1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. praeriebewohner

praeriebewohner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Man kann nur vermuten... Ich glaube, daß die DFL-Führung einige Pläne einiger Kabelgesellschaften kannte und da mal "vorgefühlt" hat. Weil man von Premiere weg wollte (Abhängigkeit! Geld!). Das hat die Kabelleute dazu gebracht, mal die Sache zu checken (damals war zu UM auch noch KDG im Boot, ganz sicher). Leider haben sie den Auftrag, das zu Checken, den falschen Leuten gegeben. Resultat war: wir können ganz einfach die von Premiere mal aufgebauten (und teuer bezahlten) Vertriebswege für Nullouvert übernehmen. Rechte von der DFL kaufen, billig produzieren, billig senden. Ideal. So war das Arena-Konzept und so habe sie die Rechte erworben und wollten sie es machen.
    Dann ging eine Tretmine nach der anderen hoch, da es so nicht ging. Premiere schoß quer und rannte in die Arme der Telekom, und KDG ging von Bord, weil die merkten, daß es schief geht. Jetzt flickt Arena nur noch, aber irgendwann sind die Löcher so groß, daß keine Flicken mehr passen.
    Zum "DU". Das ist erst einmal typisch holländisch-skandanivisch-britisch. Da verkehrt man nur per "Du", allerdings ist es ein anderes Du als wir in Deutschland darunter verstehen. Aber es hängt mit dem Image zusammen, das sich Arena geben will: billig. Für den Fan. Wir sind eure Freunde! Wir retten den Fußball für euch! Und genau deshalb auch alles per Du:winken:

2. camaroz28

camaroz28 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gewinner sind beide. T-COM und Premiere. VDSL/IPTV wird sich durchsetzen, zuerst in den Ballungsräumen über Kabel, später in den ländlichen Regionen über WLAN. Technich sorgt die Telekom für die nötigen Investitionen. Premiere sorgt für ein attraktives Angebot, Kofler als Medienprofi ist dafür genau der Richtige. Das IPTV der T-COM ist im Prinzip auch nur eine Plattform wie Premiere. Es gilt exclusive Inhalte anzubieten und zu vermarkten. Premiere muss auch weiterhin im SAT/KABEL-Bereich attraktiv bleiben sonst überläßt man anderen wie TIVIDI, KABEL HOME und den PRIVATEN diesen Markt und der Name PREMIERE verliert für Kunden an Bedeutung. Die BULI allein zieht keine große Kundenzahl zu DSL/IPTV. Außerdem behindet ein starkes Premiere wiederum die Wechselbereichschaft in andere Netze ohne Premiere.
    Wie gesagt die BULI muss für die T-COM als Werbeobjekt herhalten. Sie brauch etwas was bei Kunden, der Medienbranche und der Werbewirtschaft für Aufmerksamkeit sorgt. ARENA als Gegenpool würde den Effekt zusätzlich noch verstärken.

3. praeriebewohner

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist immer eine Frage, wie man "Gewinnen" definiert. Also zweifelsfrei ist der Gewinner die Telekom. Premiere bekommt seine Existenz gesichert, einen finanziell und technisch hoch potenten Partner und braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr zu machen. Insoweit ist Premiere auch Gewinner. Nur wird Premiere irgendwie zu einer "Telekom-Division". Das wird bei der Sache nicht zu vermeiden sein:rolleyes:

4. camaroz28

camaroz28 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Möglicherweise machen sich PREMIERE-Aktionäre darüber Gedanken, ich als Kunde möchte technich und inhaltlich gutes Fernsehen. Wer mir dieses anbietet ist für mich vollkommen wurscht.

5. macuser1909

macuser1909 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nun sag, wann wird es bekannt gegeben? Wenn ich das so lese, fehlen hier nur die Quellen. Aber die hast Du doch sicher!

Nur man hört und sieht nichts :eek:;)

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Welche Hauptfeatures? Ich dachte es um Fernsehen....

whitman

7. penny24

penny24 Guest

Es kann doch auch noch sein das die Telekom und Premiere irgendwann mal fusionieren. Einen Sinn würde das schon machen.
    Oder liegt der Gedanke so fern.:D

8. praeriebewohner

Punkte für Erfolge:
    16

Na ja von Fusion kann man schlecht sprechen bei der größe und dem Börsenwert dieser beiden Unternehmen. Aber eine Übernahme von Premiere durch die Telekom halte ich nicht nur für wahrscheinlich, sondern für sicher. Die Frage ist nur wie und wann bzw. in welchen Stufen.
    Ich habe früher schon gesagt, daß Premiere sich einen Partner (oder ein Zuhause) suchen muß, wenn Netzbetreiber und Programmverbreiter auch Programmanbieter werden. Der UM-Arena-DFL-Deal hat die Sache nur offensichtlich gemacht und Premiere zum Handeln gezwungen. Und willig gemacht...:D

9. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Eine Übernahme wurde von der Telekom ausgeschlossen und das aus guten Grund !!! Ein Unternehmen an dem der Bund beteiligt ist (ist im Fall Telekom sogar über 30 Prozent glaube ich), darf keine Rundfunklizenz besitzen !!!

Fakt ist also, dass diese Behauptung aus der Luft gegriffen scheint ...

10. penny24

penny24 Guest

dann wird es aber eine sehr,sehr freundliche übernahme werden.
    und da ja Peer Steinbrück immer kohle braucht sollten die in mal ein gutes angebot für seine(BUND) aktien machen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.