1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von skyfriend, 20. November 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Wäre begrüssenswert wenn "eins alpha" dann in ARD-weites Wissens- und Bildungsprogramm werden würde, und man die uralten Telekolleg-Sendungen dann z.B. durch nano und Wissen macht Ah! ersetzen würde.
     
  2. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    [​IMG]- Dieses Zeichen hat mir da besser gefallen,
    einfach das "BR" durch "ARD" ersetzen, so in etwa:
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Und mir geht die teilweise inflationäre Verwendung des @-Zeichens (anstatt eines A oder a) ziemlich auf den Zeiger.
     
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Der Zielgruppe von BR-alpha oder ARD-alpha dürfte das Logo relativ egal sein. Denn hier kommt es auf die Inhalte an.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Ich glaube du liegst da falsch. red_tiger82 hat das @ statt des α (Alpha-Symbol) verwendet, da er vermutlich die ALT-Tastenkombination nicht dafür wusste.
    Alle außer Dir war jedoch klar, dass er damit eins αlpha meinte. :winken:
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Auch wenn Du scheinbar gerne für alle anderen sprichst! Da liegst Du falsch!
    Denn mir war das auch nicht klar!

    :winken:
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    BR alpha ist ein Sender des Bayerischen Rundfunks und Rundfunk ist Ländersache. Und welches andere Land als Bayern sollte für den Bayerischen Rundfunk verantwortlich sein? Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, wurden in Bayern die Landesgesetze noch im Landtag beschlossen. Ich glaube nicht, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.

    Falls du aber einen Weg kennst, wie man eine neue Fassung des Bayerischen Rundfunkgesetzes (dort und nur dort wird nämlich BR-alpha rechtlich verpflichtend als Aufgabe des Bayerischen Rundfunks festgelegt) vorbei am Landtag beschließen kann, kannst du es uns gerne wissen lassen. Horst Seehofer würde sich über die Info bestimmt auch freuen.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.824
    Zustimmungen:
    15.303
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht. Ob Deine Antwort der Wahrheit entspricht ist was anderes.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Der Bayerische Rundfunk vermeidet es bisher weitgehend, im Gegensatz zu den anderen ARD Anstalten, das Kürzel "BR" in seinen Sendern zu verwenden - man ist da raffiniert, man verwendet lieber das Identität-stiftende "Bayern". Eben nicht BR Fernsehen, sondern Bayerisches Fernsehen, oder auch nicht BR1 sondern Bayern 1.
    Das unterstreicht man seit kurzem sogar noch dadurch, dass die Sender dann nicht "BR1" sondern "B1" abgekürzt werden. Daher kommt meiner Meinung nach die Diskussion, wie man das BR in BR Alpha wegkriegt. Da man hier ganz Deutschland erreicht will, bietet sich wohl ARD alpha an - Aber "ARD irgendwas" ist sehr sperrig. Und da die ARD im TV Bereich ja das "eins" unterstreichen will, wäre "eins alpha" bestimmt nicht schlecht, auch weil es sich wie 1A anhört...
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"


    Artikel 2 Absatz 2 BayRG

    ;)