1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird es Arena schaffen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von penny24, 15. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoDoubts

NoDoubts Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wird es Arena schaffen oder nicht?

Das wiederum wird nicht möglich sein, da die Kabelbetreiber eine Durchleitungsverpflichtung haben. Das ist mit ein Grund, warum es immer eine Trennung zwischen Betreiber und Anbieter geben sollte.

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aber was hätte die KDG davon? Die BuLi bekommen sie so auch nicht. Oder glaubt hier Jemand das die T-Kom KDG die BuLi-Rechte gibt, einem direkten und stärkeren Konkurrenten als UM?

Premiere kungelt auch schon mit der T-Kom, das wird KDG nicht besonders gut finden...

NoDoubts, Durchleitungsrecht hin oder her. Wenn Premiere den Kabelgesellschaften Rechte zur Nutzung der Receiver kündigt gibt es mit Sicherheit Reaktionen. Die Durchleitung steht dann IMHO auf recht wackeligen Füßen. Premiere nutzt dann ja sein Durchleitungsrecht und Boxen-Monopol um einen Konkurrenten (Anbieter) und auch den Netzbetreiber direkt zu schaden. Dafür ist dieses Recht nicht da. ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ob du es siehst, spielt auch keine Rolle. Fakt ist, dass Premiere den Ausschalthebel an allen Digitalreceivern hält. Nächstes Jahr auch für Sat, dank der Grundverschlüsselung.

Und wenn Kofler ständig mit Drohungen kommt, gibt es 2 Ausgänge: Entweder darf dann jeder Programmchef Kofler zu Kreuze kriechen und um Sendeerlaubnis bitten, oder eine Behörde nimmt Kofler das Spielzeug Verschlüsselung aus der Hand.

Heut was gegen Arena, morgen was gegen Spielfilme auf anderen Sendern. Hey, vielleicht verbietet Kofler ja demnächt der KDG, RTL während der F1 freizuschalten.

4. praeriebewohner

praeriebewohner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Premiere hat doch für Entwicklungen und Technik eine Menge Geld investiert. Wenn Du Dir bei T-Punkt ein Handy "kaufst" für 0,0 Euro über einen t-mobil-Vertrag, kannst Du auch nicht so einfach zu Arcor wechseln. Die Kabelbetreiber können doch selbst neue Boxen stellen. Niemand hält die davon ab. Wenn ich eine Entwicklung bezahlt habe, Rechte, Patente und Lizenzen habe, dann kann ich diese auch nutzen. Da sehe ich weder etwas, was das Kartellamt bewegen könnte, noch sonst rechtlich einen Ansatz:eek:

5. NoDoubts

NoDoubts Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

War reine Spekulation.

Ein mögliches Modell wäre, dass KDG sich erhofft sein Netz zu stärken, wenn Premiere wieder Anbieter ist. Die Verhandlungen mit der Telekom sehe ich im Moment nicht als ERnsthafte Konkurenz, davon mal abgeshen, sollten die Rechte an Premiere zurückfallen (wiederum reine Spekulation), bräuchte Premiere auch einen Telekomunikationsanbieter zur Kooperation. Warum nicht jetzt schon einen suchen. Und die Zukunft des Fernsehens liegt nunmal beim Triple Play. Und da bieten sich zwei Wege an: Kabel - Kooperation mit KDG und DSL/VDSL - Kooperation mit der Telekom. Ich gehe davon aus, dass beide Modelle Koexistieren werden. Sat ist für Triple Play in meinen Augen erst einmal nicht geeignet, mangels Rückkanal. Premiere ist Inhalteanbieter und wird an diesem Spiel teilnehmen wollen. Also sucht man sich Partner zu beiden seiten. Dem einen gibt man Zuckerbrot (Telekom), dem anderen die Peitsche (KDG). That's all.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dummerweise brauchen neue Boxen das gleiche Verschlüsselungssystem. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, meine Box gekauft zu haben.

Wenn du vergleichen willst, dann geht es nicht um Handys, sondern um das GSM Netz. Und T-Mobile entscheidet mal eben, dass GSM ausschließlich von T-Mobile Kunden verwendet werden darf. Der Rest darf wieder zum Festnetz greifen.

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist nur, das die beiden anvisierten Partner miteinander in starker Konkurrenz stehen und zukünftig dieser Kampf an Härte zunehmen wird.
    Premiere sitzt zwischen den Stühlen und versucht eine überaus riskante Gratwanderung. ;)

8. praeriebewohner

praeriebewohner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

War vielleicht kein passender Vergleich. Aber ich habe gehört, daß zum Beispiel iesy und ish für die Sendung von Arena die Boxen mit CI-Schacht weiter nutzen können. Nur die alten Boxen ohne CI-Schacht von Premiere dürfen nicht benutzt werden. Also wenn die Kabelleute neue Boxen stellen oder der Kunde sie kauft bzw. sie gestützt werden vom Kabel, ist doch alles paletti. Deshalb gibt es doch auch keine rechtliche Handhabe, was gegen Premiere zu machen:eek:

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und gerade Kofler ist dafür bekannt, dass Gratwanderung nicht gerade sein Steckenpferd sind. ;)

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Sache geht nach hinten los: Im Moment ist es (fast) unmöglich, einen Receiver zu kaufen, der "Premiere geeignet" ist und auch eine Fremd-CI erlaubt. Spricht, entweder, oder.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.