1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Große Unternehmer wie Grundig, Neckermann und auch Kirch sind immer Visionäre, und man kann ihre Leistungen gar nicht hoch genug werten. Nur irgendwann wird ihr Königreich zu groß, sie können es nicht mehr selbst führen, überlassen das dann angestellten Führungskräften, und mancher große Unternehmer hat dann total danebengeschossen. Kirch auch.
    Es waren Angestellte von Kirch, die den Bockmist verzapft haben. Seine Schuld war es, an die Leute zu glauben und die ungestört machen zu lassen. Damit trägt er natürlich die Verantwortung. Allerdings war nach meinen Informationen die Kirch-Gruppe nicht "zum Tode verurteilt". Eine Sanierung ohne Konkurs ist für mich meistens die bessere Lösung. Aber die wollten weder Banken noch die Politik...:winken:

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  2. Italia

Italia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Momentan muss man aber sagen, dass im Krieg der Kabelgesellschaften, mit Premiere und den SAT Anbietern, gerade die Kabelkunden blöd dastehen. Die Netze sind immer noch nicht HDTV fähig, die Programmvielfalt im Kabel kommt leider, lange nicht an die vom SAT ran. Einzig allein die Quali ist ganz okay. Ich mein, man merkt ja wie es sich auswirken wie KDG, denen die Netze gehören expandieren möchte und da mit Premiere ins Gehege kommt. Nur weil beide Firmen sich in der Vergangenheit sich öfters auf die Füße getreten haben, bleibt zumindest HDTV für die Mehrheit der Kabelkunden in Deutschland über Premiere also auch zur WM ein Traum, weil man da bei KDG egoistische Interesse vertritt.
    Bundesliga ist wohl nur Auftakt, zu einer größere Auseinandersetzung. Der Chef von KD hat selber gesagt, dass es am liebsten haben würde wie in den USA... gut, dann soll er mal seine Netze endlich modernisieren. :wüt:

Aber 2 große PAY TV Anbiete, dazu ist Deutschland zu klein und die zahlungswilligen Kunden zu wenig. Oder will hier wirklich jemand das nebn BuLI auf Arene und CL auf Premiere, es bei den Filem zu weitergeht. So nach dem Motte Sony und Warner bei Premiere 21thFox und Dreamworks Filme bei KD, z.B.

3. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Den Kabel-Companies wird nach allem Anschein das Geld deutlicher knapper. Was wohl mit dem Problem der Programminhalte, der Nutzer- und Abonnentenzahlen und der üblen Konkurrenz aus weniger Sat und viel mehr Telekom rührt. Also investieren die weder in Technik noch in Verbreitung momentan die notwendigen Summen. Sinnvoll wäre ein Zusammenschluß möglichst vieler KG's, was aber wohl wegen der sehr unterschiedlichen Investoren auch nicht so einfach geht. Damit ist für die Kabeindustrie die aktuelle Lage eher bescheiden...

4. Mark1972

Mark1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD

Nun, ob der deutsche Markt als zweitgrößter Fernsehmarkt der Welt zu klein ist, wird sich zeigen. Ich denke, daß das grundlegende Problem des digitalen Pay-TV in der Vergangenheit die schleppende Digitalisierung war. Dieses wird sich aber zukünftig ändern. Die von Dir angesprochenen Kapazitätsengpäße werden durch die sukzessive Abschaltung analoger Frequenzen sowohl im Kabel, als auch via Sat nach und nach verschwinden.

5. willigofuture

willigofuture Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meine mich erinnern zu können, das Kofler im Zusammenhang mit dem Verlust der BL Rechte mal gesagt hat, dass er in Zukunft erwartet, das es völlig neue Konstellationen geben wird. Ich glaube auch das der Markt mit der Telekom, den Kabelfirmen, der ASTRA-Verschlüsselung und Premiere momentan sich völlig am verändern ist. Ich denke keiner kann genau vorhersagen wer das Rennen am Ende macht. Vermutlich wird am Ende des Prozesses aber nicht mehr Wettbewerb stehen, sondern wieder nur 1 - 2 Unternehmen geben die den Markt beherrschen.

Zu dem Thema der langfristigen Perspektive von Arena mit den BL-Rechten. Ich denke sollte Arena tatsächlich Erfolg haben mit der Bundesliga (falls sie senden werden - das lass ich jetzt mal offen) dann wird es nach den 3 Jahren keine Bundesligaauschreibung mehr geben. Dann wird die Liga selbstvermarkten - denn sie denken sich - wenn Arena es von 0 auf 100 schafft dann schaffen wir es auch. Ich glaube aber persönlich nicht an einen wirtschaftlichen Erfolg, da die Lizenzkosten von 240 Mio für die BL völlig überteuert sind. Ich denke da sind wir uns auch alle einig.

6. Mark1972

Mark1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD

Interessanter Gedanke. Obwohl das finanzielle Risiko eines "Testballons" für die DFL sehr hoch wäre.

7. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig kofler hat dort schon von 3 Player gesprochen, was aus heutiger Sicht Premiere, Astra und ARENA wären.
    Das ganze kann nur zum scheitern verurteilt sein...

8. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Bei den Vereinen und der DFL sind zwei Dinge in den letzten Jahren ganz heiß diskutiert worden. Einmal die Einzelvermarktung. Diese ist aus meiner Sicht von der Seite einiger großer Vereine (nicht nur Bayern) her längst nicht vom Tisch. Es wäre für diese Vereine einfach eine riesige Einnahmeerhöhung möglich. Was das für eine niveauvolle Liga mit wirklichem Wettbewerb für Folgen hätte, will ich nicht diskutieren. Damit könnten einzelne Vereine ein Interesse am Scheitern der Zentralvermarktung und des "Testballons Arena" haben. Aber das nur mal nebenbei.
    Die Eigenvermarktung wurde unter den Vereinen ebenso heiß diskutiert, ist aber offenbar endgültig vom Tisch. Es gab klare Ansagen intelligenter Leute (beide Hoeneß, Pander, Allofs etc.), daß man Partner benötigt, die "Quer-Finanzieren" können bzw. die auf anderen Wegen (Kabelanschlußgebühr etc.) zusätzliche Einnahmen realisieren. Alles Dinge, die die DFL nicht realisieren könnte. Damit ist eine Fremdvermarktung der Rechte mit Sicherheit der bessere und lukrativere Weg für die DFL.

9. GMA

GMA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also sind alle Firmen Blöd die mit Arena Verträge abschließen! Z. b. Astra 10 Jahres Vertrag ohne Absicherung?
    Informanten die einmal Reden geben die Informationen auch anderen. Aber es gibt nur einen der diese Informationen hat und alle lasen sich keinen Maulkorb anbinden den Die Konkurrenz schläft auch nicht.
    50 Prozent werden werden immer au f die luft Übertragung angewiesen sein da weder Kabel oder DSL mit der nötigen Bandbreite vorhanden ist. Die Kabelanbieter wollen nur von allen Seiten Kassieren den sie Brauchen noch ein paar für den Ofen den es ist noch Kalt!

10. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

In allen Pressemitteilungen zu dem Vertrag SES Astra/Arena steht nichts von finanziellen Inhalten und auch nichts von Laufzeiten des Vertrages.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.