1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skipkirk

skipkirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

"Offen ist noch immer das in Zukunft genutzte Verschlüsselungssystem per Satellit. Derzeit sind Nagravision und Cryptoworks im Gespräch. "Mit unseren Technologie-Partnern arbeiten wir weiter am Aufbau der übrigen Elemente der Satelliten-Plattform", erklärte Arena-Chef Parm Sandhu dazu."

Quelle: http://satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7216&mode=thread&order=0&thold=0

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Unterschied:

Arena sendet Livesport, der Alptraum eines jeden Komprimier- und Verteilungsalgorithmus'. ;)

Es ist Sport, d.h. schnelle, hektische Bewegungen. Es ist Live, d.h. die benötigte Bandbreite lässt sich nicht im Voraus bestimmen, daher braucht man für die Spitzen höhere Reserven.

Ich sagte doch, das Freitagsspiel könnte Arena "den *rsch" ;) gerettet haben. An HD will ich gar nicht denken...

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

So ein Schmarrn, mir ist es echt egal, ob Arena sendet oder nicht, nur das wie ist mir nicht egal (sprich Bild- und Produktionsqualität, CA-System).

4. thetommyknocker

thetommyknocker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann müßten sie aber beides in der gleichen Modulation und Kompression ausstrahlen. HD in MPEG2/DVB-S zusätzlich zu 7 Feeds halte ich für unmöglich, sowohl SDTV als auch HDTV in H.264/DVB-S2 ergibt wieder ein Problem auf Empfängerseite. Aber wenn die ja eh ein anderes Verschlüsselungssystem einsetzen wollen, können sie ja auch gleich passende DVB-S2 Receiver subventionieren. :D

Ich tippe darauf, dass es HDTV-BuLi nur im Kabel geben wird.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Kann sein, kann auch nicht sein. Die Meldung besagt lediglich, daß sich Arena entsprechende Kapazitäten auf dem Satelitten reserviert hat. Sollte es dann doch anders gehen, ist das kein Beinbruch. Gerade auf Astra sind die Kapazitäten knapp, die bekommt Astra auch anderweitig los.

Ist aber ein Schritt in die richtige Richtung, keine Frage ;)

6. Löwe

Löwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nja, was soll ich dazu noch sagen?

Primacom wird mit Decimus und ORS den Rest machen, KDG ist fix....Ob das nun technisch top ist, ist eine andere Frage. Nur: DW ist damit widerlegt, Arena wird senden...und für alle empfangbar sein.

7. penny24

penny24 Guest

Also scheint es so das es Arena doch noch schaffen wird. Wie ist es eigentlich bei den Premiere nutzern müssen die sich einen neuen Reciever kaufen oder nur die karte wechseln?

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Kapazitäten anzumieten, ist das kleinere Problem.

Die Frage der Receiver- und Verschlüsselungsproblematik ist damit noch lange nicht gelöst. Und das ist das Hauptproblem, weil Arena nicht so ohne weiteres auf dei Premiereboxen kommt. Alles andere wird schw.eineteuer für Arena. Ob sie jetzt Kapazitäten haben oder nicht ist dabei Jacke wie Hose.

Im Grunde sind die dadurch noch nicht wirklich Schritt vorangekommen, was die Sat-Austrahlung betrifft.

Aber wie gesagt, schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, was mich als Sat-Nutzer hoffen läßt. mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  9. stealingsociety

stealingsociety Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sollte dein Receiver keinen CI-Schacht haben (der große Großteil der Premiere Receiver hat keinen) kommst du um einen Zweitreceiver nicht herum.

10. stealingsociety

stealingsociety Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das beste für alle wäre immer noch, wenn man ein eigenständiges Arena Programm im Sport Portal buchen könnte.

-Arena könnte Nagra verwenden
    -Premiere wird für nicht Fußballinteressierte billiger
    -Arena erreicht dann ohne weitere Probleme die bisherigen BL-Live Abonennten
    -Premiere ist die finanziell Schwere Last Bundesliga los
    -man muss sich keinen neuen Receiver anschaffen
    ...nur Vorteile

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.