1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Radiohörer, 22. Februar 2012.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Habe deinen Punkt verstanden und mich bedeckt gehalten. Zufrieden?
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    @Fitzgerald: Hör nicht auf die. Die wissen nicht was Sache ist :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2012
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Auch wenn schon öfters erwähnt: Nederland 1+2 sind bei NC mit offiziellem Einspeisevertrag im Kabel. NC hat im Gegensatz zum überregionalen UM sein Verbreitungsgebiet ungefähr ausschliesslich dort (Bonn-Köln-Düsseldorf-Aachen-Remscheid) wo Nederland 1+2 *theoretisch* mit mittlerem bis grösserem Antennenaufwand auch unverschlüsselt per DVB-T zu bekommen ist (die Einspeisung ist aber das SAT-Signal). Die Verbreitung von Nederland 3 mit Bundesliga und Disney dagegen wird von den Niederländern NICHT gewünscht und genehmigt.

    Man kann davon ausgehen, für eine weite Verbreitung wie UM-Netzweit gäben die Niederländer keine Zustimmung, und würden kaum den Mehraufwand für eine regional begrenzte Einspeisung tragen - abgesehen davon, dass UM aus verständlichen Gründen sein Netz harmonisieren möchte.

    Die Belgier geben trotz mehrfacher Nachfrage ABSOLUT KEINE Zustimmung zur Kabeleinspeisung ihrer Inlandsprogramme in Deutschland (selbst der Quasi-Ortssender RTBF musste in Aachen auf Verlangen der Belgier ausgespeist werden - nicht nur aus dem Netz von NetCologne sondern auch aus einzelnen Kopfstationen und GGAs von Wohnblöcken - und sind somit seit Abbau der terrestrischen Sendeanlagen auf deutschem Boden zB für Stadt Köln und Umland (NATO-Statut) nicht mehr im Kabel. Man verweist hier auf die Beteiligung mit Lizenzrechtlich unbedenklichen Eigenbeiträgen an TV5EUROPE bzw. BVN-TV.

    Aus ähnlichen Gründen - Lizenzrecht - gibts in Köln somit auch nur ORF2 E.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    ... in Deutschland dürfen nur dann in Kabelnetzen weiterverbreitet werden, wenn mit den jeweiligen Programmveranstaltern ein Einspeisevertrag abgeschlossen wurde. Dieser Einspeisevertrag stellt die Kabelnetzbetreiber u.a. von urheberrechtlichen Ansprüchen Dritter frei.
    Ohne diese urheberrechtlich Freistellung würden mit Sicherheit deutsche kommerzielle Programmanbieter Kabel BW wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt, weil Kabel BW Inhalte weiterverbreitet, für die deutsche kommerzielle Programmveranstalter die Rechte besitzen.
    Mit Einspeisevertrag ist das nicht möglich, denn hier kann der Kabelnetzbetreiber auf den Programmveranstalter verweisen.

    Auf welchen Weg bzw. mit welchem Antennenaufwand die Programme zugeführt werden, wird ebenfalls im Einspeisevertrag zwischen Kabelnetzbetreiber und Programmveranstalter vereinbart. Auch wenn eine Einspeisung im Rahmen einer sog. Overspill-Regelung vereinbart wird, müssen die Programme nicht zwangsläufig via DVB-T zugeführt werden ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Fitzgerald bitte bleib beim Thema! Hier gehts nicht um UnitMedia.

    Noch mehr von diesen überflüssigen OT und ich lösche den kram alles raus.

    [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    ... Unitymedia plante im Herbst 2007 im Rahmen von Digital TV Bonus auch niederländische Programme digital einzuspeisen, was von den Sender abgelehnt wurde, obwohl die Einspeisung für die Sender kostenlos gewesen wäre.
    Digital TV Bonus wurde geschaffen, weil die Bundesnetzagentur Unitymedia gerügt hatte, einzelne Sender ohne Berechnung von Einspeiseentgelte weiterzuverbreiten. Die betroffenen Sender wurden dann ins Digital TV Bonus-Paket verschoben.
    ... so fingen die Probleme an:
    Quelle: LfM - funkfenster online

    Die Problematik mit den belgischen Sender, lässt sich allerdings nicht 1:1 auf die Situation mit den schweizer Sender bei Kabel BW portieren, denn die Schweiz gehört nicht wie Belgien der EU an und damit ist es für deutsche Programmveranstalter erheblich schwieriger die schweizer Programmveranstalter unter Druck zu setzen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?


    Die Wahrscheinlichkeit dass es so kommt ist aber überaus hoch!
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Hallo alle,

    das Thema dieses Threads ist die Einspeisung der TV-Sender SF 1 und SF zwei ins deutsche Kabel. Am Mittwoch startet die Schweiz den Regelbetrieb von 6 HD Sendern über Satellit 13 Grad Ost. Beni wollte wissen ob diese neuen HD Ableger auch ins deutsche Kabel kommen.

    Innerhalb von unglaublich schnellen 4 Minuten bekam Beni seine Antwort und die Antwort heißt nein.

    Dieser Sachverhalt ist 100% klar: SF zwei HD wird es dieses Jahr nicht im deutschen Kabel geben.

    Auf Seite 1 des Threads kam die Frage auf wie lange die im BW Kabel vorhandenen SD Versionen von SF 1 und SF zwei noch weiterhin in Deutschland eingespeist werden oder wann diese Sender aus dem Kabel rausgliegen. Blue 7 schrieb:

    Auf längere Sicht wird das passieren.

    An dieser Stelle habe ich mich dann eingemischt und darauf hingewiesen, dass Kabel BW der kleinere Anteilseigner einer Fusion mit Unitygurkenmedia ist.

    Wie Unitygurknenmedia mit TV Sendern umgeht, die ortsmöglich über DVBT empfangbar sind, ist bekannt:

    Der FTA Sender Nederland 1 mit einem hohen Anteil von Live Sport wird von UGM zu 100% nicht eingespeist obwohl er in weiten Teilen von NRW kostenlos und unverschlüsselt mit einer guten Dachantenne empfangen werden kann.

    Das sind alles objektive Tatsachen die jeder nachprüfen kann.

    Aufgrund des Umgangs mit DVBT Sendern im Rheinland halte ich es für eine legitime Schlußfolgerung dass die unverschlüsselte Weiterverbreitung von SF zwei eigentlich nicht zur Geschäftspolitik von UGM paßt und die zukünftige Einspeisung dieser Sender deshalb in Frage gestellt werden muß.

    Was an diesem logischen Gedankengang off topic sein soll möge Gorcon mir bitte noch mal erklären. Prodigital hat mir zugestimmt und gesagt, die Wahrscheinlichkeit dass es so kommt (wie ich sage) ist außerordentlich hoch.

    Die Kabel-Experten Mischobo und Teucom haben sich hier eingeklinkt. Teucom hat bestätigt dass Nederland 1 bei Netcologne eingespeist wird und sogar per Satellit angegriffen wird was die Bildqualität im Kabel verbessert.

    Durch die Blume hat Mischobo meine wichtigste Frage beantwortet wofür ich ihm sehr herzlich danke. :love:

    Ich lese seine Beiträge seit 3 Jahren. Er läßt keine Gelegenheit aus, das Ultra Gute Medium zu loben, schreibt aber niemals etwas Negatives über die Gurkentruppe.

    Deshalb ist das eigentlich Intetessante an Mischobos Beiträgen das, was er nicht gesag hat.

    Mischobo hat an keiner Stelle gesagt dass die Scbweizer auch in Zukunft bei Kabel BW bleiben werden.

    Wäre die weitere Einspeisung der Schweizer Programme bei Kabel BW in Stein gemeißelt dann hätte Mischobo bestimmt die Chance genutzt, das Ultra Gute Medium in den höchsten Tönen zu loben

    Hat er aber nicht. :p

    Der Hinweis auf das Bonus Paket weckt in mir die Hoffnung, dass die Schweizer möglicherweise in Zukunft nicht ganz aus dem Netz verschwinden sondern verschlüsselt werden und für Allstars HD Kunden weiterhin angeboten werden.

    Wenn das so wäre: UGM hat doch genug Glasfaserstrecken zwischen Stuttgart und Kerpen. Könnte man nicht die Schweizer - am besten in HD - auch in NRW und in Hessen dem Allstars Paket hinzu fügen?
     
  9. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?

    Technisch ist das überhaupt kein Problem, der springende Punkt ist aber dass man da mit den Rechteinhabern in Konflikt gerät.

    Die SF zahlt nur für die Ausstrahlung in der Schweiz, genauso wie ORF, nicht für die Verbreitung in ganz Deutschland ;)
    Deshalb hat ORF auch die Verbreitung bei KabelBW unterbinden lassen.
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Wird es SF 1 HD und SF zwei HD bei KabelBW geben?


    Zum 1.Absatz:

    Ich bin prodigital2 und darauf lege ich auf Wert, da es auch einen (erheblich weniger aktiven) prodigital(1) gibt.

    Zum 2.Absatz:

    Über ein Pay-TV-Paket werden die Schweizer ÖR-Sender niemals eingespeist werden! Ich persönlich halte das für vollkommen unrealistisch!

    Sollte ein solches Paket jemals kommen würde ich es auf jeden Fall buchen!


    :winken::winken::winken:;)