1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Cicatrix, 25. Dezember 2007.

  1. Cicatrix

    Cicatrix Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit gestern einen neuen AV-Receiver, der Dolby-Digital decodieren kann (mein alter konnte nur Dolby Pro Logic) und habe nun meinen DVB-T-Receiver (Thomson DTI 1001) über den Digital Out (coaxial) an den AV-Receiver angeschlossen.
    Dass über DVB-T mittlerweile praktisch kein Dobly Digital 5.1 mehr gesendet wird, habe ich schon mitgekriegt, allerdings dachte ich, dass sie meisten Sender neben der MPEG2-Tonspur zumindest noch eine Dolby Digital 2.0 Tonspur senden.
    Egal auf welchem Sender ich schaute, zeigte der Receiver aber stets nur einen eingehenden PCM-Stream und kein Dolby-Digital an.

    Deshalb frage ich mich jetzt gerade: Bieten die Sender jetzt auch schon keine Dolby Digital 2.0 Tonspur mehr an oder gehört der Thomson DTI 1001 zu den unsäglichen Decodern, die über den Digital Out nur PCM ausgeben können?

    Wäre super, wenn ihr mich da aufklären könntet!

    DANKE!
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    Das hast du falsch verstanden ;)

    Die Sender (ZDF, 3Sat, Pro7, Sat1) haben die Dolby Digital-Tonspur entfernt.
    Das heißt, die senden kein Dolby Digital - egal ob 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0 oder 5.1.
    Sie senden nur MP2 (MPEG1-Tonspur).

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  3. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    hier noch die Übersicht der 5.1 Sender/Sendungen http://dolby-digital.the-media-channel.com/

    Dolby Digital bekomme ich über DVB-T nur via BR und ORF - Überwiegend 2.0 ausgewählte Sendungen auch in 5.1 Mehrkanal
     
  4. Cicatrix

    Cicatrix Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    Ok, danke für die Info, das ist dann natürlich wirklich übel... Also tollen MP2-Sound "genießen"... :(

    Dann mal schauen was Pro-LogicII aus dem noch rausholen kann. Wie ich gelesen habe, soll es wegen der geringen Bandbreite der MP2-Tonspur da ja einige Artefakte geben. Ich schätze der heutige Harry-Potter-Film auf ZDF dürfte sich bestens dafür eignen, das herauszufinden. Schlechter als mit dem alten Pro-Logic Decoder wird's ja kaum sein...
     
  5. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    Keine Ahnung, was es immer an der MP2-Tonspur zu meckern gibt...?
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.749
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    Es kommt auch viel auf den Chip in der Box an. Bin mit mp2 zufrieden. Surround funzt.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    Nur zur Info: die ARD sendet mit dem Scheibenwischer Rückblick 2007 gerade eine der extrem seltenen DD Sendungen via DVB-T Rhein-Main.
    Selten danicht mal alle DD-Eigenproduktionen (Volxmusik etc) in Rhein-Main via DVB-T mit DD gesendet werden (von Filmen ganz zu schweigen!).
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    Im Moment läuft Herr der Ringe: Die zwei Türme auf ORF 1 via DVB-T ebenfalls in 5.1...

    Greets
    Zodac
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Wird eigentlich noch in Dolby Digital 2.0 gesendet?

    daran kann es eigentlich nicht liegen. Der Film der gerade in der ARD ist in DD. Vielleicht ein Neujahrsgeschenk... ;)
     

Diese Seite empfehlen