1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von skyfriend, 20. November 2013.

  1. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Erst als hd ableger für meine senderliste interessant
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Wieso? Um die ganzen SD Sachen hochskaliert zu sehen ? Da ist mir die native SD Ausstrahlung lieber...
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Warum denn, wenn doch der Sender für gewöhnlich deutlich besser hochskaliert, als das heimische Equipment?

    :confused:

    Guckst Du die ZDF Spartenkanäle denn nun auch in der SD Variante?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Ja... gerade bei den ZDF digitalkanälen und dem BFS fährt man mit den SD Varianten besser. Besonders bei alten Produktionen, denn das De-Interlacing ist da manchmal grausam, besonders bei Sachen wie "Disco". Das kriegen sie beim ZDF nicht auf die Reihe für die HD Versionen. Da ist mir das native SD Signal lieber.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Die hatten mal die Probleme mit dem Treppeneffekt, aber aktuell sieht das Upscaling besser aus als auf den Original SD-Kanälen. So jedenfalls mein Eindruck.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Das Skalieren ist nicht das Problem, das kriegen sie gut hin, es ist das De-Interlacing. Das sieht man häufig auf den HD Versionen.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Konträr dazu wurde aber für das Hörfunkprogramm "Bayern 4 Klassik" der Name "BR-Klassik" eingeführt, der auch für die Klassik-Formate im Fernsehen verwendet wird. Passt also nicht so ganz ins Bild.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    stimmt, das passt gar nicht ins Bild... dahinter steht wohl auch die Strategie, den Klassikbereich über Bayern hinaus zu bewerben, um die teuren Klangkörper zu rechtfertigen. Eben als Angebot des BR für ganz Deutschland und nicht nur für Bayern.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Bei BR-alpha sollte es m.E. nach wie bei den anderen Spartenkanälen der ARD sein, dass sie insgeheim ein "zweites Drittes Programm" der jeweiligen Rundfunkanstalt sind nur mit dem Unterschied, dass die Rundfunkanstalt namentlich genannt wird.

    NDR = tagesschau24
    WDR = Eins Festival
    SWR = Eins Plus

    und BR = BR alpha
     
  10. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Mit dem Unterschied, dass BR-Alpha eben auch analog verbreitet wird... Meine Meinung als Bayer: Wenn es ARD- oder Eins-Alpha wird, sollen es auch alle zahlen und nicht nur wir! Wenn wir es schon zahlen, soll es auch deutlich sichtbar als bayerisches Produkt gekennzeichnet sein. BR-Alpha passt daher und sollte nicht geändert werden...