1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es auch mal ein 5.1 Radio geben?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Andreas318, 9. Juni 2003.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Wenn mal jeder Sender wie diese schrecklichen 128kBit MP3 klingt, melde ich mein Radio ab. Gott sei Dank gibt es noch analoge Zuführungen und UKW, denn dieses Geblubbere hält selbst bei 192 kBit keiner aus.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vieleicht hast Du mich etwas falsch verstanden.
    Wenn ich eine CD in MP3 Umwandle und "nur" 128kb/s verwende ist das immernoch viel viel besser als das was die DVB Radio Sender bieten. Teoretisch müsste es sich besser anhören aber wer weis was die mit den Audiosignalen machen bevor es Digitalisiert wird. Ein Beispiel sind die Musiksender wie MTV oder Viva die auch Analog einfach die schlechteste Audioqualität haben seit es Musik gibt.
    Ich will wieder DSR haben! [​IMG]
    Gruß Gorcon

    <small>[ 10. Juni 2003, 13:48: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sorry, ich glaub, ich hab dich wirklich falsch verstanden. Du musst aber unterscheiden zwischen MP2 und MP3. Manche sagen 128 kBit in MP3 = 192 kBit in MP2.

    An Radio Slovenija (192 kBit) habe ich mal eine Mail geschickt, warum die wie 96 kBit klingen. Dass man mit den gleichen Parametern (192 kBit joint Stereo in MP2) aber auch besser klingen kann, habe ich ganz einfach ausprobiert:

    Analog das UKW-Radiosignal auf MD und parallel dazu das digitale via Hotbird am PC aufgenommen, dann von der MD auf den PC überspielt, mit TMPGenc codiert und verglichen. Das digitalisierte Analogsignal hatte keine Artefakte ... breites_

    <small>[ 10. Juni 2003, 14:10: Beitrag editiert von: andimik ]</small>
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    an DVB-Radio is doch wohl nix zu meckern!
    die meisten Sender senden mit 192kB/s, das passt doch!
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da sind wir schon zwei... [​IMG]

     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das weis ich desahlb habe ich ja extra geschrieben "(von der Qualität her!)" winken
    ...und genau das meine ich. Das DVB Signal klinkt einfach grauenhaft. w&uuml;t Bei Filmen ist es auch nicht sehr viel besser nur ist es dort nicht ganz so auffällig. Ich ziehe das Dolby-Digital Signal daher immer vor selbst wenn es "nur" 2.0 ist. Manchmahl hört man ganz extrem die Dynamik "Quetsche" Naja diese NoName 1050W Anlagen die überall im Angebot sind kommen mit der Origianl Dynamik wohl nicht zurecht hauptsache Laut und Verzerrt. ver&auml
    Nach den Daten ja aber es hört sich Grauenhaft an!
    Gruß Gorcon
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..ja, DSR war schon ok l&auml;c Man darf aber nicht vergessen, dass dsr nur mit 32khz sampling rate und nur 14bit quantisierung arbeitete. Dementsprechend 12db weniger dynamik als bei einer cd und nur ca. 15khz obere grenzfrequenz. Für FM-radio fällt der vergleich noch ungünstiger aus (ausser einem sony-dsr fristet bei mir noch ein revox-tuner sein dasein irgendwo im keller entt&aum ).

    Bei dsr wurden aber bei den meisten programmen die dynamik-kompander abgeschaltet, was sich sehr wohltuend auswirkte l&auml;c Wenn man ebenso schonend bei dvb mit dem inhalt umgeht, ist das ergebnis auch gut breites_
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Mal ehrlich: warum soll denn Musik, insbesondere Konzertmusik (bitte den Begriff etwas weiter fassen winken ) in sechs getrennten Kanälen rüberkommen? Ich finde ein guter DSP-Verstärker macht doch auch was feines aus stereo. Bei einem Hörspiel könnte ich mir das wiederum vorstellen, da sitze ich eben im (zu hörenden) Geschehen.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich DD5.1-Musik noch nie gehört habe. Außerdem müsste sie MINDESTENS in der Qualität zur Verfügung stehen, die dem DTS einer DVD entspricht (leider kann ich den o.a. Datenraten kein Klangbild zuordnen sch&uuml )

    Grüße, majo
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den kann man aber bei DVB vergessen da die Surround Boxen nur Verzerrt klingen.
    Gruß Gorcon
     
  10. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @majo: Mehrkanalton klingt schon gut. Es kommt wie immer, nicht nur auf die Bitrate an, sondern auf das Quellmaterial. Der Einfluß der Bitrate wird einfach zu stark überbewertet, egal ob TV oder Ton.

    Ansonsten... Prinzipiell seh ich schwarz für qualitativ hochwertige Musikübertragung im Rundfunk. Vor kurzem hat sich ein "Chefsounddesigner" einer ARD-Anstalt in einem Forum geäußert... boah! Zumindest für Liebhaber zeitgenössischer Pop/Rockmusik wird es imho zur CD oder - bedingt - MCE o. ä. keine Alternative geben. Obwohl die Soundfuzzies auch dort immer mehr Unheil anrichten. Da fielen solche Aussagen wie "Wir machen nämlich in Deutschland kein Programm für HiFi-Freaks, sondern für ganz normale Hörer." und "95% der Hörer haben nun mal schlechte Empfänger." usw. usf. Witzig war auch die Art und Weise, wie auf Kritik reagiert wurde. Also ich für meinen Teil hab das Thema "Qualität und Rundfunk" endgültig ad acta gelegt.

    Axel