1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von deepmac1, 6. Dezember 2009.

  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Sofern die Programme nicht ins PayTV kommen sollen, sind die großen KNB verpflichtet Einspeisegebühren zu verlangen. Da diese von der Regulierungsbehörde überwacht werden, würde den Sendern eine Beschwerde bei der Regulierungsbehörde über zu hohe Gebühren helfen. Anscheinend hat sich aber bisher niemand beschwert.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Nur weil wir davon nichs gehört haben heißt es nicht das nicht vielleicht doch Beschwerden eingegangen ist.

    Das ist alles sehr spekulativ.

    Die Kabelnetzbetreibern haben ein sehr geringen Spielraum für die gestaltung der Einspeisgebühren.

    Das machen die verhandlungen eben sehr schwer.
    Dadurch kann der Eindruck entstehen das sich bei dennen Anbieter nichts tut.

    Die Kabelnetzbetreiber werden schon sehr vom Staat an der kurzen leine gehalten.

    Ein Anbieter der sein Frequenz Belegungsplan genehmigen lassen muss ist schon echt arm dran.
     
  3. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Die jeweiligen Anhörungen werden auf der Homepage aufgeführt. Dort ist nichts zu lesen, daher vermute ich, dass keine Beschwerde vorliegen wird. Kann mich aber auch täuschen.
     
  4. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Gut... das sagt ja nur aus, daß die Kabelanbieter von den Sendern keine Übermäßigen Gebühren nehmen dürfen. Es gibt aber nichts, was die Sender dazu verpflichtet, sich in das Kabel einzuspeisen - es sei denn, sie sind terrestisch empfangbar, dann muß es sie auch im Kabel geben.
    Da SAT1 und RTL in fast ganz Hessen und NRW irgendwie empfangbar sind, können die sich dann wohl auch vor einer UM-Einspeisung nicht drücken.
    Der Sender ANIXE hätte aber schon die Möglichkeit, auf eine HD-Einspeisung zu bestehen. Und in diesem Fall wundert es mich, daß er das nicht tut. Schließlich lebt er davon, Filme in HD zu zeigen.

    Weiterer interessanter Hinweis: Vor Kurzem habe ich in einem Artikel gelesen, daß es wohl zwischen der Medienanstalt der Niederlande und dem Land Nordrhein-Westfalen ein Abkommen geben soll, wonach es den Kabelanbietern grundsätzlich gestattet sein soll, Rundfunksender aus dem jeweiligen Nachbarland einzuspeisen. In diesem Artikel ging es darum, daß der WDR in den Niederlanden sehr beliebt sein soll, wobei auch rüber kam, daß in den dortigen Kabelnetzen sehr viele deutsche Sender eingespeist sind.
    Umgekehrt speist aber UM nur teilweise einen einzigen niederländischen Sender ein, wobei (wenn ich den Artikel richtig verstanden habe) UM die vollständige Palette niederländischer Sender incl. RTL4 und SBS6 in NRW einspeisen dürfte.

    Zumindest als Auslandspaket könnte UM die Sender einmal anbieten. Schließlich gibt es in der Grenzregion auf beiden Seiten viele Leute, die auf die andere Seite der Grenze - vor allem aus Wohn- oder Jobtechnischen Gründen - gezogen sind. Bei der Sturheit von UM kann man aber fast glauben, daß die einfach mal ausprobieren möchten, wie lange man ohne Produktveränderung existieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  5. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Die drei großen KNB sind verpflichtet Einspeiseentgelte zu verlangen. Grundlage ist ein Vertrag der öffentlich-rechtlichen Anstalten mit der damaligen Bundespost zur Einspeisung der ÖR Programme in das damalige neue Kabelnetz. Aufgrund des damaligen Vertrages sind die jeweiligen Rechtsnachfolger des Bundespostkabelnetzes (und nur dieses) verpflichtet Entgelte zu erheben. Dies gilt im Übrigen auch für die analoge Einspeisung, daher sind die Mehrkosten für das digitale Angebot relativ gering.
     
  6. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Es bestreitet niemand, daß die KNBs verpflichtet sind, Einspeisegebühren zu verlangen. Dies ändert aber nichts daran, daß es den Rundfunkanstalten in den meisten Fällen freigestellt ist, ob sie sich gegen Gebühr einspeisen lassen möchten oder nicht. Da der Kunde König ist kann er auch sagen entweder in HD oder garnicht. Terrestisch empfangbare Sender sind verpflichtet, sich gegen Gebühr einspeisen zu lassen.

    Reden wir aneinander vorbei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  7. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Habe vorhin mit unity media telefoniert, die meinetn das sky sports hd eingespeist sei:confused:
     
  8. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    UM möchte seine eigenen PayTV-Pakete vermarkten, verweist aber auf SKY wenn jemand nach HD fragt. Wie armselig ist das denn? Man sieht SKY einerseits als störenden Konkurrent, den man zwangsweise im Netz haben muß, aber wenn es um die Befriedigung der Wünsche bestimmter Interessengruppen geht, lotst man potentielle Kunden ab und überlässt sie dem Erzfeind.
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Haben wir anscheinend, meinen beide das gleiche.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: wird es nie Private HD Sender im Kabelnetz geben(von Sky abgesehen)

    Die frage müsste doch lauten bietet die HD Ausstrahlung für den Sender einen Mehrwert dar.

    Für uns Kunden ist es klar aber wie sieht es für den Sender aus.
    Schalten wirklich mehr Kunden ein wenn man statt in SD in HD Sendet?

    Die Sender müssen für die HD einspeisung direkt mal das 5 fache an Gebühr zahlen.

    Diese frage stellen sich bestimmt viele Sender, vor allem da die Digitalisierungsrate im Kabelbereich irgendwo weit abgeschlagen ist.