1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jonnyjo, 16. Februar 2006.

  1. uschatko

    uschatko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2001
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    HDCP wird genutzt aber der Humax hat einen "Bug", beim einschalten der Alterssperre des Humax wird wohl das HDCP Signal nicht mehr verarbeitet. Deshalb geht es dann auch plötzlich mit jedem A/V-Receiver, der Kompoausgang bleibt aber meines Wissens nach deaktiviert (kann/will ich nicht überprüfen bin mit dem HDMI-Kabel zum Proki glücklich).
    Spatz hat das Teil aus dem Programm genommen weil die Filmindustrie mit Klage gedroht hat und das kann Herr Sperling natürlich nicht riskieren.
     
  2. Don Holiday

    Don Holiday Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der HDCP ist von Humax (unbeabsichtigt) schon geknackt worden, BEVOR es ueberhaupt richtig los geht?
    Der Humax eignet sich also zum Aufzeichnen von HDTV auf den Computer, sofern dieser einen HDMI-Eingang (oder DVI-Adapter?) hat?

    Da sollte man aber tunlichst aufpassen, dass man kein Software-Update raufspielt.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    nö, das war nicht die Filmindustrie sondern Intel, mit einer Abmahnung, der Lizenzinhaber von HDMI/HDCP
     
  4. Swordfish

    Swordfish Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Das Problem ist das gleiche wie bei Macrovision. Es ist unmöglich ein HDCP Datenstrom über DVB zu verbreiten es wird nur ein Signal mit gesendet das den Reciver sagt mach HDCP oder mach kein HDCP.
     
  5. Don Holiday

    Don Holiday Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Das hab ich jetzt nicht verstanden.
    Kannst Du das etwas genauer erklaeren?
     
  6. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Ich weiß nicht warum, aber bei mir spielt es keine Rolle, was ich beim Jugendschutz einstelle, denn HDCP ist immer inaktiv.
     
  7. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Also, wenn HDCP verhindern soll, das man über analoge Ports aufzeichnen kann (z.b. EURO AV), und Premiere HD Film mit HDCP sendet, wieso war es dann heute möglich, über den PACE auf Premiere HD Film ein Signal über den EURO AV an den Panasonic TH-42PV500E zu senden?
    Habe den Pace nämlich zusätzlich per EURO AV anschließen müssen, da der VCR der am PACE hängt, nicht über HDMI durchschleift.... ergo Zapping auf AV1 am Plasma, und schwupp ist das Bild da, vom VCR sowie vom PACE (Premeire HD Film)...
     
  8. Don Holiday

    Don Holiday Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    hdcp soll verhindern, dass der Film hochaufloesend aufgenommen wird.
    Kann die Euro-AV ueberhaupt HDTV uebertragen? ME koennen das nur HDMI oder DVI digital verbinden.
    Wenn aber der Humax ueber HDMI OHNE hdcp uebertraegt, koennte man die Filme in bester Qualitaet aufnehmen.
    Das will die Filmbranche doch verhindern! Aber wenn das System schon geknackt ist, BEVOR es richtig los geht, wozu dann das ganze?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Weder noch. :D

    HDCP dient ausschließlich dazu, daß das Signal bei der Übertragung mit DVI/HDMI nicht unbefugt abgegriffen werden kann - nicht mehr und nicht weniger.

    Abgesehen davon ist es idiotisch den DVI/HDMI-Datenstrom aufzeichnen zu wollen, da dieser unkomprimiert ist und bei einer Neukomprimierung wieder Verluste entstehen würden. Wirklich sinnvoll ist nur die direkte Aufzeichnung des gesendeten Datenstromes, was bei DVB ja auch schon länger mit einigen Receivern möglich ist. Selbst HDTV kann ja teilweise schon aufgezeichnet werden.

    Nur für Premiere HD fehlt bisher noch das passende CAM, um den aufgezeichneten Datenstrom zu entschlüsseln.
     
  10. Don Holiday

    Don Holiday Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wird HDCP eigentlich schon genutzt?

    Ist es nicht das, was ich geschrieben habe?

    Nicht unbefugt abgreifen....damit meint man doch wohl nicht auf ein anderes Geraet - zB einen Computer - aufspielen.