1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. manitoba

manitoba Guest

Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Die zusätzlichen Kapazitäten wird man dann doch auch später noch brauchen,immerhin muß man 5500 Abos täglich netto verkaufen,um nach 3 Jahren bei 6 Mio zu sein.
    zu b) Er wies darauf hin,daß man bei einer Verquickung der Geschäftsfelder sehr genau hinschauen werde.Ich denke,daß bezieht sich auch auf die Vermarktung...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2006
  2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

@Mark1972: Sehr gute Zusammenfassung.

Dass jemand die Haftungsfragen dieser Verträge hier ausplaudert und gleichzeitig pauschal Leute beleidigt, die es wagen die Behauptungen anzuzweifeln und nachweislich falsches behauptet (ein paar Seiten zurück, "von jedem Vertrag kann man zurücktreten"), das ist einfach ausgeschlossen. So einem Dampfplauderer vertrauen nie und nimmer zwei unterschiedliche, renoumierte Firmen derartige Geheimnisse an.
    So vehement wie dieses Meinung vertreten wird, sehe ich folgende Möglichkeiten:

a) ein Riesentroll
    b) jemand, der unbedingt die öffentliche Meinung beeinflussen will, um z.B. nicht ganz soviel Verlust mit den Premiere-Aktien zu machen
    c) eine Gruppe von Psychologiestudenten, die das hier als ihr Forschungsthema nutzen...

Natürlich ist noch gar nichts in trockenen Tüchern:

Arena hat Riesenprobleme und ihnen läuft die Zeit davon. Premiere steht in den Startlöchern und würde gerne einspringen. Beim momentanen Aktienkurs ist Premiere auch ein interessanter Übernamekandidat (sagte ich schon im Dezember). Ich würde im Moment keine Wette abgeben, ob und wo man den Anfang der nächsten Saison sehen kann...
    Es weiß z.B. auch niemand, was passiert, wenn Arena am 1. Spieltag noch nicht soweit ist und noch ein paar Wochen brauchen würde, bis z.B. alle Kunden mit Smartcards und evtl. neuen Receivern versorgt sind, wie sich so etwas verzögern kann, hat ja der Premiere-HDTV-Start hübsch gezeigt.

Es ist momentan einfach eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten...

3. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

war es wirklich das kartellamt oder nicht doch eher die LfM NRW? es war von einer trennung der firmen die rede, inkl. getrennter buchhaltung. was nicht ausschliesst, dass arena dienstleistungen bei UM einkaufen kann.

im übrigen sind auch nicht 5500 neue abos/tag von arena oder UM zu wuppen, sondern von allen dienstleistern, also auch möglicherweise von der KDG inkl. deren callcentern. damit könnte sich die last nochmal verteilen.

4. Mark1972

Mark1972 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55C6700, Entertain Premium VDSL 25,
    MR303 , Speedport 724v
    Sky Welt/Film/Sport HD

Komm schon Manitoba, wir alles wissen, daß 6 Mio Abonnenten innerhalb von 3 Jahren nicht realistisch sind. Ich kann mich aber noch an Prognosen aus DF1/Premiere Zeiten erinnern, als unser aller Leo Kirch von 8 Mio und mehr Pay-TV Abos bis 200x ausgegangen ist. Schlussendlich hat sich doch gezeigt, daß man bei Premiere auch mit deutlich weniger Abos noch Geld verdienen kann.

5. waldolino

waldolino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

....um noch mal auf den 27.3.06 zu kommen, an dem tag wo arena die hosen runter lassen muss......

.....die frage ist natürlich immer, was in den verträgen zwischen arena und der dfl drinsteht.....eventuell steht drin, dass am 1.4.06 die reichweite von 40 % schriftlich bewiesen werden muss....und deswegen der termin vor dem 1.4.06...

....faktisch sieht es ja so aus, dass arena die rechte am 21.12.05 bekommen hat und am tag des zuschlags keine 40 % reichweite hatte.....es wurden also seitens arena versprechungen abgegeben, dass die sich mit kabel d und anderen kabelanbietern einigen würden sowie mit einem satellitenbetreiber....

...wenn die dfl klug war, dann hätten die bestimmte sicherheitstermine eingebaut...z.b. den 1.4.06.....also nicht erst bis zum 11.8.06 abwarten.....

....man tappt halt hier sehr im dunkeln.....aber alles deutet darauf hin, dass sich in den nächsten 10 tage was tuen wird....premiere ist auch immoment sehr ruhig......:eek:

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

@maliilam
    100 % Zustimmung.

Noch was anderes, wer sagt denn das Arena nur mit 3 Jahren BuLi plant. Vieleicht denken die auch langfristiger und wollen auch ab 2009 weitersenden. Hier wird auch immer so getan als ob Arena jetzt 3 Jahre Zeit hat und dann kriegt Premiere automatisch wieder die Rechte. Arena kann auch 2009 wieder ernsthaft versuchen die Rechte erneut zu bekommen und wenn sie die nächsten 3 Jahre einen ordentlichen Job machen und wieder gut mitbieten wird die DFL dann bestimmt nicht kategorisch Nein sagen, es sein den Arena will der DFL irgendwelche Bedingungen diktieren - dann können die Rechte schnell wieder bei Premiere sein. Die DFL steht mit Arena gar nicht mal so blöd da die nächsten Jahre. Wenn sie hier eine ernsthaften Konkurrent zu Premiere haben der fleissig mitbietet ist das sicher auch positiv für die Rechteeinahmen in Zukunft als wenn die DFL nur von einem Anbieter abhängig ist.

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es steht doch aber in der Meldung, daß ab Mai und Juni zusätzliche Kapazitäten rangeschaft werden. Ich lese daraus, daß ab Mai Kapazität dazu kommt, ab Juni dann noch mal mehr ... da steht ja ab und nicht in . Daß es diese Kapazitäten im August nicht mehr geben soll, steht doch da nicht.

Das Kartellamt kann nichts dagegen haben, daß ARENA Einrichtungen der Muttergesellschaft mitbenutzt. Darau baut ja viel auf, daß gerade schon Abrechnungsabteilungen, CallCenter etc. vorhanden sind. Das Kartellamt hätte etwas degegen, daß mit dem Kabel Mißbrauch betrieben wird .. also z.B. Premiere aus dem Kabel werfen, den Unity-Kabelkunden zwangsweise Fußball aufdrücken etc.

8. manitoba

manitoba Guest

Weiß ich nicht mehr so genau.Unbestritten dürfte aber sein,daß Arena nicht einfach mal so auf die Kapazitäten von UM zurückgreifen kann.Zumal UM diese doch auch selbst braucht.
    Die Zahl bleibt aber,dafür braucht es Kapazitäten.Die Kunden müssen auch betreut werden,z.B. in Technikfragen.
    Man kann es drehen und wenden,entweder Arena vermarktet selbst,dann brauchen sie die Kapazitäten länger als 2 Monate oder sie lassen es grundsätzlich von anderen machen,dann brauchen sie die Kapazität auch nicht im Juni und Juli.Es bleibt Unsinn und wie erwähnt,unverbindlich dazu.

9. manitoba

manitoba Guest

Zustimmung.Allerdings ist das immer noch eine undementierte Aussage von de Roos.Der Mann ist ja nicht der Klapse entsprungen,also wird man ihn an seinen Worten messen können/müssen.

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

:) Wenn ich Mist erzähle und Du das berichtigst habe ich ich wirklich kein Problem mit. Im Gegenteil, ich bitte darum, dazu ist ein Forum da. Ich bin nicht Mister Allwissend. ;)

Du hast recht. Insbesondere beim Plazamedia-Vertrag steht die Einschränkung das es der Zustimmung der Geschäftsleitung bedarf. Aber nach meiner Erfahrung ist das wirklich nur ein reiner Akt der Unterschrift. ;)
    Der Unterzeichnende wird sich beim Verhandlungsführer informieren ob alles klar ist und das wars. ;)
    Ich bin mir aber sicher das in den Verträgen entsprechende Vertragsstrafen vereinbart sind. Letztendlich existieren solche Verträge nur aus einem einzigen Grund: Wenn was schiefgeht... Sonst könnte man das auch per Handschlag lösen wenn alle miteinander Freunde sind. ;)

Die Aussagen von de Roos würde ich nicht überbewerten. Das war IMHO noch Plan "A". Da lief alles noch perfekt, man kann Premiere-Boxen kostenlos nutzen, Kabel-Firmen und Kunden rennen die Bude ein...
    In dieser Beziehung haben sich die Herren geirrt, da bin ich sicher. Und das ist fast eine der ersten Aussagen von DW, der ich nach wie vor zustimme. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.