1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kameramann, 27. August 2005.

1. TV-Zapper

TV-Zapper Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    Anzeige
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Einer muß mal den Anfang machen aber momentan gebe ich F117 recht, stehen finanzieller Aufwand und praktischer Nutzen in einem noch nicht so guten Verhältnis ... [​IMG]

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Finanzieller Aufwand?

HD-fähiger 32 Zoll LCD 1300 Euro, plus Box die du auch mieten kannst, daß wars. Ein größeres Display z.B. 37 Zoll geht natürlich an die 2000 Euro. Das muss jeder selber wissen. Was bezahlst du denn für einen Röhren TV von 32 Zoll, auch noch deine 700-800 Euro für einen guten.

Bisher muss man sich sicher dafür interessieren, aber ich finde es immer etwas unverschämt mit Zahlen über 2.000 Euro zu kommen.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  3. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Was hier glaub ich total vergessen wird, ist die Tatsache, das bereits viele Filme und Sportevents entweder bereits als HD-TV vorliegen oder in HD-TV übertragen werden.

Premiere bietet 3 Kanäle an. Das bedeutet, dass wahrscheinlich um die 15 Spielfilme pro Tag in HD-TV gesendet werden, dazu kommt ein Dokukanal, der ebenfalls eine reichhaltige Auswahl an HD-Formaten bieten kann. Nicht vergessen, in USA und Japan wird seit 3 Jahren fleißig konsumiert. Die premiereverantwortliche Sportübertragungsfirma kann bereits voll HD-TV mäßig übertragen und senden. Somit würde die Bundesliga bereits in HD-TV vorliegen. Und wenn es nur das Top-Spiel pro Wochenende ist. Sie müssen ja schließlich auch Erfahrung mit dem neuen Medium sammeln um im nächsten Jahr die WM vernünftig übertragen zu können. Gleiches gilt für andere Sportarten. Wobei Basketball, Boxen oder auch Eishockey besser für HD-TV geeignet ist als Fußball. Liegt einfach an der kleineren Spielfläche

Also würde ab November schon mal genügend Material zur Verfügung stehen. Hinzu werden sicher auch noch verstärkt Übertragungen von Pro 7 kommen.

An mangelndem Programm wird es sicher nicht liegen. Drei Kanäle sind eine Menge, wenn ich mir überlege wie lange es in D nur zwei Kanäle gab, die von 17:00 bis 23:00 Uhr Sendungen gebracht haben.

Interessant wird erstmal das kommende Wochenende. Da dürfte dann zum ersten Mal feststehen, was Premiere kostet, was es bietet und vor allem wie die Qualität der Übertragung aussehen wird. Denn zur IFA wird sicher mehr gezeigt, als die zwei Trailer von Premiere HD.

4. F117

F117 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

@ CableDX

Ok Deine Rechnung ist bestimmt auch richtig, aber wenn ich jetzt einen TV mit 112 cm Diagonale habe, werde ich mir bestimmt kein 32 Zoll "Mäusekino" kaufen.;)
    Ein 42 Zoll mit 106 Diagonale wäre für mich das Minimale und diese Geräte kosten über 2000 Euro.
    Und die Rechnung mit dem Mieten der Box ist auch irgendwo eine Milchmädchenrechnung, weil es egal ist ob ich über Jahre miete oder mir die Box gleich kaufe.
    Nur mit dem Unterschied, dann gehört sie mir !!!

Wenn ich es so machen würde, wie Du es vorgerechnet hast, ist es für mich ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen HDTV wie ich es haben möchte, kostet
    2500-3000 Euro ;););).

Gruß F117
    (obwohl so ein TV der an der Wand hängt, hat schon was...:D:D:D

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Informationsstand sagt mir das die Produktionsfirma die die Bundesliga produziert noch nicht HD-fähig ist, auf jedenfall nicht so das sie ein Bundesligaspiel in HD übertragen könnten. Das damalige Stuttgart Spiel wurde von einer anderen Produktionsfirma produziert.

Stand: Juni 2005

Aber das kann sich auch schnell ändern.

In Spanien und UK liegen HD Versionen vor. UK produziert sogar nur noch in HD und rechnet das Bild runter, wo ich sagen muss sie einen miesen Job machen. Das Bild hat einen komischen Kontrast.

CableDX

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Hier der Link dazu.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Auch wenn man's oft genug wiederholt scheinen einige Spass dran zu haben HDTV so teuer wie möglich zu rechnen.
    Also dann nochmal: runter gerechnetes HDTV sieht an einem SDTV besser aus als die beste DVD!
    So jedenfalls die Testergebnisse.
    Da kann man sich leicht vorstellen wie groß der Unterschied zu Premiere Thema ist.
    Also, was soll dieses Sekt oder Selter denken von wegen ich muss mir alles neu kaufen?
    Fangt doch erst mal klein an und wenn die Preise euren Vorstellungen entsprechen schlagt zu.
    Diejenigen die jetzt schon meinen einen so tollen TV zu haben das sie keinen Unterschied zwischen ZDF und Thema sehen brauchen ja nicht kaufen.
    Wie heißt es immer so schön von den Premiere Fans?
    Keiner wird gezwungen.

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt schon, ja. Aber die Bundesliga wird von der Firma Fairplay fürs DSF und für PREMIERE, sowie der ARD produziert. Plazamedia arbeitet momentan für T-Systems und macht die ganzen Internet Sachen, wie Streams etc. .

Ansonsten macht Plazamedia fast alles für PREMIERE an Sportübertragungen, aber bei der Bundesliga hat der DFB auch ein Wort mitzureden.

Das angesprochene Stuttgart-Spiel wurde damals von Plazamedia produziert.

CableDX

9. weltdeswissens

weltdeswissens Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)

Hallo zusammen :)

HDTV ist in Deutschland so klein wie ein gerade geborenes Kind, Erstmals versuchsweise vorgestellt auf der Fachmesse Anga Cable 2004 in Köln). In Japan und in den USA seit Anfang der 90er Jahre (D2MAC/später HDTV).

Der Zuschauer muss Gelegenheit haben, HDTV-Bilder im Vergleich mit seiner bisheriger Fernsehrgewohntheit vergleichen zu können. Dazu müsste ein Grossteil der Zuschauer sich einen neuen 16:9 und HDTV-fährigen Fernseher anzuschaffen. Hinzu kommt noch das Interesse für die neue Flimmerwelt.

Das PREMIERE "nur" 3,3 Millionen Abonnenten hat, liegt ebenfalls am Interesse und der teilweisen Unkenntnis der meisten TV-Zuschauer (analog/sat). Selbst wenn auf PRO7 im analogen Programm, ein Werbespot von PREMIERE läuft, kann der Zuschauer nicht das TOP-Bild sehen.

HDTV, bei dem es mehrere Formate gibt, ist in Deutschland derzeit nur 3sat und PREMIERE (2004) in der Lage auch Angebote auszustrahlen. Ich denke das Fussballspiele in erster, Filme in zweiter Linie das Angebot sein werden.
    Die Mehrkosten zu den Zuschauer wird das "Züngel an der Waage" sein.

(Verwendete Literatur: "Aktuell 2005" Harenberg - Thema HDTV)

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2005
  10. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal ne kurze Frage: Ist dieser Premiere HD - Spot mit den Football oder Fußball-Ausschnitten in HDTV? Wenn, dann konnte ich nicht so den großen Qualitätssprung zum bisherigen Bild feststellen. Hab mir eigentlich mehr versprochen. Oder wahrscheinlich hat unser Media Markt noch gar keinen entsprechenden Receiver da und lässt die Promo über nen normalen Digi laufen...