1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Kameramann, 27. August 2005.

1. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wird HDTV für Premiere ein Flopp?

Ich glaub, ich hab da was mit dem "HDCP-Flag" erfunden und so durcheinandergebracht.
    http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19622/1.html&words=HDMI
    Ich weiß, daß dieser Artikel nur so von der Objektivität und Glaubhaftigkeit strotzt, doch aus der Aussage des Premiere-Sprechers lese ich, daß einerseits ein zusätzliches "Abschaltsignal" zusätzlich mit dem regulären Kopierschutz mitgesendet wird, andererseits dies nur für HDTV-Material aus den USA gilt; für ein Bundesliga-Topspiel müßte dies aber nicht gelten. Auch kann man darauslesen, daß die PremiereHD-Empfänger generell bei YUV auf Schwarz oder auf PAL heruntergerechnet beschnitten werden.:(

Natürlich macht der Wunsch seitens Premiere, nur HD ready LCDs und Plasmas zu verwenden, deutlich, daß meine Fragen eigentlich für den Popo sind, da hier HDMI eh für 99,9999% die userfreundlichste Lösung ist (da HDMI eine Art "neues SCART" ist), was schon die Möglichkeit in den Raum stellt, daß die anolgen Ausgänge an den Receivern kein HDTV-Signal ausgeben. Andererseits dient dieser Wunsch der Sicherheit der Verbraucher vor Fehlkäufen, was der Sinn des HD ready-Logos ist.
    Die Zeit wird schon zeigen. Hoffentlich ist man bei Premiere doch "nett" und denkt an die armen Besitzer eines HD-Röhrenfernsehers oder eines anderen Gerätes, das mit dem HDCP nicht umgehen kann, die ein Bundesligaspiel in 1080i geniessen möchten.

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich hatte es mal gelesen, leider fand ich den Artikel in den letzten 5 Minuten nicht mehr.

Das meinte ich nicht, mir ging es um den Anschluss von DVI Displays. Sieht man da überhaupt etwas oder gar nichts?

In der c't (gleicher Verlag) stand es mal so:
    Quelle

whitman

3. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ach du Schande, das wußte ich nicht.
    Im Wiki-Artikel zu HDMI steht, daß HDCP zB per Steuerbit aktiviert werden kann, wenn das Videomaterial-Hersteller dies verlangt. Einerseits klingt das logisch, daß HDMI auch HDCP-frei sein darf, denn für HDCP werden Lizenzgebühren fällig, doch wehe man schaut nicht genau hin und kauft einen HD-DVD Player, der keinen HDCP-Chip hat, denn die "DVD-Nachfolger" bzw. die Rechteinhaber der Filme setzen HDCP für die digitale HD-Wiedergabe zwingend voraus. :(
    Zum eigentlichen Thema: Premiere HD wird nie ein Flop, wenn das Geld doch ausgehen würde, dann werden halt die Abo-Gebühren erhöht. Andererseits hat Premiere mit den HDTV-Plänen von ProSieben und Sat1 "Mithelfer" bei der Überzeugungsarbeit, auf HDTV umzusatteln, bekommen. :D

4. Darth Iron

Darth Iron Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Frage wage ich im allgemeinen nicht zu beantworten da ich mich mit all den für und wieder nicht so befasst habe.
    Für mich persönlich steht aber fest, dass ich über die Kaufkraft und auch das nötige Interesse verfüge mich mit neuer Hardware für HDTV einzudecken, dass ich es aber erst tun werde wenn man mir von den Verantwortlichen "schriftlich" bestätigt das ich JEDE Sendung aufnehmen kann. Das muss nicht in HD sein, die derzeitige digitale Qualität reicht mir bei Aufnahmen, aber eine Aufnahme ansich muss möglich sein. Andernfalls verzichte ich lieber!!

~Darth

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

HDCP kann man zwar wohl bei HDMI deaktivieren, aber eine HDMI-Schnittstelle unterstützt immer HDCP. Nur bei DVI gibt es Schnittstellen mit und ohne HDCP-Unterstützung.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Warum sollten die Dir das bei HDTV garantieren, wo Du es noch nicht mal jetzt bei SDTV darfst? Selbst im Free-TV wurden schon einzelne Sendungen mit Kopierschutzkennung ausgestrahlt - ob jetzt absichtlich oder fälschlicherweise sei mal dahingestellt, aber es ist zumindest machbar.

P. S.: Auf welches derzeit erhältliche Medium möchtest Du denn gerne aufzeichnen? :rolleyes:

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann dir keiner beantworten. Anschließen kann man es wohl. Aber falls Premiere Receiver HDPC immer aktivieren (also Receiver an = HDPC an) hast du Pech gehabt (Auch für FTA). Genauso wenn sie HDPC nur gezielt für Premiere Sendungen aktivieren dann kannst du FTA HDTV schauen.
    Aber bevor es nicht Premiere zertifizierte Receiver für HDTV gibt kann man nur Raten.

Premiere verlangt halt einen HD Ready TV. Das wird schon seinen Grund haben.

cu
    usul

8. Darth Iron

Darth Iron Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn sie es nicht tun kauf ich es nicht. Und es wäre mir jetzt neu das ich das normale Fernsehprogramm nicht aufnehmen darf!
    DVD

~Darth

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

DVD-Recorder reagieren auf entsprechende Sendekennungen, Videorecorder reagieren auf Macrovision (z. B. bei Premiere PPV).

Dann brauchst Du aber 6 DVDs pro Film. :rolleyes:

Da es aber noch keinen DVD-Standard, geschweige denn Recorder, für HDTV gibt, dürfte ein möglicher Kopierschutz eigentlich Dein geringstes Problem sein. :D

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

So scheint es zu sein.

whitman