1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

im Moment nur Pro7Sat1 da RTL bei Arcor angeheuert hat. Selbst wenn VDSL nur 60Euro kosten wird sind für die Inhalte, z.B. Premiere nochmal Gebühren fällig. Diese Box ist nichts weltbewegendes, außer einem DVB-T Tuner kann sie übers Netz Inhalte anzeigen und, wow wie toll ist ne Festplatte drin, kann sie auch zeitversetzt Inhalte anzeigen. Das konnte aber T-Online Vision aber auch schon. Wer aber T-Online Vision schon einmal gesehen hat wird wohl wieder in die Videothek gehen und sich eine DVD ausleihen, denn die Bildqualität ist auf VHS Niveau und von DD keine Spur. Über VDSL kann sich das ändern da größere Bandbreiten möglich. Aber was nützt das alles wenn VDSL nur in 50 Städten angeboten werden soll und kann. Von großzügiger technischer Reichweite kann nicht die Rede sein und somit kein nennenswerter Wettbewerber.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Soviel ich der Presse entnehmen konnte wurde die Lizenz Mitte Februar beantragt. Ich gehe davon aus das für die Sendelizenz erstmal einige Dinge geklärt werden mussten. Warum Arena nicht schon im Januar die Lizenz nicht beantragt hat weiss ich nicht. Ich vermute allerdings das Arena im Januar erstmal ein paar grundsätzliche Dinge abgeklärt hat wo denn die Reise genau hingeht. Dann kam Jocic und ich glaube das Jocic als erste Aufgabe ein grobes Sendekonzept erstellt hat und damit die Lizenzantragunterlagen zu Ende gebracht hat. Ausserdem wurde angeblich von Arena bewusst und gezielt noch Gespräche mit einige LMAs geführt um vorzufühlen wie gut die Chancen auf eine Erteilung sind. Letztendlich haben sie ja dann bei der LMA NRW den Antrag gestellt und man sieht war es keine schlechte Idee. ;)

Ich weiss ja nicht wie ihr euch das vorstellt aber das beantragen einer Sendelizenz ist nicht das selbe als wenn man einen Gewerbeschein haben will. Bei dem Lizenz Antrag muss man auch klarlegen was man senden will, wie das Programm aussehen wird. Desweiteren einige Besitzverhältnisse darlegen usw. So was muss Hand und Fuss haben. Arena war sicher überrascht das sie die Rechte am 21.12.06 erhalten haben (bedenkt das auch Koflers Sturrheit erst den Weg für Arena massgeblich freigemacht hat).

Wie schon oben gesagt. Ich glaube Arena war ziemlich überrascht am 21.12.06 das man die Rechte bekam. Die werden sich zwar schon vorher ein paar Gedanken gemacht haben aber wenn man bedenkt wie Diskret Arena bis zum 21.12.06 im Hintergrund blieb kann man auch nicht erwarten das die Gott und die Welt vorher kontaktieren. Die haben sicher die Lage geprüft und gedacht ach über APS senden wir mal locker. Tja da haben die sich etwas verkalkuliert, das hat dann später zu Zeit- und Imageproblemen geführt.

Nun ich erinnere dich an die DFL die selber gesagt hat "wir lassen uns nicht erpressen". Das Arena die Rechte bekommen hat lag meiner Meinung daran das die DFL sich von Kofler nichts mehr diktieren lassen wollte und einfach hoffte das Kofler irgendwie noch einknickt und ein ordentliches Gebot für das Szenario mit Sportschau abgibt. Aber denkste. ;) Und dann wird Arena sicher schon ein nettes grobes Konzept abgegeben haben. Das beinhaltete Sportschau ab 18.30 erlaubt, Abo Preise maximal 20 €, Austrahlung über Kabel und SAT (die ganzen Problem mit APS, Premiere Decodern hat wohl weder die DFL noch Arena zu diesem Zeitpunkt überissen). Insgesamt wohl für die DFL ein doch recht interessanter Ausweg um Premiere ablösen zu können.

Leute wie De Roos sind keine Techniker! Die reden oft Mist wenn sie ohne vorher von Technikern gebrieft zu sein irgendwas erzählen sollen. Soll ich dir ein paar interessante Kofler Reden zitieren? Ich glaube in der PK waren die noch etwas von der Rolle das sie überhaupt die Rechte haben. ;)

Auch hier kann ich nur spekulieren, ich arbeite ja nicht bei Arena. Richtig ist das man wohl Ende Februar anvisierte. Wir allen wissen doch aber hier welch grossen Problem Arena zu bewältigen hat. Ich glaube die haben das damals unterschätzt und was sollen sie eine PK im Februar abhalten wenn sie weder einen Satelliten zum abstrahlen haben, keine Sendelizenz, keinen Kabelvertrag? Damit wären sie ja noch mehr zerissen und ausgelacht worden. Insofern war es logisch und konsequent die PK auf Ende März zu legen. Dort kann man wenigstens irgendwas vorweisen (Produktionspartner, Transponder auf Astra SAT Plattform 19.2°, Werbepartner, konkrete Preise, Sendelizenz, usw.)

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006
  3. manitoba

manitoba Guest

Ich muß zugeben,solid,du bist gut.Wirklich.Hast du bei der "Bild" nur gelernt oder bist du da noch aktiv? Egal,Demagogie beherrschst du perfekt.
    Auf gehts,aus bildblog wird solidblog!
    Dies fängt gleich oben an: aus "reserviert" macht er "gemietet",signifikant soll es auch gleich noch sein -
    aus vormerken,vorbestellen,freihalten wird bei ihm also eine zeitweilige Überlassung gegen eine Gegenleistung,i.d.R. gegen ein Entgelt.Wobei es inhaltlich noch nicht einmal klar ist,wie sich das "signifikante Mieten" eines Call Centers gestalten könnte.Braucht Arena die Räumlichkeiten? Verleiht ein Call Center Telefonisten? Darf es das überhaupt? Was meint solid? Der Sinn eines Call Centers ist nicht,sich zu vermieten,sondern eine Dienstleistung zu verkaufen.
    Nun gekauft wurde aber nichts,Arena ließ sich nun mal nur unverbindlich vormerken.Damit diese Scheinaktivität wenigstens positiv klingt,benutzt er den sachlich falschen Begriff,um dann messerscharf zu folgern:
    "-Hauptvermarktung des Angebotes startet im Frühsommer".
    Aus der unverbindlichen Überlegung,eventuell im Juni und Juli die Leistungen eines Call Centers in Anspruch zu nehmen,macht solid also eine Marketingoffensive,die dummerweise im August schon wieder abgeblasen wird.
    Was macht Arena ab August?
    Da war doch noch was - richtig,die "direkte Produktvermarktung über das Internet".Die wird "forciert",meint solid.Zu deutsch: entweder erzwungen oder verstärkt.Merkt auf,wer das Arenaangebot nicht annimmt,wird nicht unter 500 Trojanern davonkommen.Ist natürlich Quatsch,er meint bestimmt,die Vermarktung würde verstärkt.Ich habe mich also sofort auf der HP von Arena auf die Suche nach dem Angebot gemacht.Gefunden habe ich nichts.Die Steigerung von nichts ist - noch nichtser? Da wäre er also wieder,der besondere Komparativ.
    Ansonsten versucht solid mal wieder,bekannte Tatsachen als Neuigkeit zu verkaufen,weil er sich mit drei Zeilen Positivmeldung nicht begnügen kann.
    Allerdings weiß bis heute noch immer niemand,wie was zu welchen Konditionen von Arena gesendet wird.Daran sollte man sich immer erinnern, wenn solid wieder wild in die Tasten haut.

4. eksim

eksim Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916

:cool: Man man noch ein Märchenerzähler .

:LOL:ARENA wird senden!

Moin Moin

5. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sag mal Manitoba, hast Du Dich irgendwie in irgendwas verbissen? :D

Sicher, einge Deiner Argumente sind sprachlich absolut nachvollziehbar, andere wiederum nicht.
    Interpretation ist immer so eine Sache wenn es nicht als "Fakten Fakten Fakten" angekündigt wird.
    Das erleben wir ja auch so ab und an in den BuLi-Threads. ;) Bei Fakten gibts da ja immer nix zu diskutieren.

Für Dich nochmal zum Nachlesen:
    http://www.ftd.de/technik/medien/57367.html

PS: Warum sollte uns eigentlich Solid nicht genau solche Märchen auftischen wie DW das tut? OK, zugegeben. Solids Märchen basieren auf lumpigen Pressemeldungen, Adhoc-Meldungen, Vertragsabschlüssen und solchem unglaubhaften Kram. Dw dagegen kann immerhin Insider vorweisen. Aber Hey, was solls? :D

6. manitoba

manitoba Guest

Ich habe es gelesen,andere versuchten zu interpretieren - in schönster Springermanier.

7. Paxer

Paxer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist ja geil :) soll eh nur 20 € kosten, wenn dann über Internet gebucht nur 9,95 €. Top Preis für Bundesliga Live.

P.S. Im Frühsommer starten Sie die Werbung, ich würde warten bis die Leute
    ( die Millionen Kunden ) aus dem Urlaub zurück sind :D

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja weißt Du, bei DW liest sich das immer wie die Bibel. Du sollst glauben, was ich sage ist Gesetz, Widerspruch ist Blasphemie, ... Dazu passen auch die Wiederholungen.
    Nein falsch, nicht die Bibel. Die Kirche. ;)

Also wenn ich wählen dürfte wäre mir Solid lieber.
    Quatsch, im Leben habe ich gewählt. Ich bin Atheist. :D

9. tvtotal

tvtotal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

...ich war heute in Frankfurt:

Der Chef meiner Frau hatte geladen und ich habe als Zahni nicht unbedingt viel von den Präsentationen (englisch und japanisch) verstanden. Wohl aber habe ich beim späteren Essen etwas mitbekommen: Ein Insider erzählte vom totalen Wahnsinn, der da noch auf Arena zukommt. Der schien echt die Kontakte zu haben, die sich hier manch einer wünscht. Ich jedenfalls werde mir die P-Aktie am Montag zulegen...

10. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

... und noch einer der "zufällig" ein gerücht hat, welches ihn in seiner seit wochen geäußerten meinung bestätigt... was für zufälle es doch gibt. gäääääähn.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.