1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HDready

HDready Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Es stellt sich ja nur die Frage, ob der "echte Fan" der Abonnent ist - ohne Wertung. :rolleyes:

2. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher, aber wann wäre genau der Zeitpunkt um Konkurrenz zuzulassen.
    Was ich mich frage, hat Kofler dies alles berücksichtigt bei seinem Angebot an die DFL im Dezember 2005.

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso, Konkurrenz ist doch erlaubt, nur eben zu marktüblichen Preisen.

Siehe z.B. die Netzregulierung bei der Telekom, die müssen ihre Telefonkabel zwar auch weitervermieten, bekommen dafür aber Geld.

Es kann ja jeder die Infrastruktur nutzen, aber dann nicht kostenlos. Natürlich darf PREMIERE da auch nicht so viel verlangen, dass es sich de facto als Schranke auswirkt.

4. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Letztlich müsste es Premiere in Zukunft so wie die Mobilfunkanbieter machen:

Das Handy (Receiver) ist zwar kostenlos aber wird implizit innerhalb der Vertragslaufzeit mit den monatlichen Gebühren abbezahlt.

Ich denke nicht, dass Premiere irgendeine Handhabe hat, vor den Kartellamt schlüssig zu erklären, warum andere PayTV-Anbieter die Receiver, die sich ja in der Regel im Eigentum der Kunden befinden, nicht nutzen dürfen.

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Sehe ich auch so. An den Boxen hat Premiere doch schon verdient, da damit ein Abo verbunden war. Und wenn ich daran denke, daß ich für meine D-Box jahrelang nicht unerhebliche Miete gezahlt habe um sie dann gegen Verlängerung um 2 Jahre und Aufgabe der Kaution zusätzlich noch gekauft habe ... Ok, im Kabel sieht es eh noch etwas anders aus, aber vom Grundsatz ist es bei den Sat-Boxen das gleiche: Die Boxen wurden ja bezahlt.

PS: Eigentlich soll Kofler doch froh sein, die BuLi los zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  6. penny24

penny24 Guest

Warum sollten die sauer sein????:eek:
    Das ist der einzigste Verein der in ganz Deutschland die Leute abzockt. Da gegen kann man sich nicht mal wehren.(GEZ):mad: :mad:

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht!
    Ich habe meine zurückgegeben. Denke da nur mit Grauen zurück(Umschaltzeit, etc.)

8. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das bezog sich mehr auf "Pionierarbeit"!;)

9. paskaay

paskaay Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Lizenzgebühren an PRE sind weitgehend bekannt: 2.5-3.5 EUR pro Abonnent und Monat daneben + 5% des Umsatzes

Quelle: z.b. letzte Analystenkonferenz PRE (auf HP abrufbar)

Das scheint nur auf ersten Blick als de facto Schranke. Wirklich faktisch entspricht dies aber einer Kompensation für die Mia-Investitionen in der Vergangenheit durch PRE:

als Rechenbeispiel wurden öfters 40-50 Mio Zahlungen an Pre genannt.
    Nehmen wir an, die Gesamtinvestitionen betrugen 2 Mia (wahrscheinlich liegt das höher)
    dann wäre das ein Zusatzertrag von 2% auf das eingesetzte Kapital.
    Soll jeder selber entscheiden, ob er das angemessen oder vermessen empfindet.

Arena hat die Wahl, auf die neue SES-Plattform zu gehen, das verlangt dann halt wieder die vollen Investitionen im Mia-Bereich (mittlerweile vielleicht tiefer, ausserdem vielleicht auf mehrere Schulten verteilt)

10. btsv-fan

btsv-fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat's unserem DoppelWopper jetzt die Sprache verschlagen oder wo bleiben seine Statements????

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.