1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird der Second Screen überschätzt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2014.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Ich halte den "Second Screen" auch nur für begrenzt sinnvoll. Vielleicht taugt er mal für eine schnelle Recherche. Ansonsten konzentriere ich mich voll auf den "First Screen". Alles Andere lenkt doch nur ab und schmälert das eigentliche Erlebnis. Irgendwelche Live-Vorkommnisse über soziale Netzwerke kommentieren - Nein Danke.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Filme, Serien, Reportagen, Musiksendungen ziehe ich am TV-Bildschirm vor. Das hindert mich jedoch nicht, bei einem uninteressanten Einzelbeitrag oder im Falle Liveschauens bei einem Werbeblock, mal etwas auf dem Tablet nachzuschauen.
    Bei einer gemeinsam mit der Familie angeschauten Musik-Sendung/Show hingegen arbeite ich gerne parallel, dann aber mit dem Note- oder bei weniger schreibintensiven Tätigkeiten Netbook.
    Aber in keinem Fall muss ich dann ein soziales Netz azfsuchen um mich parallel über Tatort, Silbereisen oder die aktuelle CSI-Folge auszutauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  3. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Ich halte es auch für ein Gerücht, das jemand multitaskingfähig ist.
    Wer mehrere Dinge gleichzeitig machen möchte, macht keins davon gescheit :p
     
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Also meine Frau kann das ziemlich gut. Fernseh schauen und gleichzeitig am Smartphone oder Tablet rumspielen und wirklich die Handlung vom Film mitbekommen. Sobald ich das Telefon in der Hand habe, ist für mich der Film gelaufen.
     
  5. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Ich sitze ja auch oft gleichzeitig am PC und habe den Fernseher laufen. Natürlich kann ich auch gleichzeitig am PC etwas machen und bekomme trotzdem mit, was grade im TV läuft. Aber Arbeiten am PC, die etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern, und gleichzeitig das Fernsehprogramm voll mitbekommen kann ich nicht.
    Und irgendwie bezweifle ich, das sich ein Mensch wirklich auf zwei verschiedene Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Höchstens Dinge, die man aus Gewohnheit schon unbewusst macht.
     
  6. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Bei mir auch oft.
    Fernseher läuft und am Notebook auf dem Schoß wird viel parallel geschaut. Oft sogar so viel, dass der "Second Screen" zum "First Screen" wird.
    Allerdings ist das - glaube ich - nicht ansatzweise das, was sich die Anbieter von "Second Screen Inhalten" davon erwarten würde. Was sich bei mir auf dem Notebook tut, ist absolut ohne Zusammenhang mit der Sendung, die ich parallel im TV anschaue.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    wenn bei Sendungen (insbesondere Dokus) Begriffe kommen, die man nicht exakt kennt, wird schon mal am second screen gegoogelt.

    Die Fragen von "was gibts Neues" freitagsabends beim ORF 1 werden bei uns auch oft gegoogelt, die Antwort der Suchanfrage erzeugt oft noch mehr Heiterkeit....

    Ich kann mir aber vorstellen, dass beim Programm von RTL und Konsorten der second screen sofort zum first screen wird.
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    Ich schaue mir TV nur über den TV an.
    Sitze bequem auf der Couch und nicht direkt vor dem TV Bildschirm.
    Nur wenn Werbung läuft, dann schaue ich auch gerne einmal auf den PC.

    Watchever und co schaue ich allerdings via PAD, da mein TV leider nicht Smart TV fähig ist :(

    Von Internetstreams halte ich generell leider wenig. Zumindest das neue Horizon TV von Unitymedia Kabel BW hat leider keine gute Qualität (nicht einmal HD).

    Sollte man aber via IPTV kostenlose Sender wie ÖR in HD bekommen, dann würde es wieder anders aussehen, denn dies bekommen unsere tollen KNB nicht hin ins Kabel einzuspeisen :winken:
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wird der Second Screen überschätzt?

    In der Tat überschätzt. Was in der Tat vorkommen kann ist, dass ich zu einem Film eine Zusatzinformation mal bei wikipedia o.ä nachschaue. früher war das dann häufiger der Videotext, jetzt ist es das Internet.

    Wenn ich richtig "surfe" schaue ich nicht wirklich fern. Mir leider gestern beim Tatort passiert, hab leider dadurch große Teile der Handlung verpasst und kann heute nicht wirklich sagen, ob er gut oder schlecht war.