzeugendes Angebot geben. Warum sollte ein Kunde sich einen Player, sei es Blu-ray oder HD-DVD, kaufen, wenn noch nicht einmal feststeht, ob dafür in ein paar Jahren überhaupt noch Filme verkauft werden?

    Formatstreit wie zu Zeiten der Videokassette

    So preisen die Monitor-Hersteller notgedrungen vor allem das hochauflösende Fernsehen HDTV an, das der Pay-TV-Sender Premiere im November in Deutschland mit drei Satellitenkanälen starten will. Ob dann, oder spätestens zur Fußball-WM 2006, die Premiere in HD überträgt, tatsächlich Tausende Konsumenten ihr Wohnzimmer komplett mit neuer Technik ausstatten, muss sich erst zeigen.


    AFP
    Duell: Sonys Blue-ray-Recorder (l) und Toshibas HD-DVD-Player (r)
    Bei Sony hofft man zudem auf die Gamer. Die für 2006 angekündigte Playstation 3 wird ebenso wie Microsofts Xbox 360 Spiele in HD ermöglichen. Möglicherweise komme die Nachfrage nach großen Displays ja vor allem aus dem Spielersegment - so der Wunschtraum der Sony-Manager.

    Dem Kunden, der tatsächlich den Einstieg in hochauflösendes Fernsehen plant, stehen mehrere Technologien zur Auswahl. Plasma-Fernseher bieten die größten Bilddiagonalen und ein gutes Bild, sind aber deutlich schwerer als LC-Displays und obendrein Stromfresser. Nicht umsonst gelten sie als die SUV-Klasse fürs Wohnzimmer, weil sie ähnlich ressourcenhungrig sind wie Geländewagen. LC-Displays kosten im Vergleich zu Plasmas weniger, sind dafür aber auch kleiner. Welches Verfahren sich letztlich durchsetzt, lässt sich derzeit schwer vorhersagen.

    Daneben gibt es noch Beamer, von denen immer mehr auch HD-Auflösungen schaffen, sowie Rückprojektionsschirme, die dank der sogenannten DLP-Technologie durchaus ein beeindruckend gutes Bild liefern - allerdings in besonders hellen Umgebungen, wie Beamer auch, Schwächen zeigen.

    Als wären das nicht schon genug Techniken, tüfteln die Hardwarehersteller bereits an einem ganz neuen Bildschirmtyp namens SED. Die Abkürzung steht für Surface-Conduction Electron-Emitter Display. SEDs sollen die Vorzüge von Elektronenstrahlröhren besitzen, und gleichzeitig flache Bauformen ermöglichen. Der Bildschirm besteht aus Millionen winziger Kohlenstoff-Nanoröhrchen, die Elektronen emittieren und so das Bild erzeugen.

    Kopierschutz und Verschlüsselung

    Weil die Filmindustrie sich vor Raubkopiern fürchtet, wird sie hochauflösendes Material künftig sehr wahrscheinlich nur noch mit besonders starkem Kopierschutz unters Volk bringen. Deshalb sollte das Gerät das Logo "HD ready" tragen. Es besagt unter anderem, dass der Fernseher mindestens eine Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln besitzt. Allerdings ist zu erwarten, dass sich der höhere Auflösungsstandard von 1920 mal 1080 Bildpunkten durchsetzt - das sind fünf mal so viele Pixel wie beim heute in Deutschland üblichen PAL-Standard (720 mal 576). Auch Premiere will in der hohen HDTV-Auflösung senden.

    Ein Gerät mit der Auflösung 1280 mal 720 kann die höhere Auflösung von 1920 mal 1080 nicht direkt darstellen und muss das Bild erst herunterskalieren - dabei gehen natürlich Bildinformationen verloren.


    HD-ready-Beamer von Sony: Der Qualia 004 stellt 1920 mal 1080 Pixel dar
    Der wohl wichtigste Punkt bei "HD ready" ist jedoch der Kopierschutz. Hochauflösende Bilder werden sowohl vom DVD-Player (HD-DVD oder Blu-ray) als auch vom TV-Decoder (etwa von Premiere) wohl meist nur in verschlüsselter Form ausgegeben, um das unerlaubte Kopieren zu erschweren. Um überhaupt ein Bild anzeigen zu können, muss der Fernseher deshalb die HDCP-Verschlüsselung verstehen.

    Diese Verschlüsselung hat übrigens nichts mit der normalen Verschlüsslung bei Premiere zu tun, die das Schwarzsehen verhindern soll. Sie findet zwischen dem Ausgabegerät (Decoder, Player) und dem Anzeigegerät (Fernseher) statt.

    Fernsehsender können diese Verschlüsselung aktivieren, müssen aber nicht. Gleiches dürfte für hochauflösende Videos auf HD-DVDs beziehungsweise Blu-ray-Scheiben gelten. Premiere hat jedoch bereits angekündigt, dass Filme in HD auf Druck der Rechteinhaber auf jeden Fall verschlüsselt sein werden.

    Wer nicht unbedingt sofort ins "Fernsehen der Zukunft" einsteigen will und auch nicht scharf auf die Fußball-WM in High Definition ist, sollte mit dem Kauf eines HD-Fernsehers lieber noch einige Zeit warten. Die Preise für große LC- und Plasma-Displays dürften noch deutlich sinken, wenn die Geräte erst einmal in größeren Mengen produziert werden. Und eines Tages werden sicher auch frei empfangbare Programme auf HD umsteigen, so dass man auch die Abogebühren sparen kann.



    Spiegel Online 29.08.2005
     
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    noch kein Info was HDTV box für premiere kosten:eek: :mad: :wüt: :eek: es noch 8 woche 2 tag bis zu Start von Premiere HDTV

    kein Info wegen de HDTV box bei http://www.premiere.de :eek:
     
  5. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Ist doch noch lange hin, oder musste schon sparen? Die Box wird um die 400-500Euro kosten und wurde in diversen Zeitschriften schon gezeigt. Ist mal wieder eine von Humax, ich glaub die c't war es. Was Premiere dazugibt was noch keiner.

    Was mich viel eher interessieren würde ist, wie das mit einem Abo aussieht. Kann man es zubuchen und monatlich wieder abbestellen, oder muss man es mindestens ein Jahr behalten? Was ist, wenn ich noch 11 Monate Prepaid habe? Und so weiter.

    Grüße

    Wonko
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Für war schonn wieder 500€ für ein HDTV box:eek: die Box Humax hat ein Jugendschutz-Vorsperre.das brauch ich u ihr nicht Jugendschutz.Die von Humsx box ist nur sch............. software drauf:eek: :eek: :rolleyes: :mad:
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Dann wirds wohl nix mit PremiereHD :LOL:
     
  8. Kameramann

    Kameramann Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Alles was mindestens auf 16mm vorliegt hat HDTV Qualität. Die US-Studios kostet HDTV keinen Cent mehr, zumal die Filme eh am PC in einer Auflösung von 2k oder 4k geschnitten werden. Warum sollen wir dann für das Aufnehmen bezahlen? Die Filme sind doch bezahlt durch Rundfunkgebühren, Werbekosten, die auf die Produkte aufgeschlagen werden oder Pay TV Abos. Und für den Raubkopiermark sind sie uninteressant.


    Also nur Premiere bring in absehbarer Zeit HDTV. Die Preise stehen jetzt schon fest. 45,-- Euro für das Abo plus 10,--- bis 15,-- für HDTV. Macht also ca. 60,-- Euro im Monat. Dazu kommt die Anschaffung von TV und Reciever. Dafür kann man auch einen schönen Famielienurlaub machen.

    Der Spiegel schreibt heute unter dem Titel "Hochauflösend mit Hindernissen":

    Wer nicht unbedingt sofort ins "Fernsehen der Zukunft" einsteigen will und auch nicht scharf auf die Fußball-WM in High Definition ist, sollte mit dem Kauf eines HD-Fernsehers lieber noch einige Zeit warten. Die Preise für große LC- und Plasma-Displays dürften noch deutlich sinken, wenn die Geräte erst einmal in größeren Mengen produziert werden. Und eines Tages werden sicher auch frei empfangbare Programme auf HD umsteigen, so dass man auch die Abogebühren sparen kann.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,371608,00.html
     
  9. Devastation

    Devastation Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Und das steht hier nun auch schon 3x.
    Bitte erst lesen, dann schreiben
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

    Wo steht denn fest, dass es HD bei Premiere nur in Verbindung mit einem Komplett-Abo git und es dann noch 10-15 € kostet. (dass 10-15€ im Gespräch sich hab ich auch schon des öfteren gelesen, es kann aber ganz anders kommen). Also bitte Quelle für HDTV nur in Verbindung mit Komplett.