1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Radiohörer, 22. Februar 2012.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Das jetzige Urheberrecht ist noch aus der Zeit, als der Empfang der Fernsehsender nur über analoge Antenne im Versorgungsgebiet selbst sowie im grenznahen Raum möglich war. Durch die Einführung des Sat-Fernsehens und erst recht durch den digitalen Empfangsweg haben sich die Möglichkeiten für einen Empfang in ganz Europa verbessert. Leider war man noch nicht in der Lage, das Urheberrecht dem technischen Fortschritt anzupassen.
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Kabel BW ist das fortschrittlicher. Die könnten das analoge TV sofort abschalten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Die WTC könnte das auch (dort gibts auch keine Sinnlosverschlüsselung), macht sie aber auch nicht.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Leider falsch. Würde Kabel Deutschland die ORF-Programme bei uns digital einspeisen, hätte man ziemlichen Ärger mit den Privatsendern (Aussage der KDG-Techniker am Einspeisepunkt in Schnaitsee). Der ORF entscheidet in dem Fall gar nichts, weil man für die Einspeisung bei uns nicht bezahlt. Kabel Deutschland hat nach meinen Informationen den ORF gefragt, ob er Gebühren bezahlt; das wurde aber abgelehnt, denn würde man das tun, würde man ganz offiziell in Deutschland senden und müsste daher die Rechte für die Ausstrahlung erwerben, was aber den finanziellen Rahmen sprengen würde. Kabel Deutschland weigert sich aber nun noch, den ORF komplett aus dem Kabelnetz zu nehmen, denn ohne ORF würde man in unserer Gegend relativ viele Kunden verlieren. Irgendwann werden die Privatsender aber auch der analogen Verbreitung einen Riegel vorschieben.

    Die komro GmbH in Rosenheim löst das eleganter: Man verlangt von keinem Sender Einspeisegebühren und argumentiert deshalb damit, dass auch das Abgreifen des DVB-T-Signals und eine digitale Umsetzung ins Kabel rechtlich unbedenklich sind. Deshalb verfügt der Kabelanschluss der komro GmbH neben 'ORF eins' und 'ORF 2 Salzburg' auch über die Programme 'ORF III', 'ORF Sport +', 'ATV' und 'Puls 4' in digital unverschlüsselter Form abgegriffen vom DVB-T-Signal aus Salzburg.
     
  5. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Wieso können die Privatsender entscheiden, ob der ORF eingespeist werden darf?
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Klar könnte an den Lizenzen gespart werden.Die Europarechte kann man sich dann schenken.In der Anfangszeit der Satverbreitung von ARD/ZDF konnten nicht alle Filme via Sat verbreitet werden,weil die zusätzlichen Rechte (noch) fehlten und nachgekauft werden mussten.Umsonst gibt es sowas nie !
    Im Kabel bräuchten die ÖR keine Verschlüsselung,ganz einfach.Via Sat ist analog fast Geschichte.
    Soweit ich weiss,gibt es ein solches Verbot für ARD/ZDF schlicht nicht.
    Zumindest beim Sport ist die Sprache oft zweitrangig.
     
  7. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Beim NDR Fernsehen (damals noch N3) war es auch so. Über Satellit konnten aus urheberrechtlichen Gründen nicht alle Sendungen ausgestrahlt werden. Das Urheberrecht für die dritten Programme war damals nur auf das Sendegebiet beschränkt, da der Empfang über Antenne auch nur dort möglich war. Im Laufe der Zeit wurden die Rechte wie sie für den Antennenempfang galten, auch auf den Sat-Empfang ausgeweitet.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Ganz einfach:
    Es gibt 4 große Einkäufergruppen für die deutschsprachigen TV-Rechte:
    1.) ARD / ZDF
    2.) Mediengruppe RTL
    3.) ProSiebenSAT.1 Media AG
    4.) sky

    Der ORF muss nun für viele der Sendungen in seinem Programm (gerade für 'ORF eins') viele dieser Rechte bei diesen Rechteinhabern dann als Sublizenz erwerben. Und hier diktieren gerade die Privatsender die Regeln, d.h. der ORF wurde gezwungen, seine Ausstrahlungen auf Österreich zu beschränken (die Schweiz rechne ich hier absichtlich nicht mit ein, weil das Land nicht zur EU gehört und somit andere Regeln gelten). So wurde der ORF 1997 von den deutschen Privatsendern dazu gezwungen, die Sendeleistung für das analoge 'ORF 1' auf dem Gaisberg in Salzburg zu reduzieren, damit das Programm nicht mehr so leicht in München empfangen werden konnte. Damit war dann auch mit der analogen Kabelverbreitung Schluss, weil der Olympiaturm, auf dem zwar nach wie vor guter Empfang des analogen 'ORF 1' möglich war, nicht mehr als vertretbarer Antennenaufwand für einen Empfang galt. Federführend für diese Aktion war hier übrigens 'RTL', das gerade was den ORF angeht, mit Nachdruck den Empfang in Deutschland zu verhindern versucht.
     
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Aber die Frage ist, warum der ORF dies tut, wenn die Filme parallel auch auf SAT.1 und RTL mit dem österreichischen Fenster gesendet werden.

    Erwirbt das Schweizer Fernsehen denn eigene Ausstrahlungsrechte ohne Abhängigkeit von den deutschen Privatsendern?

    Wie ist die Sendeleistung denn jetzt über DVB-T? Aber es ist doch Sache des ORF, wie hoch die Sendeleistung ist.

    Was RTL nicht alles gern hätte. Die haben lange Weile. Was RTL versucht, ist schlimmer als in der DDR.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Genauer gesagt wurde nicht die Gesamtsendeleistung geändert, sondern das Antennendiagramm, so dass die Abstrahlung Richtung Deutschland vermindert wurde. Also keine Rundstrahlung mehr, sondern mit deutlichem Einzug in die "unerwünschten" Richtungen.