1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. praeriebewohner

praeriebewohner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Ich habe da keine Wünsche. Ich höre nur so diese und jene Information. Was wohl eindeutig klar ist: t-vision sendet die BuLi live als Sportsendung über VDSL, und diese Sendung wird von Premiere produziert. Was wohl auch klar ist: t-vision sendet diese Sportsendung auch in angepaßter Qualität als Anreiz für die User per DSL2000+. Hier kann die DFL nichts gegen machen und will die DFL auch nichts gegen machen. Juristisch eindeutig.
    Was offen ist: die Telekom hat die Verträge mit der DFL sehr geschickt abgeschlossen. Diese Verträge würden es auch zulassen (mit bestimmten juristischen Tricks), daß man die Telekom-Internet-Rechte als wirkliche Pay-TV-Sendung über Sat und Kabel senden könnte. Die Vertragsformulierungen lassen das zu. Premiere drängt die Telekom dazu. DieTelekom überlegt (wirklich). Das wäre dann aber eine direkte und harte Konfrontation mit Arena (was der Telekom absolut egal sein dürfte) und der DFL (was der Telekom nicht ganz so egal sein dürfte). Die anderen Kabelbetreiber warten das ab. Spätestens Mitte Mai haben Premiere und die Telekom ihr Konzept an der Öffentlichkeit. Dann weiß man, was läuft:eek:

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aha. Hast Du das aus der Glaskugel?

So, Du kennst also die Verträge?
    Sicher kann man auch über SAT/Kabel senden, als IPTV. ;) Ein Senden mittels DVB-S/DVB-C kann man aber meiner Meinung nach ausschließen. Die Aussagen der DFL sind eindeutig. T-Kom hat Internet-Rechte, Punkt.

Oder auch, was NICHT läuft. ;)

3. praeriebewohner

Punkte für Erfolge:
    16

Ich lese nicht aus Glaskugeln, da habe ich keine. Zu den Vertragsinhalten DFL-Telekom gab es vor einer reichlichen Woche (FAZ, SZ, nachveröffentlicht in diversen Onlinemeldungen) Angaben zu den Vertragsinhalten. Die in einem Forum hier auch per Link genannt wurden. Und kommentiert wurden.
    Wenn diese Aussagen von Journalisten (man kann Zeitungsmeldungen immer anzweifeln, bei der FAZ und der SZ würde ich das aber eher nicht tun) stimmen, hat die Telekom alle Freiheiten. Und die DFL kann springen, schimpfen und klagen wie sie will, die Verträge geben dann eine solche Möglichkeit her. Formell und juristisch. Deshalb drängt Premiere auch darauf.
    Das bedeutet aber längst noch nicht, daß die Telekom das auch macht und auf das Drängen von Premiere eingeht. Da sind die Dinge offen und da kann ich Dir auch keine verbindliche Aussage machen.
    Der Ausdruck "dann weiß man, was läuft" beinhaltet selbstverständlich auch das, was nicht läuft. Logisch doch.:D

4. praeriebewohner

Punkte für Erfolge:
    16

Du solltest wirklich nicht über andere Leute orakeln. Gleich garnicht falsch orakeln. Sag einfach was zum Thema.
    Du meinst also, die Telekom verwertet ihre Internet-Rechte zur Bundesliga nicht? Hat nur mal so zur Freude der DFL paar Millionen Euro ausgeschüttet? Na dann bleib mal schön bei Deiner Meinung. Stehst Du aber sicher ziemlich alleine da:winken:

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt auch Firmen, die Milliarden für eine UMTS Lizens geblecht haben und diese nie verwertet haben. Sobald man sich irgendwelche Rechte gesichert hat, gehört immer noch der Schritt der eigentlichen Verwertung dazu. Und wenn die Firma dies finanziell nicht stemmen kann, oder aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten nicht zum Zuge kommt, dann kanns auch in einer teuren Fehlinvestition enden.
    Und falls es aufgrund eines Sublizensierungsverbots nicht möglich ist mit Premiere zusammen zu arbeiten und die Telekom selber keine Sendelizens bekommen sollte, könnte es genau darauf hinaus laufen.
    Ich weiß auch nicht einmal, ob Premiere überhaupt ne Sendelizens für IPTV besitzt.
    Soweit ich weiß muss man sich die Lizens ja für jeden Übertragungsweg extra sichern.
    Deswegen dürfen z.B. einige italienische Sender auch nicht über Sat senden.

Abgesehen davon müsste die Telekom ersteinmal den leidigen Patentstreit aus der Welt schaffen. Davor wird sich sowieso nichts bewegen.

Gruß Indymal

6. Binär

Binär Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Premiere wird von der T-Com schon was bekommen, nur ob es das ist was sich Premiere erhofft, da hab ich meine Zweifel.
    Angenommen, Premiere hätte im Dezember die Rechte von der DFL bekommen.
    Wie wären dann die Senderrechte der T-Com zu bewerten?
    Dann hätte sich wohl die T-Com am Markt gegen einen traditionelle Pay-TV Anbieter behaupten müssen.
    Die Rechtevergabe ist schon optimal für T-Com gelaufen.

Ob man so was beeinflussen kann?;)

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Zeige mir bitte das feststeht, dass Premiere die BL für die Telekom produziert!
    Dazu muß es ja einen Artikel geben.

8. Fischmäc

Fischmäc Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Premiere wird keine Bundesliga 2006/2007 zeigen. Ob mit oder ohne Telekom spielt dabei keine Rolle.

Ich nehme noch Wetten an. Also: Wer will wetten, dass Premiere alle Spiele der deutschen Fußball-Bundesliga der Saison 2006/2007 live zeigt?

Ich wette dagegen.

9. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

Ich weiss nicht ob ich wetten wuerde, aber bei der momentanen Situation ist es keinesfalls unrealistisch....

10. stealingsociety

stealingsociety Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur mal ein Tipp: Setze nicht viel, wenn du solche Wetten machst;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.