1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2014.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Neben dem Routerzwang sollte schleunigst das Thema Receiverzwang seitens der Behörden einmal klar mit einem Urteil geregelt werden.
    Leider erfolgt meist eine für den Kunden nicht freundliche Lösung, da er nicht frei wählen darf.
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Bei jedem Anbieter können die Zugangsdaten doch ausgelesen werden, was hindert einen denn daran dies zu tun und einen Router seine Wahl zu nutzen?
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Vielleicht wird hier auch ein Pairingkey gesendet, der bei nichtlizensierter Hardware den DSL-Stream nicht mehr durchlässt? :D
    Aber im Ernst - es würde mich nicht wundern, wenn so etwas oder ähnliches technisch möglich wäre bzw. ist.
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Das wirft die Frage auf, warum die Bundesnetzagentur nach der Anhörung der Provider einen 180°-Schwenk vollzogen hat?!

    Die "Argumente" der Provider müssen schon sehr überzeugend gewesen sein, wenn die Verantwortlichen der Bundesnetzagentur mit dem Wirtschaftsministerium auf Konfrontation gehen wollen.
     
  5. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Es ging vor allem auch darum, das manche Anbieter die Zugangsdaten der Kunden nicht mehr rausgeben wollten.

    Dann nützt auch ein anderer Router nichts.

    Quelle: Bundesnetzagentur: Machtwort vom Wirtschaftsminister - IT - Unternehmen - Wirtschaftswoche
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Ganz so trivial ist das nicht mehr! Bei meinem alten o2-IAD war schon die Firmware verschlüsselt, konnte aber über ein geheimes Webinterface ausgelesen, dechiffriert und konvertiert werden. Dann muss man noch wissen wo die benötigten Daten in der Firmware stehen und wie diese in die Fritzbox zu übernehmen sind. Es können zum Beispiel Internet und VoIP über zwei getrennte PVC realisiert sein.

    Nach meinem Umstieg von ADSL auf VDSL bekam ich ein neues IAD. Hier ware es nun schon notwendig das Gehäuse zu öffnen und die Firmware direkt mittels eines USB-TTL-Adapters auszulesen. Evtl. muss man sich dafür erst einen Pfostenstecker auf die Platine löten.

    Für jemand ohne gewisse Mindestkenntnisse in Schnittstellen, Elektronik und IT können sich da unüberwindbare Hürden auftun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Wer Probleme hat, die Daten auszulesen, sollte mal das "ip-phone-forum" besuchen, da gibt es so ziemlich für jedes Gerät eine Möglichkeit an die Daten zu kommen. Kostet im Normalfall keine 30min bis man diese hat. Ist zwar etwas umständlich aber man braucht diese im Regelfall ja nur ein einziges mal zu notieren. Bei o2 geht es aktuell ebenfalls noch, gerade erst vor 2 Monaten bei meiner Schwester gemacht ;)
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Darum geht es doch gar nicht. :confused:
     
  9. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    Beim Kabelmodem ist ähnliches durchaus gängige Praxis: Mein Kabelmodem wird quasi per MAC (und vermutlich ein paar SW-Modifikationen) autorisiert, Zugangsdaten existieren gar nicht. Allerdings werkelt das Quasi als managed Switch zwischen Heimnetz und Internet - nix Router. Als Router ohne Modem nutze ich das Gerät meiner Wahl.
    Einen Zwangsrouter von AVM (also eine FB 6xxx) müsste ich monatlich extra blechen... Für diese Box ist das Konfiguartionsmenü auch gesperrt oder eingeschränkt (?).
    Will sagen: wenn man die Entscheidungsfreiheit zwischen Modem only plus eigenen Router und AllInOne hat, fänd ich es ok, dass man bei Entscheidung für die AllInOne-Lösung die Geräte-Vorgabe des Netzbetreibers akzeptiert werden kann. Aber die Wahlfreiheit ModemOnly vom Anbieter mit eigenem Router muss ich haben.
     
  10. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wird der Routerzwang nun doch legitimiert?

    beide Probleme habe ich gelöst ..
    - Sky gekündigt
    - Telekom Vertrag
    ;)