1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

ich glaube das wurde noch nicht gepostet:

manager-magazin.de, 29. März 2006, 17:43 Uhr
    Telekom verhandelt mit Premiere Von Andreas Nölting und Karsten Stumm

Die Deutsche Telekom sucht die Nähe der Fernsehanstalt Premiere. Die Telekom spricht mit den Münchenern über Möglichkeiten zur Aufarbeitung von Bundesliga-Rechten für das Internetfernsehen. Bankenkreise halten auch eine Übernahme für möglich.

Hamburg - Die Deutsche Telekom und der Bezahlsender Premiere loten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aus. Wie die Telekom gegenüber manager-magazin.de bestätigte, werden Gespräche geführt, allerdings auch mit anderen Unternehmen. Der Bonner Telefonriese wollte nicht kommentieren, ob sie in einer Kooperation der beiden Firmen enden oder gar in einer Übernahme von Premiere durch die Deutsche Telekom. Der Münchener TV-Kanal Premiere ist an der Börse derzeit gut 1,1 Milliarden Euro wert, die Telekom als größter europäische Telekommunikationskonzern kommt auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 58,7 Milliarden Euro.

Telekom: Partner zur Aufarbeitung der Bundesliga-Rechte gesucht Marktbeobachter vermuten, dass die Telekom vor allem an einem Inhaltelieferanten für ihre Internettochter T-Online interessiert ist. Ohne attraktive Angebote werde das Unternehmen nur schwer viele neue Kunden gewinnen und seine Leitungen auslasten können, glauben Experten.

Zudem hat die Telekom kürzlich die IP-TV-Rechte (Internetfernsehen) an der Fußball- Bundesliga erworben - für einen Bruchteil der Summe, die ein Konsortium von Kabelnetzbetreibern mit Namen Arena für die Fernsehrechte aufbringen musste. Über die Infrastruktur von Premiere und deren Kunden könnten diese Rechte genutzt werden, um via Internet das Programm auf die Bildschirme zu übertragen. Die Telekom spricht deshalb unter anderem mit Premiere über Möglichkeiten zur Aufarbeitung der Bundesliga-Rechte für IP, bestätigte die Telekom.

Arena, so heißt es, hat für diese Möglichkeit bereits eine Klage vorbereitet. Die rechtlichen Schritte allerdings bewegen sich, so Beobachter, in einer Grauzone, da die EU-Kommission die technische Beschreibung, was denn IP-TV genau sei, nur sehr ungenau formuliert habe.

Nach Informationen von manager-magazin.de hat sich Deutschlands größter Telekommunikationskonzern bereits rechtliche Hilfe zur Klärung einer weiteren Frage gesichert. Eine internationale Großkanzlei soll offenbar herausfinden, ob ein Unternehmen, an dem der Bund beteiligt ist, überhaupt ein Rundfunk- oder Fernsehunternehmen kaufen oder mit ihm kooperieren darf. Möglicherweise müssten beide Unternehmen auf Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages oder die von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlichen Landesmediengesetze Rücksicht nehmen. Der Staat Bundesrepublik Deutschland hält derzeit noch 37 Prozent der Telekom-Anteile.

Medienrechtler sehen allerdings keine unüberwindlichen Hindernisse für eine Kooperation zwischen beiden Unternehmen. Die Telekom benötige zwar eine Sendelizenz, sobald sie ihren Kunden ein festes Programmschema anbieten wolle. Genau die dürfen aber auch Partner wie beispielsweise Premiere beisteuern.

2. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Tja, die Börse ist unberechenbar...;)

3. BigBenM

BigBenM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

weil es anonym ist wäre es kein problem zu sagen a ist b und c ist a. aber wenn es so nicht ist ist es nicht so. dann wäre es gelogen wenn ich nur des lieben friedens willen hier so was behaupten würde. es ist nicht so. auch wenn sich bestimmte leute darüber extrem motzen. laß sie motzen.
    ich weiß wenig von dem arena-deal. von dem nfl-nasn-deal weiß ich so gut wie alles. also kann ich es auch behaupten

4. BigBenM

BigBenM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

die zeit der unabhängigen, reinen programmanbieter im pay tv ist over. es sind einige büchsen der pandora geöffnet worden in den letzten wochen. diese auch. premiere hat nur überlebenschancen wenn sie mit einem network gemeinsam was machen. die bisherigen kabelleute haben premiere verdroschen. also schleimt sich premiere bei der telekom ein. die telekom mit premiere im rucksack wird der gegner der kabelleute. und beide gegen die satleute

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

naja ich könnt jetzt mal kurz meine Kontakte anrufen, aber die sind alle in Aufsichtsratssitzungen...

ich meinte du fängst genauso an, was viele an DW so gestört hat...

aber mach mal weiter so, dann wirst schon merken was ich meine...

6. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das verstehe ich nicht ganz?

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sag das mal Sky GB :D

8. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Meine Meinung: BigBenM ist nicht DW! Und zwar deshalb: BigBenMs Tastatur hat keine Großbuchstaben! :D

9. BigBenM

BigBenM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wir haben voriges jahr für eine firma namens amd gearbeitet. das ist der wettbewerber von intel. vielleicht hast du so einen chip in deinem computer. der geschäftsführer dort war mal im management der dallas cowboys. amd hat ein werk in austin texas. der hat bis heute beste kontakte zur nfl. von ihm kam genau diese aussage. weil wir ihn gebeten hatten doch mal was zu tun. damit man die nfl per fernsehen kriegt. half aber nichts

10. BigBenM

BigBenM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

du selbst hast gesagt gb ist nicht deutschland. andere bedingungen andere lösungen. premiere hätte es schaffen können in deutschland auf den level von sky zu kommen. sie haben es verpaßt. heute ist es vorbei. nicht mehr machbar

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.