1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kameramann, 27. August 2005.

1. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Nö, Sky hat mit seinen fast 8 Millionen Abos genügend Spielraum um selbst Forderungen zu stellen, zumal sie Murdoch im Hintergrund stehen haben*. HDPC interessiert nicht, da die ersten Boxen gänzlich ohne HDMI Ausgang auskommen werden und Sky jetzt schon sein line-up von mindestens 7 Kanälen (im Filmbereich 2x SkyMoviesHD und SkyBoxOfficeHD) bekannt gegeben hat. Um mich noch mal zu wiederholen, Sky wird auf HDPC verzichten, bietet die Option aber allen anderen Kanälen die in HD senden wollen an.

*bedenke bitte das es sich Sky leisten kann darüber nachzudenken ob es sinnvoll ist allen seinen Kunden einen PVR zur Verfügung zu stellen, auch wenn die Investition in die Billionen Pfund gehen, dafür rechnet sich das später im Gegensatz zu vielen Abos "ohne" PVR (also Sky+)

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2005
  2. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

HDTV wird definitiv kein Flop nur wird es sehr lange benötigen um sich in aller Wohnstuben einzufinden.
    Den Start und die ersten, sagen wir mal 2-3 Jahre werden hier mit Sicherheit nur Technikfreaks ins HDTV Zeitalter einsteigen.
    Ein kleiner Schwung wird wohl zur FIFA WM 2006 einsteigen, danach wird es wohl eher weder etwas ruhiger in Sachen HD Fernsehen.
    Immerhin ist Premiere HD nicht nur ein weiteres Paket sondern der Zuschauer muss mächtig Euro-Münzen umdrehen um sich das erforderliche Equipment zuzulegen.
    Round-about 2.000 EUR muss der Technikfreaks berappen um ins hochauflösende Fernsehen einzusteigen, das ist wahrlch nur was für Technikfreaks und derer die sich einen solchen luxus leisten können.

Meine Progrnose ab 2008 kann man evtl. mit einem kleinen Abo-Kreis rechnen +/- 200.000.

Ciao
    MS2K

3. CharlyChan

CharlyChan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht bringen Aldi/Lidl HDTV-Geräte um 1999 € :) Hehehehehe.

Dann kostet die WM2006 bloss doppelt so viel wie ein Familienurlaub für 5 Personen / 4 Wochen in die Südsee :)

4. littlelupo

littlelupo Guest

Leicht off-topic:

Hier sehe ich übrigens ein Hauptproblem:
    Neue Ideen für den gesamten Entertainment-Markt sind doch seit Jahren sehr rar gesät, außerdem fehlen mir bei neuen Filmproduktionen einfach Themen, die nicht schon vier- oder fünfmal in anderen Filmen "durchgekaut" worden sind.

Zur Erläuterung: Mir geht es beim Fernsehen oder beim Kinobesuch im wesentlichen nicht darum, wie groß zB die Leinwand ist, ob mir Dolby Digital, 16:9 oder sonstwas geboten wird. Fernsehen lebt genauso wie Kino hauptsächlich von den Inhalten, die dort gezeigt, von dem, was es beim einzelnen Betrachter an Interese, Neugier auslöst und ihn "fesselt".

So gesehen ist es auch nicht verwunderlich, daß ich regelmäßig zB Premiere Nostalgie, SciFi oder MGM schaue. Mich interessieren die Inhalte, die da in Filmen/Serien gezeigt werden, die zehn oder dreißig Jahre alt sind. :)

Sport/Events, zB Konzerte bei Premiere in HDTV?
    Das könnte für Fans eine feine Sache sein. Allerdings rechne ich damit, da braucht es vier oder fünf Jahre, bis man da eine große Zahl von Abonnenten für gefunden hat.
    Filme bei Premiere in HDTV?
    Da bin ich sehr skeptisch. Was nützt HDTV als Übertragungsstandard, wenn der Film selber einfach nur ideenlos und schlecht ist?

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Irgendwann sind aber mal alle Themen durch. Allerdings muß man das auch so sehen, daß immer wieder Menschen "nachwachsen", die ja bisher noch keine Filme gesehen haben.

Da bist Du hier im falschen Forum, hier schauen die Leute nach eigenem Bekunden nur auf die technischen Aspekte wie 16:9 und DD5.1. :rolleyes:

6. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jo, HDTV wird genau so erfolgreich sein wie UMTS. *LOL*

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wenn man schon sieht wie lange 16:9 Fernseher brauchten um überhaupt breite Akzeptanz zu finden und wie lange es dauerte bis DVB sich verbreitete dürfte klar sein was für einen langen Weg HDTV noch vor sich hat. Ich denke das es frühstens ab 2010 echter Massenmarkt wird. Und wenn das Kabel HDTV mässig noch bis 2015 hinterhinken sollte wird es noch länger dauern :(

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber Sky möchte das genauso wie die Studios. Das Problem ist, daß die Flag ins wanken geraten ist. In den USA wurde der FCC per einstweilige Verfügung die Flag verboten und auch in UK würde das rechtliche Schritte bedeuten. Die Hersteller der HD Digibox lassen sich nicht beschneiden in ihrere Kreativität. Es steht in einem Konsenz, wenn man eine DVR Box will, aber sagt es soll nur das und das erlaubt sein. Dann kann ich auch gleich in EPG einbauen das nur noch die Sendungen an die Box gesendet werden, die auch aufzunehmen sind und der Hersteller hat dann kein Problem mit einer Flag, er bindet es einfach ans EPG.

Herr Murdoch ist ein ganz großer Flag-Fan, nicht umsonst gingen FOX und FOX Sports in den USA erst letztes Jahr mit HD an den Start. Da war die Flag ganz großes Thema. Erst wie er merkte das er ohne HD Zuschauer einbußen hatte, hat er sich auch ohne Flag zum Start überreden lassen.

Die Flag steht auf einem schweren stand, weil sie rechtlich keine Existenzberechtigung hat, in keinem Land. Während ihr hier über die Flag redet gibt es in Asien und USA schon wieder ganz andere Thema in Richtung offene Box. In den USA gibt es mittlerweile HD Boxen mit offenen Firewire Anschluß, da brauch niemand mehr über eine Flag zu diskutieren, die ist nämlich fast gestorben. Was weiter verfolgt werden wird und auch optimiert werden wird ist sicher HDCP, aber das ist kein Kopierschutz, mehr ein Mechanismus der eine Voraussetzung auf beiden Seiten erfüllen muss.

Wenn man sich mal die HD Sky Box Specs an guckt, ist die Box so offen wie ein Scheunentor. Die Hardware-Industrie hat dem Flag-Geblubbere da deutlich einen Riegel vorgeschoben. Damit hätten die Hersteller 50% Umsatzeinbußen und manche sogar 100% (kleinere Hersteller). Und die Industrie weiss mittlerweile schon wie sie Sky, FOX etc. überzeugen kann, denn das ist alles ein Kreislauf. Sponsoring spricht überall eine deutliche Sprache und bei den meisten Sendern hängen ja die großen Studios auch mit drin.

CableDX

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Weitaus später, Massenmarkt nicht vor 2015.

Definition Massenmarkt:
    Mehr Verkauf von Flachfernseher die HD-Ready sind als Röhren TVs, mindestens 30% Programmanteil in HD bei Sendern die HD anbieten, blu-ray oder HD-DVD auf dem Markt.

CableDX

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

umts ist auch "erfolgreich" nur ebend nicht so erfolgreich das die kosten wieder reingeholt werden.

Und erfolg kann man auch nur erreichen wenn eine versorgung da ist. umts gibt es nur in ballungsräumen.