1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Da haben wir die Ursache allen Übels:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,406520,00.html
    Dem kann man einfach nicht widersprechen...:winken:

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  2. SaschaT

SaschaT Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja ein sehr treffender Artikel.

Und ich gebe zu bedenken. Die Fußball Bundesliga war das Pferd, dass Premiere vor den Zug gespannt hat und damit erfolgreich viele Abonenten gewonnen hat, die zu einem großen Teil nun Komplett-Abos haben.
    Die Bundesliega will jetzt die Arena auch als Zugpferd benutzen. Aber die Frage ist doch wofür? Arena kann bis jetzt keinen weiteren Content anbieten. Viele Premiere Kunden wollen nicht mehr auf die restliche Unterhaltung ( Filme / Serien ) verzichten.

Am besten für den Kunden wäre: Ein Kanal Arena BL TV zu Abonieren über die Premiere Plattform oder direkt bei Arena.

mfg

Sascha

3. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

herr kleinert hat völlig recht. weil die NBA, NFL, NHL und MLB in den USA kaum gehypt werden und der sport im mittelpunkt steht. nicht der spieler und seine skandale, nicht das geld, keine hohen tv-verträge. das wunder "salary cap". läßt auch den schniedel wachsen und haare auf dem kopf wuchern.

4. NoBlackHat

NoBlackHat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

IPTV wird für diese Saison sicher noch kein bedeutendes Thema werden, die Strategie der Telekom ist da viel langfristiger ausgelegt. Übertragung per VDSL wird zunächst nur in den 10 Ballungszentren angeboten und dann sind vor einer Glasfaser-Großverkabelung ja noch kleinere Probleme wie Investitionsschutz zu klären. Telekom wird wohl zunächst die BuLi auch über ADSL2+ anbieten, was wohl auch ausreichen dürfte.

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@DW

Du vermischt in meinen Augen jetzt aber verschiedene Dinge.

Daß im Fußball abgezockt wird, ist ja keine neue Erkenntnis! Daß diese Sportart in Deutschland von allen Seiten gepuscht wird, ist ja auch kein Geheimnis. Ich brauche mir ja nur die Regionalsportsendung auf NDR am Sonntag anschauen ... da interessiert es nicht, daß das Endspiel um die deutsche American Football Meisterschaft in der AWD-Arena (Niedersachsenstadion) mit über 20.000 Zuschauern stattfand. Es interessiert die Redakteure auch nicht, wie sich die erfolgreichen, norddeutschen Hockey-Teams schlagen ... lieber irgendeinen Fußball-Kram aus der Konserve zeigen ... denn Sport=Fußball ...

Nach diesem kurzen Ausreißer (da könnte ich noch viel zu schreiben) aber zurück zum Thema:

Du, DW schriebst die Sache mit der Abzockerei aber so, daß ARENA die Fans abzocken würde und relativirest dann, daß Du allgemeine Abzocke meinen würdest ...

Ich sehe jetzt irgendwie nicht, wieso ARENA ein böserer Abzocker als PREMIERE sein soll...

Mit Fußball wird Geld verdient, keine Frage. Nicht umsonst werden andere Sportarten in Deutschland ja regelrecht "weggebissen". Man sieht es ja bei anderen Rasensportarten, die aus den Stadien verbannt werden wenn Gefahr im Verzuge ist!

Letztendlich ist es aber doch egal, ob der DFB über Premiere oder ARENA abzockt! Ich sehe darin keinen Minuspunkt für ARENA.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

@ Peter-HH: Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Persönlich muß ich aber feststellen, daß ich durch den Arena-Deal plötzlich 100% draufzahlen muß, um das gleiche Angebot wie jetzt zu haben.

Bisher Premiere-Komplett Prepaid ca. 23 €. Ab August minimum 20 € Aufschlag, wenn ich das komplette Arena-Programm nehme. Und das muß man nehmen, wenn man die Preise vergleichen will, Follow-your-Team-Tickets etc mögen zwar billiger sein, aber zum Vergleich der Preise kann man nur das gesamte Programm zu Rate ziehen.

Wenn dann noch ein Zwangsbundle dazukommt (KDG, Easy-tv o. ä.) wird es nochmals teurer.

Es sei natürlich hingestellt, ob Premiere auch teurer geworden wäre (wovon ich ausgehe). Aber durch Prepaid oder RBC-Angebote niemals um 100%.

Deswegen ist für mich persönlich der Arena-Deal reine Abzocke.

7. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Die Abzocker sind erst einmal die DFL und die BuLi-Vereine, die das Geld zum Fenster hinauswerfen, bis auf wenige Ausnahmen unternehmerisch dilettantisch agieren und ständig nach mehr Geld schreien... was bewiesenermaßen nicht mehr Qualität und Niveau bedeuten würde. Diese DFL-Abzocker verlangen für ein Produkt - die BuLi-TV-Rechte - deshalb einen Preis, den das Produkt im Markt einfach nicht mehr wert ist (will heißen eine seriöse Refinanzierung durch wen auch immer ist unmöglich). Nur durch die Unterstützung der ÖR (die mit Zwangs-Abzock-Gebühren nicht kaufmännisch vernünftig zu handeln brauchen) und der Medien (die Fußball zum Heiligtum deklarieren) und der Politiker (die Wahlen gewinnen wollen) ist dieser Preis überhaupt noch zu halten.
    Damit müssen die BuLi-Rechte-Verwerter, bisher Premiere, zwangsweise abzocken. Weil allein mit der Verwertung der Rechte kein Gewinn zu machen ist. Also macht Premiere (und muß jeder andere Rechte-Verwerter) Querfinanzierungen, Zwangsabos, fiese Vertragsgestaltungen ohne Ausstieg-Möglichkeiten etc. Was erst einmal nichts mit genereller Unseriosität von Premiere zu tun hat, sondern es gibt einfach keine Alternative.
    Premiere war trotz allen Drucks (Aktienkurs, Öffentlichkeit) dieses Jahr nicht mehr bereit, ohne "Gegenleistung" noch mehr Geld zu bezahlen. Also hat sich die DFL in ihrer Geldgeilheit einen anderen Partner gesucht: Arena. Arena kann, und dazu dürfte es keine Zweifel geben, die Rechte noch weniger als Premiere wirtschaftlich verwerten. Also muß Arena andere Wege gehen bzw. Ziele verfolgen, als sie uns sagen. Anders geht es doch einfach nicht. Diese Ziele sind schwer zu erkennen, aber man ahnt schon einiges, was hier auch diskutiert wurde (Aktienkurs P runterprügeln, Kabelanschlüsse durchpeitschen, P zum Übernahmekandidaten machen, einen neuen Pay-TV-Anbieter in Germany etablieren usw.). Die DFL hat somit die Rechte an jemand vergeben, der an den Rechten und deren Verwertung fast überhaupt nicht interessiert ist, sondern sein Geld anders verdienen will. Damit schadet man dem Wert seines eigenen Produktes und diskreditiert es. Man setzt sich mit irgendwelchen dubiosen Geschäftemachern in ein Boot. So etwas ist langfristig schädlich. Und irgendwo her muß ja Arena das Geld verdienen, um leben zu können. Daß sich dort eine Truppe von Idioten getroffen hat, halte ich für absoluten Unsinn.
    Also wird bei dem ganzen Geschäft jemand abgezockt. Aktionäre, Kabeluser oder was weiß ich. Geld ist nicht aus dem Nichts zu schaffen. Jemand bezahlt doch die Geschäfte von Arena...:rolleyes:

8. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo NoBlackHat,

Nun, wenn Du dich da mal nicht irrst. Bei T-Online kann man schon jetzt die zusammenfassungen der 1. und 2. Liga mit DSL 1000 oder in der DSL 2000 Qualität sehen und die 2000der Qualität ist wirklich nicht soo schlecht.
    Ich gehe davon aus das ab Herbst die neuen Rechte komplett auch über das bisherige Portal vermarktet werden.

Momentan gibts für EUR 3,95- im Monat folgendes:

Quelle:http://onsport.t-online.de/c/12/72/42/1272428.html

Aktuelle Video-Zusammenfassungen
    Videos aller Partien der ersten und zweiten Bundesliga bereits eine Stunde nach Abpfiff. Die Videos kosten 0,99 Euro pro Zusammenfassung, Abonnenten erhalten für 3,95 Euro im Monat Zugriff auf alle Inhalte - wann und so oft Sie möchten.
    Foto-Show Bundesliga-Videos
    Video-Archiv
    Über 500 Videos aus zwei Jahren Bundesliga finden Sie im großen Archiv. Zu sehen sind die Highlights der ersten und zweiten Liga aus der aktuellen und vergangenen Bundesligasaison.
    Foto-Show Bundesliga-Archiv

Spiel & Spaß
    Websoccer deLuxe ist der Online-Bolzplatz für Ihren Computer. Fordern Sie bei diesem einfachen und spannenden Spiel ihre Freunde zu einem packenden Kick heraus.
    Foto-Show Websoccer deluxe

Formel 1
    Zum Abrunden des Abos gibt's tolle Bilder und detaillierte Infos aus der Formel 1.

Was spricht dagegen über das gleiche Portal ab Herbst Livefussball und damit die neuen Rechte zu vermarkten. Vielleicht zu einem etwas höheren Abopreis ?!

Viele Grüße,
    Dyllan

9. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Die eigentliche Frage ist immer die Alternative. Bevor ich überhaupt nicht BuLi-live schaue oder schaun kann (Verfügbarkeit, was wird wirklich mit den kleinen Kabelgesellschaften und den Sat-usern, wenn Arena wirklich senden sollte), bevor ich viel Geld dafür zahlen muß... und ich sowieso einen DSL-Anschluß habe... da gehe ich doch zu T-Online. Und dann ist der Fernseher sogar für Opa Oma und Mutti frei, daß die sich Seifenopern anschauen können. Ich sehe durch IPTV schon ab Herbst eine ganz harte Konkurrenz zum herkömmlichen Pay-TV. Und je schlechter das herkömmliche Pay-TV wird (Preis, Qualität, Verfügbarkeit etc.), desto größer wird die Gefahr!:winken:

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@horud

Das ist doch mal eine Aussage!

Ich lasse das mit dem Zwangsbundle mal weg, da dies nicht kommen wird und in dieser Diskussion aus "Dramatisierungsgründen" nur erfunden wurde...

Zurück zum Thema: Für den Fußballfan ist ein Providerwechsel natürlich zunächst negativ! Es wäre logischerweise am einfachsten, wenn alles so bleiben würde wie es ist. Wie auch immer ARENA es durchziehen wird, für die Fans wird sich irgendwas ändern. (was genau weiß ich nicht).

Ich denke aber mal, daß diese persönlichen Änderungen für den Einzelnen die Diskussion hier sehr stark beeinflußt. Dadurch kommt man von der Sachlichkeit ab, wobei dies ein normales Verhalten ist.

Letztendlich geht es aber ja in diesem Thread nicht darum, was man persönlich am besten finden würde, sondern darum, ob ARENA senden wird oder nicht!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.