1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird Bundesliga zur Triebfeder für DAB Plus?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2016.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kann man als Telefonica-Kunde Broadcast-LTE von Vodafone nutzen? Ich tippe das dies nicht möglich ist. Somit müssen die Radio-Anbieter mit allen drei Mobilfunkanbietern einen Vertrag abschließen dessen Konditionen ohne Wettbewerbsdruck ausgehandelt werden. Eine flächendeckende DAB+ Verbreitung wird erheblich günstiger sein da man den Sendenetzbetreiber in gewissen Rahmen frei wählen kann.
     
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ein Kollege hat sich extra für die Bundesligaspiele ein DAB+ Radio gekauft, da er viel Samstags auf der Autobahn unterwegs ist.
    Das Radio kann er über den AUX Ausgang am Radio anschließen und er ist damit sehr zufrieden.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wenn ich sehe was meine 10GB im Monat kosten macht sich ein DAB Radio schnell bezahlt.
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe heute (dank bald verfallenden Restvolumen) Internetradio auf den Weg zur Arbeit ausprobiert und dabei zahlreiche Unterbrechungen gehabt. Wenn z.B. das Netz von HSDPA nach LTE (und umgekehrt) wechselte gab es Unterbrechungen von einigen Sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  5. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bundesliga im Radio hören ist ja so was von Retro... Kann mich noch daran erinnern, das mein Vater immer Samstags bei Auto waschen, die Bundesliga im Radio verfolgt hat. Das war allerdings in den 70ern. Wir leben im HD Zeitalter. Warum sollte ich vor dem Radio hocken, wenn ich mir ein Spiel auf dem 55er Flat ansehen kann? Die DAB+ Lobby merkt wohl langsam, das ihr "Produkt" nicht sonderlich ankommt. Nun sollen also Schlager und die Bundesliga die Rettung bringen und das in einer Zeit, wo sich sogar WDR 4 von Schlagern verabschiedet. DAB+ wird genauso eine Niete wie DAB. Wer sein Geld damals in ein DAB Radio investiert hat, konnte es genauso gut in Klo werfen. An dem grundsätzlichen Nachteil von DAB, der schlechten Abdeckung, hat sich bis heute kaum etwas geändert. In Ballungsgebieten oder am platten Land funktioniert es einigermaßen, aber sobald es hügelig wird, ist es vorbei. Um die gleiche Abdeckung eines UKW Senders zu erreichen, bräuchte man eine Unzahl von DAB Sendern, die zwar einzeln weniger Leitung benötigen, aber in ihrer Gesamtheit wesentlich mehr Energie fressen, als ein UKW Sender. Soviel zum Thema Energie-Effizienz.
    Kurz und gut, DAB+ dient einfach nur dazu, den Herstellern von Sendern und Empfängern die Taschen zu füllen. Ein grundsätzlicher Vorteil für den Hörer, gegenüber UKW, will sich mir nicht erschließen. Wir leben im Zeitalter von Internet, LTE, Streaming, Webradio, und VoD - der klassische Rundfunk ist tot. Warum Geld für eine veraltete Technologie ausgeben.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was bringen mir Internetradio und Co. im Auto, wenn ich immer auf mein Datenvolumen achten muss oder am Arbeitsplatz, wenn zum Beispiel die häufige Nutzung von Internetradio nicht erwünscht ist? Zudem ist der klassische Rundfunk nicht tot und außerdem etwas, aufg das ich ungern verzichten möchte. Besonders, wenn dort Menschen wie Werner Reinke am Mikro sitzen, die noch richtiges Radio machen. Ganz ehrlich: In der Beziehung bin ich sehr, sehr gerne retro.

    Dazu kommt noch, dass das UKW-Angebot bei uns nicht sonderlich viel bietet, wenn man nicht auf das übliche Hitgedudel steht. Da bietet DAB+ mit Programmen wie Deutschlandradio Kultur, DRadio Wissen oder Radio BOB! für mich einen erheblichen Mehrwert. Zum Abschluss sei gesagt, dass sich DAB+ gegenüber DAB in der Regel sehr wohl etwas verbessert hat: Die Sendeleistungen sind höher, die Auswahl ist größer und die Geräte sind günstiger als damals.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe hier an meinem Wohnort nur Edge zur Verfügung, und auf meinem Weg zum Arbeitsplatz fahre ich sogar durch einige Funklöcher. Was nun?
     
  8. Biggetal

    Biggetal Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    1. BuLi im Radio ist keinesfalls retro. Es gibt zigtausend Leute/Fans, die ganz bewußt auf TV verzichten und stattdessen ausschließlich oder überwiegend Radio hören.
    2. Ja, das waren noch Zeiten, als man Samstags beim Autowaschen vor der heimischen Garage die BuLi-Konferenz im Radio gehört hat. Aber nicht nur in den 70ern, sondern auch noch in den 80ern und Anfangs der 90er. Allerdings fanden damals auch noch nahezu alle Spiele parallel am Samstagnachmittag statt. Nicht wie heute auf drei Tage und etliche "Sendezeiten" verteilt. UND: Nicht live im TV!!! Ich war auch noch einer von den "Autowäschern", die sich die Arbeit mit Sport aus dem Radio "versüßt" hatten. Mit "Sport und Musik" auf (dem wohl leider unwiderruflichen) WDR 1, und das war absolut toll!!!
    3. HD hier und da. Natürlich schaue ich die BuLi auch gerne live und in HD via Sky. Aber ich bin Schichtarbeiter und da geht das nicht immer. Via DAB+ über Sport1.fm resp. Energy kann ich das dennoch live verfolgen, wenn auch ohne Bild, aber besser als nix und da sind wir wieder bei Retro = ganz mein Ding, nach wie vor.
    4. Also bitte nicht alles über einen "HD-TV-Kamm" scheren. Das "Radio-Volk" gibt es noch und wird es auch noch etliche Jahrzehnte geben. Nicht alle sind ausschließlich von der Glotze oder Handys abhängig. Es gibt auch noch Menschen, die nicht jede Minute aufs Smartphone schauen oder den großen Flachbildschirm rund um die Uhr laufen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
    Kreisel gefällt das.
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann sage ich es mal so wie es bei uns aussieht:
    "Ich habe hier an meinem Wohnort mehrere Hügelketten, und auf meinem Weg zum Arbeitsplatz fahre ich sogar durch einige Empfangslöcher = zahlreichen DAB+ Aussetzer. Was nun?"
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja wie schon gesagt. Die Bundesliga ist aktuell schon zu hören und nicht erst seit gestern. Also wie soll die Neuvergabe der Rechte jetzt DAB+ voranbringen? Wo ist der Mehrwert?
    statt den 72kbit von Energy Digital dann lieber 10kbit da jedes Spiel übertragen wird. Das klingt eher nach Rückschritt.
    So ist es, aber viele träumen davon das es bald wie am PC ne Flatrate für Smartphones gibt und Internetradio sich unterwegs durchsetzt.
    Gleichzeitig hört man aber, dass bei intergrierte Autolösungen von Internet pro Stunde das Datenvolumen kosten soll.
    Nehmen wir an 1h = 1€, dann wäre das auf hin/rückfahrt zu Arbeit bei manchen schon 2€ pro Tag. Da haste bei denen Kosten nach einem Monat ein DAB+ fähiges Radio im Auto verbaut.
     
    pomnitz26 gefällt das.