1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird aus Premiere "SkyPremiere"? (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wird aus Premiere "SkyPremiere"? (Update)

Das wird auch überwiegend so kommen. Neben der eventuellen Verwurstung von STAR und FAMILIE zu BASIS wird man dann punktuell u.a. in dieses Paket noch paar Drittsender reinwerfen, genau wie bei SPORT und HD. Also ein paar Tropfen frischer Wein werden dabei sein.

Und wenn ich mir das so recht überlege, ist die harte Migration auch am wahrscheinlichsten. Schon mit START musste PREMIERE feststellen, dass viele Kunden auch mit wenig zufrieden sind, sprich...ein Rabattkunde zur Not auch das Sparprogramm 12 Monate gnadenlos durchzieht und eben nicht auf mehr Programm und Vollpreis umstellt. Abo Kombis mit FILM, SPORT, FAMILIE und Bundesliga für 30 Euro kann ja wohl nicht das Ziel sein, gerade wo die Kassen bei PREMIERE klamm sind. Die harte Migration hat auch einen anderen, seit Jahren geschätzten Vorteil...das Schlafmützenpotential. Wie immer werden sicher ein paar hunderttausend den Infobrief gleich entsorgen, nicht verstehen oder den Kündigungstermin verpennen. Ergebnis....fette Einnahmen für PREMIERE, weil die Kunden u.a. aus den genannten Gründen ihren rechtzeitigen Ausstieg verpasst haben. Spaßig wirds hier aber wieder werden, wenn PREMIERE dann den Zugang der Infobriefe beweisen muss, könnte mir aber vorstellen, dass man diesmal womöglich sogar per Einschreiben schickt, was das Schlafmützenpotential aber trotzdem nur wenig reduzieren wird.

2. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher.

Würde sonst auch ziemlich blöd aussehen, wenn garnichts neues hinzu kommt.

Ich schätze mal die werden auch wieder die Pakete so schnüren, dass man in jedem Fall mehr nehmen muß.

Beispiel Nostalgie. Da bekomme ich gleichzeitig die Prem. 1-4 und Disney aufs Auge gedrückt, obwohl Nostalgie ja eher an Heimat angelehnt ist und somit ins Familienpaket gehört.

3. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Aber eins ist klar,wo soll man so schnell neue Filmrechte zum Beispiel herbekommen?Logisch,daß es so weiterläuft nur in neuen Paketierungen.Erst wenn neue Rechte erworben wurden,kann auch endlich ins Programm investiert werden.

4. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Allzu leicht dürfte es für Premiere mit der harten Migration aber nicht werden (sollte so etwas überhaupt geplant sein), schon alleine deshalb, weil es sehr viele Kunden mit Pre-Paid Gutscheinen gibt, wie will man die migrieren?

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  5. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Teufelskreis.

Ohne neue Rechte keine Aussicht auf bessere Attraktivität und damit keine Aussicht auf mehr Kunden. Ohne neue Kunden keine Einnahmen für neue Rechte. Das Investorengeld dürfte auch nicht mehr so üppig sprudeln. Auch die Kosten für Fußballrechte dürften sich kaum refinanzieren.

Dann noch die besondere Situation des deutschen Marktes generell.

Wenn Williams dann noch glaubt die CI verwöhnten Abonnenten werden ihm seine neuen "nutzerfreundlichen" und zugenagelten Boxen aus den Händen reißen.

Vorsichtig ausgedrückt eine Gratwanderung.

6. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Ich zweifle noch an der ganz harten Migration.
    Wie soll denn das auch gehen?
    Preiserhöhungen ist das eine, damit kommt Premiere notfalls durch. Aber ein Umstellen auf eine komplett andere Paketstruktur während eines Vertragsjahres? Auf welches wackelige juristische Brett will man sich denn da stellen?
    Premiere kann doch nur eine Änderungskündigung durchführen um einen Kunden auf neue Pakete umzustellen, oder? Habe ich was übersehen?

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Prepaid ist denk ich kein großes Thema, die Zahl der Kunden die auf einen Schlag 300-600 Euro aus der hohlen Hand zahlen, dürfe überschaubar sein. Hier bliebe eigentlich nur die ausserordentliche Kündigung und Rückzahlung des anteilig verbliebenen Geldes.

An neue Rechte braucht denk ich keiner groß Gedanken verschwenden. PREMIERE wird vermute ich mal fast ausschließlich Drittsender an Board holen, die alles abdecken. Man braucht BBL und Handball....Sportdigital TV. Man braucht US Sport...ESPN. Man braucht mal ne Auszeit von Discovery Channel...History + NGC. Ruckizucki hat PREMIERE ganz ohne harte Rechteverhandlungen neue Rechte ;). Die werden auch im Sport nix mehr selber zukaufen, das werden u.a. die genannten Drittsender anbieten. PREMIERE wird im Endeffekt zu einer Abspielstation von Drittsendern verkommen, ein paar Blockbusterrechte wie Bundesliga und Filme wird man selber noch stemmen, den ganzen quotenarmen Fitzelkram wird man anderen überlassen zu kaufen und zu senden.

Die Zeit des Premium TVs wird mit der Umgestaltung auch zu Ende gehen. PREMIERE wird keine echte Marke mehr sein sondern nur noch ne Abspielplattform, die auch ARENA oder Rumpelstilzchen heißen könnte, wo alle möglichen Drittsender ihr Programm für teuer Geld versenden.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich auch. ;)
    Für Neukunden wird es eine neues Premiere geben, für Altkunden bleibt alles beim alten.
    Warum soll man die zum kündigen bringen wen der Vertrag noch läuft und gezahlt werden muss? :confused:
    Irgendwann läuft der sowieso aus und da kann sich jeder überlegen ob er zu den dann gültigen Bedingungen weiter macht oder nicht. :cool:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die AGB erlauben bei "programmkonzeptionellen" Änderungen eine ausserordentliche Kündigung seitens PREMIERE mit 14 Tagen Frist. Nicht bewertet ist jetzt hier, inwieweit das rechtens ist, man weiß ja dass die PREMIERE AGB das eine, das BGB das andere sind ;)

Und wenn ich das BGH Urteil 2007 richtig interpretiere, hat sich der BGH bei Preiserhöhungen oder Programmumstellungen nicht wirklich daran gestört, dass sie vorgenommen werden, sondern nur die Art und Weise. Damals entschied PREMIERE, was für den Kunden gut ist...2 Dokukanäle raus, 4 Shoppingsender rein -> Verbesserung, da der Kunde für 2 alte gleich 4 neue Sender bekommt :D -> kein Kündigungsrecht. So geht das nicht hat der BGH geurteilt und darauf verwiesen, dass der Kunde mind. zustimmen muss und wenn nicht sich verabschieden darf.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ach, so verkommen kommen mir C+ und Sky uk/it gar nicht vor. :(