1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird die BBC nun wieder codiert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von The VIP, 7. August 2003.

  1. The VIP

    The VIP Guest

    Anzeige
    ääähmmm, dumme Frage: Wie war das nochmal: Kann man die Ausleuchtzone des 2D-Satelliten eigentlich im Nachinein weiter einschränken oder müsste dazu erst ein anderer oder neuer Satellit hochgeschossen bzw. hinverschoben werden um die Abstrahlung noch enger auf UK/Irland zu beschränken?

    Ist satellitentechnisch eine Lösung möglich?
    Denn ich bin auch in der glücklichen Lage sowohl jetzt die FTA als auch eine mögliche FTV Abstrahlung zu empfangen - sollte allerdings am Satellit was gemacht werden, würde ich vielleicht aus dem Empfangsgebiet fallen... entt&aum

    Da würde dann FTA und FTV nichts mehr gehen!

    <small>[ 07. August 2003, 14:26: Beitrag editiert von: The VIP ]</small>
     
  2. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Beam geht nicht zu ändern, einzig möglich wäre noch die Sendeleistung zu reduzieren, da aber auch Leute in GB Probleme mit dem Empfang haben, ist das nicht machbar. Auserdem ändert sich da nix dran das Frankreich, Holland uns Spanien sowie Teile Deutschlands den Sat sehen können.

    Was ich nicht verstehe ist allerdings das die Studios klagen weil Harry Potter usw. in Ländern zu sehen sein könnte wo er noch nicht gekauft wurde von TV Sendern, galaube die westlichen Länder Europas haben doch bestimmt diese Filme gekauft und die Ostblockstaaten haben ja keinen 2D Empfang.
     
  3. FleeMouse

    FleeMouse Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  4. Rainbow Nation

    Rainbow Nation Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1m 28,2+19,2+13E
    1m 7W
    Sky HD+ (UK)
    Topfield TF5000
    X-Sat CDTV 350+360
    "The third series of hit drama series 24 is also under threat"

    Wieso wird ausgerechnet "24" erwähnt? Wird das nicht zufällig von FOX produziert? Und FOX gehört wem?
    Welcher "rival broadcaster" wird das wohl sein?
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    war vorhersehbar, denn Rupert verliert am meisten an BBC's FTA-Ausstrahlung...
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meine Voraussage: Eher wird die BBC zunehmend auf amerikanisches Material verzichten, als sich nochmal von einem Verschlüsseler abhängig zu machen.

    Bei den Filmrechten gelten immer noch Gesetze aus der Zeit des terrestrischen und Kabelempfangs: Man verkauft Rechte schön separat pro Region. Das entspricht aber in keiner Weise den technischen Gegebenheiten des Sat-Empfangs, der nun mal grenzenlos ist.
    Eigentlich könnte es den Rechteinhabern egal sein, ob ich mir eine Serie synchronisiert auf VOX oder im Original bei der BBC anschaue. Aber irgendwie können die Sender sich nicht einigen, wer dann wieviel daran bezahlen muß. Umgekehrt darf ja auch VOX keine OF ausstrahlen. Das führt dann zur seltsamen Situation, daß ich die Serie hier überhaupt nicht im Original sehen darf.

    Wie bescheuert das ist, sieht man erst recht bei den DVDs: Von einigen Filmen gibt es für jedes Zielland eine eigene Version, die erst mit Extras aufgepeppt und gemastert werden muß; dabei könnte man dank Mehrkanaltechnik viel Geld sparen, wenn man in ganz Europa die gleiche Scheibe vertreibt. Man müßte halt die Rechte europaweit verkaufen. Wir haben ja sowieso den freien Binnenmarkt. (Daß die weltweite Vermarktung durch Regionalcodes eingeschränkt wird, ist sowieso der noch größere Witz.)

    Nachdem ich die Medienbranche schon einige Zeit beobachte, glaube ich auch in Sachen Filmrechte langfristig an ein Umdenken der Verantwortlichen.

    Erst kürzlich hat die Musikbranche - mit enormer Verspätung - den Anfang zu einer Online-Vermarktung ihrer Produkte gemacht. Bis vor zwei Jahren schienen die Musikverlage zu glauben, sie könnten auch in ferner Zukunft Nutzungsrechte noch in Form von überteuerten Datenträgern verkaufen. Aber die Realität hat die Branche eingeholt.

    Früher oder später wird das auch mit den Fernsehsendern passieren.
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig. Zumal sich die Konzerne teilweise nur das Zeugs selbst verkaufen u. sich nur der Kreislauf des Geldes etwas ändern würde.

    Im Prinzip bräuchte man nur ein/zwei-DVD Versionen um den gesamenten "westlichen" Raum abzudecken. Der Regiocode war und ist eine bekloppte Idee.

    Nur leider ist nix davon wirklich ernstzunehmen - das sind Aktionen seht her wir tun was und die Leute kaufen trotzdem nicht - auf Kopieren muss die Todesstrafe stehen, dann kaufen sie wieder sch&uuml Wie man sowas macht zeigt weblisten und auch Apple hat einen interessanten Ansatz - das Zeugs was die MI selbst auf den Markt wirft kann getrost in die Tonne getreten werden.

    Ich sags mal so die Leute kaufen auch mit Kohlensäureversetzes Leitungswasser - insofern. Datenträger werden auch in Zukunft wichtig sein.
     
  8. darkmaan

    darkmaan Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe bei http://www.the-media-channel.com/media-news/media-index.html diese deutsche Meldung zum Thema gefunden:

    &gt;&gt;Die Pläne des britischen Senders BBC, den ersten Harry Potter-Film "Harry Potter and the Philosopher´s Stone" und andere Hollywood-Blockbuster auszustrahlen, hat zu einer heftigen Auseinandersetzung mit drei großen US-Filmstudios geführt. Warner Bros., Universal und 20th Century Fox sehen ein Problem der BBC- Entscheidung, seine Kanäle unverschlüsselt zu senden. Die Studios fürchten, dass ihre Filme dadurch auch im übrigen Europa zu sehen sein werden, wo entsprechende Lizenzrechte fehlen. Das berichtet der " Media Guardian" am heutigen Donnerstag.

    Die Beziehungen zwischen den Hollywood-Giganten und der BBC sind aufgrund des Disputes zuletzt auf Eis gelegt worden. Die Filmstudios wollen nun über ihre Anwälte den Streit wieder bereinigen, so der Bericht. Die BBC hatte im März seinen Vertrag mit BSkyB beendet und sendet nun über einen Satelliten, der den Empfang der BBC-Kanäle auch in Europa ermöglicht. Die Studios fordern nun, das der Empfang von BBC wieder verschlüsselt wird. Auch die Hollywood-Lobby Motion Picture Association of America (MPAA) hat sich in den Fall eingemischt.

    Die Trennung von BSkyB´s Entschlüsselungs-Services bringt BBC Kosteneinsparungen von 85 Millionen Pfund in fünf Jahren. Der Wechsel zu einem anderen Satelliten hat jedoch auch eine Reihe von Problemen mit sich gebracht. So sind die Kanäle ITV, Channel 4 und Five für jene Seher nicht erreichbar, die keine BSkyB-Kunden sind.&lt;&lt;
     
  9. FleeMouse

    FleeMouse Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  10. GSV Burgenland

    GSV Burgenland Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meine Lösung: BBC Prime breites_